Welchen Hufbock kaufe ich?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von charlsey » Di 6. Sep 2011, 09:37

UND WIIIIE der kann ... yes, it can !!!

der Bock ist auch noch leicht und fliegt bei Hufeinsatz super leicht durch die Gegend. Schöne Schmiedearbeit stelle ich mir definitiv anders vor !!! da baust du dir lieber selber einen. Gibt's diverse Anleitungen zu (mir immer viiiel zu lästig :lol: ).
Viele Grüsse,

Claudia

ghariba
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von ghariba » Di 6. Sep 2011, 09:50

warum machst du dir nicht einen selber so wie ich, kostenpunkt war ca. 25 Euro komplett. hier mal die bilder

Bild
Bild
Bild

habe somit zwei separate gemacht. die sind hergestellt worden von den kfz unterböcke

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von greenorest » Di 6. Sep 2011, 11:00

Hallo,

meiner hat diese flachen Füsse und drei Gumminoppen, auf denen er steht. Das Teil hat bei mir noch nie gewackelt, ob auf der Wiese oder auf Beton.
Die Teile, deren "Beine" in der Luft stehen, mag ich auch nicht so...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von greenorest » Di 6. Sep 2011, 11:03

Hallo,

so ein KFZ-Bock hatte ich auch mal in Benutzung, ok für den Anfang finde ich aber etwas wacklig. Unbedingt würde ich aber die "Lücken" schließen (z.B. mit einem Stück Blech), da passt nämlich ein (Pony)huf rein!

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

ghariba
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:16
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von ghariba » Di 6. Sep 2011, 15:05

tina, ich habe die normale maße wei von einem hufbock, habe dies zusätzlich anschweißen lassen, entsprechend noch weich gemacht und gut. mein lanc liegt mit seinen hufen schön drin und der ist 175 cm groß*g* meine wackeln überhaupt nicht, wenn man gewisse dinge einfach beachtet. habe dies mit meinem ho besprochen

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Fjorda » Mi 7. Sep 2011, 10:39

Mein Hufbock soll heute ankommen. Ich werde das Teil gleich die nächsten Tage intensivst erproben und dann schauen, ob ich zufrieden bin. Werde berichten!
Und da ich damit diesen Monat die Hufbearbeitung gespart habe, kann ich mir nächsten zur Not einen neuen kaufen, ohne dass ich Verluste gemacht hätte! ;-)
Gruß, Christina

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Jouna » Mi 7. Sep 2011, 14:11

Ich habe ein ganz normales Dreibein, das allerdings die Beine bodenparallel hat und nicht so ein Leichtbau ist.Und Gumminoppen unter den Füßen. Den finde ich klasse. Und dann einen Selbstgebauten für hinten. Ich nehme immer zwie Böcke mit, weil ich keine Lust habe immer die Aufsätze zu wechseln .

Jetzt habe ich mir den blauen Hoof-It von Dick gekauft, weil ich dachte, dann brauch ich nur den einen mitnehmen, weil sich der mit einem Handgriff von vorn auf hinten umstellen läßt, aber nix da....Für vorne steht er viel schlechter als mein altes Dreibein. Für hinten finde ich ihn ganz gut. Ich finde seine feste, gummigepolsterte Auflage viel besser als beim Hoof Jack, weil man da gar keine Stabilität beim Bearbeiten hat. Habe den auch mal getestet, hat mir aber nicht so gefallen.

Der Blaue Hoof It ist glaube ich etwas niedriger und damit auch besser mal für kleiner Pferde umzustellen als der Grüne.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von SilentDee » Do 8. Sep 2011, 14:00

Ich habe mir den Hoof Jack gegönnt und bin rundum zufrieden und möchte ihn nie mehr missen!

Beim Dreibein hatte ich immer Sorge um mein Schienbein, denn wenn sich mal ein nicht so nettes Pferd draufstützt und das etwas seitlich, kann er kippen, und man hat evtl. die Eisenstange am Schienbein... *grusel*

So einen Selbstgebastelten hatte ich auch mal, aber gerade wenn man auch Fremdpferde in unterschiedlichsten Größen macht, ist der mir zu umständlich bei der Höheneinstellung.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Pat » Do 15. Sep 2011, 22:21

Hier mein ultimativer Shetty-Bock: :lol:
Bild

Ist allerdings noch im Erprobungsstadium. Der Besenstiel wird gegen einen Schaufelstiel ersetzt.

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Fjorda » Di 20. Sep 2011, 07:53

So. Jetzt hab auch ich endlich die "Kippelthematik" verstanden! Es geht gar nicht darum, dass das Ding an sich kippt (würde ein Dreibein ja nie), sondern dass die Pferde darauf "randalieren".
Ja, mein Dreibein mit hohen Beinen kippt dann! Die Version zum Drauflegen nach hinten funktioniert noch relativ gut, aber nach vorne nicht.
Wir werden also aufrüsten! Dann muss ich auch nicht mehr während der Bearbeitung umbauen...
Alles immer schön positiv sehen. ;-)

Antworten