Welchen Hufbock kaufe ich?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Puschel » Do 13. Sep 2012, 10:45

Das müsste doch der sein, der auf der ersten Seite im Beitrag 2 verlinkt ist.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von bine_mn » Do 13. Sep 2012, 10:48


Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Lesley » Do 13. Sep 2012, 10:49

Der sieht (für mich) ganz gut aus. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von radieschen » Do 13. Sep 2012, 10:51

Puschel hat geschrieben:Das müsste doch der sein, der auf der ersten Seite im Beitrag 2 verlinkt ist.
stimmt, ist der gleiche =)
ALso ich bin sehr zufrieden damit!

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Puschel » Do 13. Sep 2012, 11:10

Abgesehen von dem Kippeln beim Dreibein finde ich es auch sehr störend, dass man beim Beraspeln der Kante mit der Raspel oft an die Beine vom Bock stößt.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Thorsten

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Thorsten » Do 13. Sep 2012, 11:24

Muss kurz ganz dumm fragen. Gibts eigentlich in DE keine Möglichkeit alte Scheiben von Scheibeneggen zu bekommen? Das ist die genialste Basis überhaupt. Kann man super hinstellen, draufstehen, ist schwer genug auch für Kaltblüter und man schweisst, oder lässt es machen einfach einen Ständer drauf. Mittels Mutter und Feststellschraube kann man einen höhenverstellbaren Einsatz reinmachen und schon hat man seinen gewünschten Hufbock. Wer so eine schicke Cradle zum Huf ablegen haben will kann die auch ganz leicht mit U-Stahl gemacht haben.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Wurzl » Do 13. Sep 2012, 13:15

Thorsten hat geschrieben:Muss kurz ganz dumm fragen. Gibts eigentlich in DE keine Möglichkeit alte Scheiben von Scheibeneggen zu bekommen? Das ist die genialste Basis überhaupt. Kann man super hinstellen, draufstehen, ist schwer genug auch für Kaltblüter und man schweisst, oder lässt es machen einfach einen Ständer drauf. Mittels Mutter und Feststellschraube kann man einen höhenverstellbaren Einsatz reinmachen und schon hat man seinen gewünschten Hufbock. Wer so eine schicke Cradle zum Huf ablegen haben will kann die auch ganz leicht mit U-Stahl gemacht haben.
Ich hab einen Metaller, der mir solche Hufböcke fertigt. Sh. Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thorsten

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Thorsten » Do 13. Sep 2012, 13:24

Ganz genau das ist es. Fehlt nur noch der Teleskopeinsatz bzw. Wechseleinsatz und schon ist das ideal. Damit lässt sich arbeiten.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von radieschen » Do 13. Sep 2012, 13:38

...aber leider nur auf brettebenemn Boden.
Das war es, was mit von Hoof-It und Hoof-Jack ferngehalten hat: ich komm mit den Tellerböcken nicht klar, denn ja, ab und an bearbeite ich mir bekannte Kundenpferde im Sommer auch auf der Weide. Ist nicht die Regel, kommt aber vor.
und bei unebenheiten finde ich die Teller sehr instabil und auch zu klein, um mich draufzustellen.... da mag ich mein "liegendes Y" mehr, das kann ich gut am Boden fixieren. und durch die Gummifüßchen gleicht es eventuelle unebenheiten auch aus.

Thorsten

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Thorsten » Do 13. Sep 2012, 13:44

Musst nur eine stärkere Wölbung reinmachen. Das funktioniert super. Zur Not einfach etwas Baustahl am Rand noch ranschweissen und nichts passiert mehr. Haben wir genau so auf der Ranch gehabt.

Antworten