Welchen Hufbock kaufe ich?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Fjorda » Fr 2. Sep 2011, 15:04

Ok. Also, um hier ordentlich (eben auch praktisch) einzusteigen, brauch ich natürlich einen Hufbock.
Weil ich 4 Zossen und nicht den besten Rücken habe, hätte ich gerne einen komfortablen. Funktionieren die, bei denen man die Beine auch nach hinten in eine Schlaufe ablegen kann? Oder versprechen die mehr als sie halten? Wenn sie funktionieren, warum haben die Dinger so wenige Bearbeiter???
Ich hab derzeit noch keine gepflasterten Flächen zur Verfügung. Deshalb ist ein Dreibein wahrscheinlich geeigneter als einer mit Platte. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Brauche ich bei Ponys zwischen STM 1,10 und 1,57 einen höhenverstellbaren?
Hab ich noch Kriterien vergessen?

Und: Wo bekomme ich den für mich am besten geeigneten dann am günstigsten? Wobei er schon so gut sein soll, dass ich nicht in 2 Jahren einen neuen kaufen muss / will.

Beste Grüße, Christina

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von greenorest » Fr 2. Sep 2011, 20:26

Hallo,

mein Hufbock ist dieser hier

http://www.torstenschroeder-metallverar ... boecke.htm

(Das Modell unten links)

Ich bin extrem zufrieden, das Teil ist sicher, steht stabil, ist höhenverstellbar und leicht. Man kann sich beim bearbeiten drauf stellen, damit nichts verrutscht, da das "Dreibein" flach ist. Und preislich auch im Rahmen.

Die Schlaufen, um die Hinterhufe hinein zu legen, mag ich inzwischen nicht mehr. Es ist bequem, die Hufe hinein zu legen, aber bei kleineren Hufen kann man schlecht raspeln, weil man ständig an die Schlaufe stößt.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Fjorda » Fr 2. Sep 2011, 21:48

Prima! Der sieht gut aus und ist preilich ja wirklich toll!

Faesschen
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 09:06
Wohnort: Reinbek bei Hamburg

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Faesschen » Mo 5. Sep 2011, 11:15

Ich habe mir im Frühjahr auf der Messe diesen gegönnt:


http://www.agrar-fachversand.de/product ... fAod3WrA3g


Der ist zwar teuer (in diesem Link allerdings supergünstig), aber ich finde seinen Preis wert. ;) habe meinen Mann vorgeschickt und der hat den Preis deutlich nach unten gehandelt !

Seit ich den habe, schaffe ich auch mehr als zwei Hufe pro Tag. Und ich arbeite auch meistens auf der Weide auf weichem und unebenem Untergrund. Geht prima.
Und die Pferde lassen sich auch problemlos die Hinterhufe in die "Mulde" legen und ich kann sehr entspannt arbeiten.

Silke

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Pat » Mo 5. Sep 2011, 11:42

Das scheint eine Kopie vom hoof jack zu sein. Ob es da Unterschiede gibt? Der Original hoof jack kostet ja deutlich mehr...

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von charlsey » Mo 5. Sep 2011, 12:06

Das ist der "Nachbau" von DICK. Habe mir auf der Messe beide Modelle ausgiebig angeschaut. Der Hoof-it gefällt mir (leider) gar nicht, da er vom Stand her viel instabiler ist. Die Basis ist ein Dreieck und er kippt immer über die jeweilige Seite. Der Hoof-Jack ist rund und hat somit keine Seiten.

Ich persönlich hab auf der Equitana ein Angebot nutzen können und mir den sauteuren Hoof-Jack bestellt. Ob er wirklich sein GELD wert ist, muß jeder für sich entscheiden, ist ja eine Menge Knete. Allerdings will ich den nicht mehr missen: sehr leicht, standfest, easy verstellbar und ich arbeite sehr viel mit der Hinterbeinstütze, was mich eine Menge Kraft spart. Bin rundum zufrieden mit dem Teil ... allerdings nicht einzusortieren unter "günstige Tipps" :D
Viele Grüsse,

Claudia

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Fjorda » Mo 5. Sep 2011, 13:09

Ich hab jetzt den von Thorsten Schröder bestellt. Allerdings den Dreibein ohne flache Auflagefläche. Mal sehen wie ich damit klar komme...
Könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann vielleicht noch den HoofJack nehme, wenn ich eines späteren Tages mal so weit bin, dass ich was gepflastert habe... Aber das dauert noch.....
Gruß, Christina

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von charlsey » Mo 5. Sep 2011, 14:41

den dreibein hatte ich bis vor kurzem ... ich finde ihn ätzend!!! er kibbelt ständig und hing immer wieder dem pferd unter dem bauch. würd ich mir nochmal überlegen!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Lesley » Mo 5. Sep 2011, 21:08

Den dreibeinigen habe ich (leider) auch. Er kippelt wirklich ätzend. Du müsstest eigentlich ständig mit zwei Füßen auf den Beinen stehen. Ist echt nervig. Meine nächste Anschaffung wird ein vernünftiger Hufbock.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Fjorda » Di 6. Sep 2011, 08:45

Ich hab nicht den mit den flachen Eisen, sondern mit den schrägen Beinen, der nur auf drei Punkten steht. Theoretisch kann der nicht kibbeln??!? :roll:

Antworten