Welchen Hufbock kaufe ich?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von saskia » Sa 10. Nov 2012, 00:54

Oberkante Auflage bei niedrigstem Stand sind 37 cm. Grad nachgemessen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Laddie » Sa 10. Nov 2012, 10:29

Es gibt den Hoof Jack auch in einer Ausführung mit extra niedriger Basis, für gesundheitlich eingeschränkte Pferde:

http://www.hoofjack.com/Geriatric_Hoofj ... iatric.htm

Für mich reicht der normale Hoof Jack aber immer. Ich habe mir seinerzeit aus USA auch den Mini mitgebracht, aber nie benutzt. Für ganz kleine Ponies hock ich mich eh hin. Wenn die brav sind sind mir die Beine auch leicht genug zum so festhalten, da brauche ich keine Auflage o.ä.

Bei der letzten Equitana fanden wir zufällig den Stand von Kevin Keeler, dem Entwickler des Hoof Jack. Er sagte er wäre eigentlich nicht zur Messe gekommen, aber zu der Zeit gab es wohl plötzlich Konkurrenz von günstigeren Alternativprodukten (wie wahrsch. dem Hoof It), so daß man ihn gebeten hatte doch zu erscheinen. Am Ende unseres Gesprächs schenkte er mir eine neue Auflage, das fand ich total nett :clap: Ich hab sie bis neulich geschont und dann doch mal draufgeschraubt.

Ich habe es Gunnar nachgemacht und lasse mein gesamtes Werkzeug am Hoof Jack dran. Bei zappeligen Pferden, von denen ich wenige habe, steht er in Reichweite, so daß ich dran komme. Wenn er mal rumgekegelt wird bleibt dank der starken Magnete eigentlich alles wo es ist. Die Messer habe ich aber in den Taschen der Schürze.
Viele Grüße, Ariane

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von saskia » Sa 10. Nov 2012, 11:07

Laddie hat geschrieben:Es gibt den Hoof Jack auch in einer Ausführung mit extra niedriger Basis, für gesundheitlich eingeschränkte Pferde:

http://www.hoofjack.com/Geriatric_Hoofj ... iatric.htm

....
12 inches niedrigste Höhe, hm, das ist grad mal 7 cm niedriger als der Standard. Da lohnt der geriatric nicht als Zusätzlich. Laut Text ist das cradle + post vom Standard, - das hätten die auch noch kürzer machen sollen, dann hätte es mehr Sinn gemacht.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Diana » Sa 10. Nov 2012, 16:23

Die Variante des Geriatric Hoofjack erschließt sich mir auch nicht..
Da wurden einfach 2 Varianten zusammengewürfelt. Der Fuß des Mini-Jacks und etwas gekürzte Aufsätze des Standards.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von bine_mn » Di 5. Feb 2013, 11:34

Pat hat geschrieben:Hier mein ultimativer Shetty-Bock: :lol:
Bild

Ist allerdings noch im Erprobungsstadium. Der Besenstiel wird gegen einen Schaufelstiel ersetzt.
Hi.
Hat sich das mittlerweile bewährt? Stabil genug?
Wie hoch ist die Auflagefläche für Shetty-Hufe? 20cm? 30cm?

Gruß Sabine

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von radieschen » Di 5. Feb 2013, 14:07

also mein Hufbock ist in der biedrigsten einstellung 27cm hoch. für shetty.vorderhufe ist das okay, mit den hinterhufen kommen da aber nur größere shetties drauf, kleinere exemplare muss ich hinten immer noch freestyle bearbeiten. denke, für shettyhinterhufe wären so 15-20cm gut....

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von myriell » Di 5. Feb 2013, 14:13

Welchen preislich günstigen Hufbock könnt ihr denn derzeit empfehlen?
Ich bearbeite ja nur mein Pony und ab und an die Friesenmixstute.. und komme im Zweifelsfall auch ohne aus, aber mit ist zeitweilig natürlich bequemer. So um die 50€ wäre ich bereit auszugeben.

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Tic » Di 5. Feb 2013, 15:23

Laddie hat geschrieben: Ich habe mir seinerzeit aus USA auch den Mini mitgebracht, aber nie benutzt.
... und den möchtest du jetzt doch bestimmt günstig verkaufen ... ? :mrgreen: (gerne an mich)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von SilentDee » Di 5. Feb 2013, 18:35

Also, Shettys stehen bei mir auf keinem Bock... Manchmal stelle ich sie auf meinen Fuß... :lol: ein Vorteil der Mittelfußkappe!

Ansonsten sitze ich quasi neben ihnen, sie wurschteln in meinen Haaren, ih wurschtele an ihren Hufen... Manchmal liegen ihre Hüfchen dann auf meinen Beinen... und wehhafte Shettys, bockige Shettys, hey, die würden mir wohl jeden Bock durch die Gegend kicken.

Ich mag Dreibeine nicht, weil gerade junge Pferde gern mal Gymnastikübungen auf dem Bock machen, der dann schnell mal wegkippen kann...

Ich würde meinen Hoof-jack für kein Geld der Welt eintauschen. Er steht perfekt, auf jeden Böden. ich hab selten ganz ebenen Boden beim Hufe machen.

LG

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von katiebell » Do 7. Feb 2013, 11:59

Ich habe den Hoof-It Junior und finde den prima. Bei mir liegen sowohl Hinter- als auch Vorderhufe darin, bzw. zum beveln stelle ich sie mir dann auf den Gummiknauf.
Ich benutze ihn allerdings für niemanden, der grösser als Stkm 1,50m ist. Er steht sehr stabil, allerdings habe ich eh meist aus Gewohnheit einen Fuß drauf. :oops:
Das Wechseln zwischen Knauf und Dingsbums (wo man den Huf hineinlegt :P ) muss bei mir schnell gehen, und das geht damit gut. Allerdings muss ich immer genau darauf achten, ob ich stark genug angezogen habe, sonst kracht der Gummiknauf natürlich nach unten. :? Aber eine Alternative wüsste ich nicht, beim Hoof Jack müsste ich doch Aufsätze wechseln, oder?

Antworten