Welchen Hufbock kaufe ich?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von radieschen » Do 7. Feb 2013, 16:27

katiebell hat geschrieben:
myriell hat geschrieben:Hm, okay.. vielleicht liegt meine Frage darin begründet, dass ich "nur" ein braves, kleines Pony habe.. aber ich hänge das Hinterbein dafür einfach über meinen Oberschenkel/Knie? ^^
Das habe ich auch gemacht, aber heute sind mir das einfach zu viele Hufe, die ich mache, und ich lege alle (auch die Vorderhufe) in den Hufbock.
Es ist so enorm kraftsparend, dass ich mich gefragt habe, wieso ich Vollpfosten da nicht schon früher drauf gekommen bin. :eusa-shifty:
Dito, genau das. beim 5. Pferd in Folge hängt man sich nichts mehr über die Oberschenkel ;-)

Diese oben geknipsten Dreibeiner mag ich persönlich cniht so gern, weil ich selbst mich da nciht mit draufstellen und somit stabilisieren kann. bei manchen Hampels macht das doch noch was aus. ich hab die version, flaches "bodenparalleles" Dreibein (nicht Hufbein :lol: :lol: )

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von SilentDee » Sa 9. Feb 2013, 01:40

Ich würde auch nicht den Beruf wirklich ausüben können, wenn ich meine geliebte Hängematte nicht hätte. Da lege ich jeden Huf, hinten und vorne, rein - die Pferde haben dadurch ein freieres Gefühl und entspannen meist sichtlich.

moppel1992
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:46

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von moppel1992 » Di 12. Feb 2013, 08:53

Ich habe zwar nur meine 3 eigenen Pferde zu bearbeiten,aber kriege schnell Rückenschmerzen. habe seit Ewigkeiten einen geerbten selbst geschweissten Dreibein-Hufbock (ein Modell, wo ich am Boden einen Fuss zur Stabilität draufstellen kann/muss) und habe mir dann vor 2 Jahren einen Dick Hoof-it gekauft.
Anfangs hab ich nur noch den Hoof-it genutzt,also Knauf+Schale - geht ja praktisch zu verstellen. Inzwischen bin ich noch fauler u. hab beide Hufböcke griffbereit stehen,das geht am schnellsten :-)
Auf die Auflageschale des Hoof-its möchte ich nicht mehr verzichten u. hatte mich auch schon geärgert, dass ich mir sowas nicht schon viel früher gegönnt hatte.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von katiebell » Di 12. Feb 2013, 12:59

Den Hoof-It gibt's gerade für 199 Euro bei Zooplus, und nur noch heute mit 20% Nachlass (Code WSV-2013).
Vielleicht ist das für jemanden interessant. :)

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von geosfera » Mi 13. Feb 2013, 00:38

den hoofjack gibt es mit gewerbeschein für 165,- netto bei pl huftechnik. ich geier ja ein bisschen drauf und hab ihn schon im warenkorb :oops: ja oder nein?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Pat » Mi 13. Feb 2013, 00:53

Ich würde sagen: JA! ;)

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von mareike** » Mi 13. Feb 2013, 09:03

Meiner ist schon unterwegs. Ich hab 220 Brutto bei pl ohne Gewerbeschein bezahlt.

Mit Gewerbeschein hätte ich gut zehn prozent gespart. Ich glaub vor der nächsten bestellung muss ich erst mal bei der gemeinde vorbei :D

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Laddie » Mi 13. Feb 2013, 11:08

geosfera hat geschrieben:den hoofjack gibt es mit gewerbeschein für 165,- netto bei pl huftechnik. ich geier ja ein bisschen drauf und hab ihn schon im warenkorb :oops: ja oder nein?
Kaufen!!! :clap:
Viele Grüße, Ariane

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Yvonne » Do 14. Feb 2013, 13:58

Ich hab diesen AS Hufbock (Dreibein mit bodenparallelen Beinchen ;) ) mit dem bin ich seither super zufrieden.

Für diesen gibt es ja auch eine Hinterhufschale...kennt die jemand? taugt die was?

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von geosfera » Fr 15. Feb 2013, 19:50

ich hab ihn heut morgen bekommen. ich hab ja schon vor ein paar monaten mit nem hoofjack von kollegen gearbeitet, aber umgewöhnen muss sich mich doch. bei meinen jungpferden heut nachmittag war das ne wacklige angelegenheit.

Antworten