Hufmesser schärfen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Maxima » Fr 11. Sep 2015, 08:03

TinaH hat geschrieben:Zwar kein Hufmesser, aber hier sieht man es ganz gut, daß es auf den Winkel ankommt und die ruhige Führung. Messer oder Stein sollten "fixiert" sein.

https://www.youtube.com/watch?v=K-k_tpIgiZ4
Aber das hilft mir doch nicht bei der speziellen Form der Hufmesser? Speziell bei dem Schlaufenmessern kann man doch nur noch frei Hand arbeiten?
Liebe Grüße
Ulla

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » Fr 11. Sep 2015, 09:20

TInaH schrieb:
Messer oder Stein sollten "fixiert" sein.
Wenn Du also eins von beiden fixierst, hast Du mehr Kontrolle über den (Schleif)Winkel, den Du frei Hand am Messer entlang führst.
Du bewegst also entweder den Stein am fixierten, eingespannten Messer entlang entsprechend seinem Schwung oder umgekehrt das Messer am eingespannten Stein (Dremel, Schleifleinen). Natürlich geht auch beides in der Luft frei zu halten - wenn man es denn kann.
Dabei wird´s aber oft rund, statt spitz und scharf ;-)

Grüße.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von TinaH » Fr 11. Sep 2015, 10:25

Genau so isses, Hand mit Messer (z. Bsp. am Körper) fixieren oder das Messer fixieren.

Ich find den Stein unpraktisch, deswegen schleife ich ja nur mit dem Dremel, dem Taschenwetzstahl oder meiner dünnen, halbrunden Feile.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Laddie » Fr 11. Sep 2015, 16:07

Als eingefleischter Dremeler habe ich mir auf Empfehlung hin ein neues Spielzeug gekauft: einen Minibandschleifer.

http://www.amazon.de/Work-Sharp-Schärfg ... work+sharp

Auf Youtube gibt es auch Anwendungsfilme.
Ich habe damit soeben meine Hufmesser und die Klinge meines Karg Nippers bearbeitet und denke, ich habe es ganz gut hingekriegt. Ein Bandschleifer scheint mir sehr angenehm in der Anwendung. Morgen werde ich das Ergebnis testen und bei 10 Pferden auch gleich beurteilen können, wie lange die Schärfe hält.
Viele Grüße, Ariane

Heini 78
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 23:55

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Heini 78 » Sa 12. Sep 2015, 18:26

Laddie hat geschrieben:Als eingefleischter Dremeler habe ich mir auf Empfehlung hin ein neues Spielzeug gekauft: einen Minibandschleifer.

http://www.amazon.de/Work-Sharp-Schärfg ... work+sharp

Auf Youtube gibt es auch Anwendungsfilme.
Ich habe damit soeben meine Hufmesser und die Klinge meines Karg Nippers bearbeitet und denke, ich habe es ganz gut hingekriegt. Ein Bandschleifer scheint mir sehr angenehm in der Anwendung. Morgen werde ich das Ergebnis testen und bei 10 Pferden auch gleich beurteilen können, wie lange die Schärfe hält.
Das geht auch haben paar Kollegen ,die haben zu mir gesagt man muss dabei aufpassen das die Klinge/schneide nicht zu warm wird .

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von bergziege » Sa 19. Sep 2015, 08:12

Moin,

auf die Hitzeentwicklung muss man immer achten, also z.B. auch mit dem Dremel.

Feines Spielzeug, Laddie :mrgreen:

LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Laddie » Sa 19. Sep 2015, 18:58

bergziege hat geschrieben:Moin,

auf die Hitzeentwicklung muss man immer achten, also z.B. auch mit dem Dremel.

Feines Spielzeug, Laddie :mrgreen:

LG
Finde ich auch, ich komme damit gut klar :D Mit der Hitze geht es, ich halte die Messer nicht so lange am Stück dran.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Annette » So 20. Sep 2015, 17:51

Ich werde immer besser mit meinem Diamant Wetzstab (mache auch nur 2 eigene Pferde). Beim letzten Mal habe ich schon gar nicht mehr gemerkt, wie ich mir in den Daumen geschitten habe (ohne Handschuhe, weil nur mal kurz ne Kleinigkeit wegmusste vom Strahl). Habe mich nur über das frische Blut an der WL gewundert. Ich schleife die Messer oft, dafür aber nicht viel (sie halten also nicht lange die Schärfe). Immer ohne Druck (so dass es nicht ruckelt oder hakt) und gegen den Strich, so dass erst gar kein Grat entsteht. Ich fixiere auch das Messer am Körper.

Mit dem Dremel bin ich zu doof, habe das zum Glück an meinem Billigmesser ausprobiert. Das hat seitdem Zähne und ist nicht mehr zu gebrauchen (es war allerdings vorher auch schon Mist, deswegen ist es kein Verlust)
Annette

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Jolly Jumper » So 20. Sep 2015, 18:56

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Heini 78
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 23:55

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Heini 78 » Mi 30. Sep 2015, 18:57

Mit dem Dremel bin ich zu doof, habe das zum Glück an meinem Billigmesser ausprobiert. Das hat seitdem Zähne und ist nicht mehr zu gebrauchen (es war allerdings vorher auch schon Mist, deswegen ist es kein Verlust)[/quote]


Das Problem mit den billigen Messer ist ,da kannst dich abmühen die zu schärfen ,ist fast unmöglich ! Ich liebe die dick Messer aber das ist halt Geschmacksache ...

Antworten