Hufmesser schärfen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » Mi 4. Nov 2015, 16:34

Nimm Dir eine Lupe und schau Dir das Schleifbild genau an, dann siehst Du vielleicht, wo Dein Problem liegt.

Was mir noch dazu einfällt:
Möglicherweise drückst Du zu doll von der Aussenseite oder in einem Winkel, so dass die "Hexenwimperchen" (hihi) nicht fein geschliffen werden, sondern wegbrechen. Dieser Hexenwimperchen-Grat, den Du Dir mühsam von der Fasenseite erzeugt hast, ist dann quasi weg, das Messer also stumpf. Du musst dann wieder von vorne anfangen. :mrgreen:

Von der Fasenseite musst Du mit dem Winkel der Fasenseite schleifen, möglichst nicht verkippeln. Vielleicht ist die Fase rund geworden und nicht plan?

An der Aussenseite ziehst Du den Grat Idealerweise genau der Fläche folgend ab. Und dies eher seltener und mit weniger Druck als von der Fasenseite. Also 10 mal schleifen von der Fasenseite gegen 1 mal sanft abziehen von der planen Seite.
Guck Dir mal die Aussenseite genau an: Was bei der Herstellung der Hufmesser entsteht, ist nämlich meist keine ganz plane Fläche. Sie ist etwas hohl nach innen gewölbt, aber durch das Biegen der Schlaufe nicht kontinuierlich. (Vermutlich ist das bei DoubleS-Messern auch so ? ). Frisch gekaufte Messer haben meist dort auch einen kleinen Winkel, der durch übersteiles Abziehen entsteht. Am Besten schleift man also beim Grundschliff auch diese Seite mit einem feinen Schleifmittel plan, bis dieser Winkel weg ist, dann hat man hinterher eine eindeutige Bezugsfläche. Ohje, hoffentlich ist das verständlich…

Manchmal reisst es einem auch kleine Teile aus dem Stahlverbund, je nach Schleifrichtung, -stein und Stahl…
Unter der Lupe sieht man dann kleine Löcher an der Schneide. Es hilft dann nur üben, rumprobieren und immer wieder gucken mit der feinsten Lupe, die zu finden ist...

Benutzeravatar
Quarterli
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:23
Einzugsgebiet: Berner Oberland
Service: Gewerbliche Hufpflege im kleinen Kundenkreis
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Quarterli » Do 5. Nov 2015, 09:35

Vielen Dank für deine Tipps balumino

Ich werds versuchen und dann über meine Erfolge (oder auch Misserfolge) berichten. Zuerst muss ich mir aber eine Lupe besorgen :)

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » Do 5. Nov 2015, 10:02

Gerne, bin gespannt auf Deine Berichte!
Wenn Du extra was kaufst, nimm am Besten ´ne "Fadenzähler"-Lupe mit 10 facher Vergrößerung.
Sowas z. B.:
http://www.ebay.de/itm/Lindner-Fadenzah ... xye2lSX9yC

Oder Du findest jemanden, der stark weitsichtig ist - die Brille so ab mindestens +4 tut´s vielleicht auch für den Anfang ;)

Antworten