Hufmesser schärfen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von radieschen » Mi 30. Sep 2015, 20:28

Aldi Nord hat grad ein 20 teiliges Diamant -fräswerkzeug set, das an den dremel passt. Kostet 3€. Ich habs mal mitgenommen aber noch nicht getestet, ob es mit dem diamantstift von Dick vergleichbar ist.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von TinaH » Do 1. Okt 2015, 13:48

Bei dem Preis würde ich glattweg mal sagen: Nein :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von radieschen » Do 1. Okt 2015, 16:24

grad mal meine zwei Schlaufenmesser damit geschliffen... papier geht, fingernagel geht, nagelhaut geht *g*
ich mach heut abend nur noch ein Hottie, dafür eins in Boxenhaltung mit mal mehr und mal weniger dramatischer Strahlfäule - kann dann ja berichten ;)

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von bergziege » Fr 2. Okt 2015, 13:39

Ich schätze mal dass die Teile einfach schneller "um" sind. Aber für drei Euro und sooo vielen Aufsätzen kommt man ja trotzdem ne Weile hin. Vor allem wenn man nur wenige Pferde macht.

Und wenn alles Aufsätzde fertig sind, gibts das set bald wieder irgendwo :lol:
Alles zu seiner Zeit

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von radieschen » Fr 2. Okt 2015, 16:30

also ich kann keinen Unterschied zum Dick-Stift erkennen, Messer werden genau so scharf. es sind halt nicht alle STifte schärf-tauglich, weil einige davon rund/kugelig sind. aber die zylindrischen und kegelförmigen dürften gehen. nehme auch an, dass sie einfach cniht lange halten. werd aber nächste woche nochmal schauen, ob ich ein, zwei Päckchen bunkern kann, die tage lag da noch einiges rum. Für Gelegenheitsraspler und nur-eigenes-Pferd-Bearbeiter sicher ne Option.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Laddie » Sa 3. Okt 2015, 08:42

Heini 78 hat geschrieben:Das Problem mit den billigen Messer ist ,da kannst dich abmühen die zu schärfen ,ist fast unmöglich ! Ich liebe die dick Messer aber das ist halt Geschmacksache ...
Ich auch :D ich schieße mich letztlich doch irgendwie auf eine Sorte ein, wie bei den Raspeln auch. Wobei ich auch Gold Dot und Double S wieder rausgekramt, mit meinem neuen Bandschleifer geschärft habe und jetzt wieder benutze. Sind alle scharf geworden.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von bergziege » Sa 3. Okt 2015, 10:11

Laddie hat geschrieben: Ich auch :D ich schieße mich letztlich doch irgendwie auf eine Sorte ein, wie bei den Raspeln auch. Wobei ich auch Gold Dot und Double S wieder rausgekramt, mit meinem neuen Bandschleifer geschärft habe und jetzt wieder benutze. Sind alle scharf geworden.

Fazit:
Billiges Messer braucht teures Schleifgerät

Teures Messer kann auch mit billigem Schleifgerät geschärft werden

:mrgreen: :mrgreen:
Alles zu seiner Zeit

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » Sa 3. Okt 2015, 18:51

Angestachelt durch euch und neues Loop aus "Schweinestahl" habe ich neu für mich entdeckt: Nach Dremel, Diamantfeile, Spyderco Keramikstab - Feinschliff mit einem Formstein aus blauem Belgischem Brocken (mit dem man nun auch in die Schlaufe kommt!/ gibts u. a. in der Bucht) und abschließendem Abziehen auf Lederriemen mit Polierpaste.
Nu gleitet das Messer erstmalig, es ist eine Freude! Bin gespannt, wie lange die Schärfe hält.

Bin ja nur Gelegenheitsschnibbler an einem Pferd, aber da braucht´s erst recht ordentliches Werkzeug…

Mich hat immer gewurmt, dass ich meine Hufmesser nie so scharf gekriegt habe, wie meine Stecheisen und Hobeleisen dereinst…
Es wollte mir einfach nicht gelingen. Die preiswerten Frost Messer liessen sich zwar leichter schärfen, vermutlich des weicheren Stahls und des höheren Kohlenstoffgehaltes wegen, mit den Dick-Messern hatte ich so meine Mühe beim Feinschliff. Die jeweilligen Schleifsteine für Hufmesser sind mir mit Wasser auch zu grob. Mag aber Wassersteine lieber und will nicht noch mit Öl rumpanschen, obwohl dieses den feineren Schliff erzeugt. Hatte keinen Spaß…

Außerdem hatte ich mir diese seeehr preiswerte Loop-Messer in der Bucht gekauft, die aus schweineharten rostfreiem Chirungenstahl sind und erstmal einen Grundschliff brauchten. Wahrscheinlich ein Stahl mit hohem Chromanteil, der die Schärferei besonders ätzend macht und beim Grobschliff dauernd Fragmente aus dem Stahl aus den Gefüge rausreisst :x . Ausser mit dem (so-called) "Dremel" (drin billig-Diamant) und dem Dick-Diamanthandschärfstab (teuer ;-)) kommt man damit aber mit nix rein.
(Sie waren ja billig, da ist es nicht soo schlimm, wenn einem der Fräser ab und zu entgleitet :lol:).

Diamanten tragen durch ihre Härte zwar ganz gut ab und es entsteht auch sowas wie eine Schärfe durch den entstehenden Grat, aber keine feine Schneide, die mit wenig Druck durch das Material gleitet… Unter der Lupe sieht man gut die Zähnchen an der Schneide die bei der groben Schärfung entstehen. Der Schnittgeometrie ist mit dem Wellenschliff eines Brotmessers vergleichbar, mikroskopisch gesehen. Je feiner man schleift, desto kleiner und feiner werden die Zähnchen. Durch Polieren, wenn man fein genug geschliffen hat, gehen sie weg. Dann ist richtig scharf.

Der belg. Brocken ist für diese Loop-Messer zu groß und die Schärferei ein ganz schönes Gepfriemel. Weiß ausserdem noch nicht, ob mir die Handhabung des Loops liegt, vor allem, da ich meine anderen Hufmesser jetzt so schön scharf gekriegt habe, aber die Schärfe ist inzwischen ganz gut.

Also ich kann das mit den billigen und teuren Messern und den billigen und teuren Schleifgeräten nicht bestätigen. Jeder Stahl braucht halt sein Schärfmittel…

Mein "Polierleder" ist ein alter Steigbügelriemen den ich in den Schraubstock eingespannt habe. Auf die glatte Seite und auf die Seitenkante habe ich Polierpaste (ist irgendeine relativ grobe weiße, die es mal zur Schleifmaschine dazu gab, ´s gibt wohl auch noch feinere Pasten, z. B. "die graue") aufgetragen. Vorher noch etwas Öl (z. B. Ballistol oder Lederöl), dass die Paste nicht gleich wegzieht - über Nacht getrocknet, dann poliert.
Der Riemen ist gerade so breit, dass sich beim Abziehen gut in die Rundung der Hufmesser legt und so dick, dass er gut in die Schlaufe passt. Somit wird die in einem Wutsch mitpoliert. Spiegelseite nicht vergessen, die aber mit weniger Druck und weniger oft drüber ziehen, als die Fasenseite.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von Laddie » So 4. Okt 2015, 08:40

balumimo hat geschrieben:...gibts u. a. in der Bucht)...
Was ist Bucht?
Viele Grüße, Ariane

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufmesser schärfen

Beitrag von balumimo » So 4. Okt 2015, 09:17

Das ist da wo die ganzen schönen Sachen elektronisch (e…) angeschwemmt werden (…bay).
:)

Antworten