Druckknopf Beschlagschürze

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von radieschen » Mo 25. Jun 2012, 11:18

oh, lieb, dass Du noch dran gedacht hast.
Mir hat die Kollegin zwei Stück bei Strohm mitbestellt, hab nun also selbst noch einen als Ersatz rumliegen - vllt hat aber Lesley Interesse?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von Lesley » Mo 25. Jun 2012, 11:32

Ja, wenn radieschen den nicht nimmt, würde ich den nehmen. :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von FraukeBF » Mo 25. Jun 2012, 15:51

Gern, mail mir mal deine Adresse, dann steck ich ihn in ein Kuvert :)
mail.@yauli.de
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von Silke & Abai » Sa 7. Jul 2012, 14:27

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an. Ich habe auch eine Beschlagsschürze mit so einem Knopf zum Ziehen. Der Knopf ist an einem Lederriemen befestigt, dieser Lederriemen hat drei vorgegebene Löcher, wo dieser Knopf wohl befestigt werden kann. Bei der gekauften Schürze ist er in der weitesten Einstellung und das ist bei mir leider vieeeel zu lang. Würde ihn gerne versetzen, aber mir erschließt sich nicht recht, wie man das macht. Versetzt werden müsste bei mir der obere Teil von dem Knopf, also das Ding, woran man zieht und dann geht der "Druckknopf" auf. Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße

Silke

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von radieschen » Sa 7. Jul 2012, 17:29

so, wie erklär ich das nun.... der Knopf hat an der Unterseite zwei Löcher. Die musst du mit Schere oder Zirkel "aufspießen" und gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Das Gegenstück auf der anderen Seite des Riemens dreht sich nicht mit, weilö es mit diesen "Zähnchen" im Leder hängt; da ist ein Gewinde drin.

Anbringen im neuen Loch in umgekehrter Reihenfolge - verständlich? ich kanns grad nciht besser verbalisieren... :oops: :oops:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von saskia » Sa 7. Jul 2012, 18:21

Da musste nur den Nippel durch die Lasche ziehn,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn,
da erscheint dann ein Pfeil, und da drückste drauf,
und schon geht die Sache auf :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=GwI9bNKUp88

(Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen :lol: )
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von Silke & Abai » So 8. Jul 2012, 08:48

Radieschen: Danke, habe ich verstanden. Die beiden Löcher habe ich auch schon im Verdacht gehabt aber bei vorsichtigem Drehen passierte nichts, ich hatte dann Angst, den Knopf aus dem Riemen zu reißen (bei nagelneuer Schürze als Geschenk wäre das ärgerlich gewesen). Daher habe ich gedacht, ich frag mal hier nach, ob das der richtige Ansatz war. Jetzt wo ich weiß, muss ich nur etwas mehr Kraft aufwenden. Kein Problem. Vielen Dank.

Saskia: Mensch, wenn ich gewusst hätte, dass es auch geht, wenn ich eine Supernase mit Gitarre an den Stall bestelle und die singt einfach was und dann geht der Knopf auf, dann hätte ich meine Kontakte zu Zwerg Nase spielen lassen. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße

Silke

Lena92
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:46

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von Lena92 » Di 22. Nov 2016, 19:35

Weiß jemand den korrekten Namen dieser ziehknöpfe? Bei strohm.de und anderen hufshops sind die ganz schön teuer. Die muss es doch bestimmt auch irgendwo günstiger geben

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von radieschen » Di 22. Nov 2016, 21:19

Jupp, im segelbedarf sind sie seeeehr viel erschwinglicher ;) heißen Loxx
https://www.loxx-produkte.de/live/selbs ... arine.aspx

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Druckknopf Beschlagschürze

Beitrag von Puschel » Di 3. Jan 2017, 17:07

Tenax. Kannst du bei PL-Huftechnik bestellen.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Antworten