Arbeitshandschuhe

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Heike4 » Mi 16. Apr 2014, 22:13

Ich hab auch die von Aldi und mit dem einen Paar bin ich jetzt ein ganzes Jahr glücklich ohne Schnittverletzungen geblieben...
Dann muss ich morgen schnell mal zum Aldi, denn ein oder zwei Ersatzpaare wären keine schlechte Idee...

Eigentlich bräuchte ich aber einen Schutz für den Unterarm, denn da sehe ich immer aus als würde ich mich ritzen..... ja, ich weiß, lange Ärmel würden es verhindern, doch da ich am Carpaltunnel bds. schon operiert bin, schneide ich die Handschuhe im Handgelenksbereich immer auf, da ich dort keine Enge vertrage. Und da nützt dann auch kein langer Ärmel. Schweißbänder würden helfen, doch die sind mir auch zu eng.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Wurzl » Mi 16. Apr 2014, 22:22

Heike4 hat geschrieben:Eigentlich bräuchte ich aber einen Schutz für den Unterarm, denn da sehe ich immer aus als würde ich mich ritzen.....
Es gibt die in Leder. Ist glaub ich ein Herstelle in den USA, wenn ich mich recht erinner ...

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Heike4 » Mi 16. Apr 2014, 22:26

Ok, Leder wäre noch mal eine Alternative... ich schau mal in meiner Bastelkiste, gekauft geht meist eh nicht, da ich echt da keinen Druck vertrage und bei anstrengender Raspelei schwillt es dort ja auch an. Auch meine Gartenhandschuhe sind alle am Handgelenk aufgeschnitten....
Geht nicht, gibt es nicht.

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Tic » Do 17. Apr 2014, 06:38

Unterarmschutz von den bogenschützen auf mittelaltermarkt kaufen. Die sind sogar noch hübsch dazu. Ich hab einen von einem kleinen dorfmittelaltermarkt und den hat der verkäufer noch nach meinen wünschen umgearbeitet. Kostenpunkt 12 eur.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Feuerhuf » Do 17. Apr 2014, 08:45

@Heike
Wenn Du Dich ritzt bei der Arbeit, wäre es nicht schlecht Dir die korrekte Handbhabung und Bewegung bei der Verwendundung von Messer und Raspel zeigen zu lassen. Durch anbringung eines guten Griffs und anschraubbaren Handschoner am Ende wird die Arbeit auch bequemer.
Die sogenannten Schnittschutzhandshuhe Stufe 5 egal von welchem Hersteller sind ohnehin nur schnitthemmend. Ein gut scharfes Messer geht problemlos durch und bremst erst am Knochen ohne das Du Schmerzen spürst.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von TinaH » Do 17. Apr 2014, 09:05

Feuerhuf hat geschrieben:@Heike
Wenn Du Dich ritzt bei der Arbeit, wäre es nicht schlecht Dir die korrekte Handbhabung und Bewegung bei der Verwendundung von Messer und Raspel zeigen zu lassen.
:mrgreen:
Da ich selber ja nur Laie bin, hab ich mich nicht getraut, sowas zu schreiben :whistle:
Ich neige wirklich SEHR zur Selbstzerstümmelung bei Arbeiten jedweder Art, aber die Unterarme habe ich mir bisher immer nur aufgeschrabbt an den scharfkantigen Kastanien meiner Pferde (schwarfkantig, weil von mir mit der Gartenschere gekürzt), nie mit Raspel oder Messer.

Habe das hier aber auch schon öfters gelesen, daß auch Profis Unterarmschützer verwenden. Vielleicht hat es tatsächlich mit der Art und Weise der Handhabung der Werkzeuge zu tun?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Feuerhuf » Do 17. Apr 2014, 09:56

Die Kunst bei der Bearbeitung Schäden an Dir und am Tier zu vermeiden, ist die Einschränkung des Bewegungsradius Deiner Hand, Arm oder Unterames. Stütze z.B. den Ellenbogen beim ziehenden Schneiden im Stehen am Oberschenkel ab; so wird Dein Radius max 10 cm betragen. Oder arbeite beim Schneiden aus dem Handgelenk (wenn die Messer scharf sind) und drücke mit dem Daumen etc. Wichtig ist immer die Reichweite des beweglichen Arm der Kraft aufwendet zu begrenzen um nicht mal großräumig abzurutschen. Mann kan den Strahl auch am Ende Richtung Ballen drückend statt ziehend Richtung Beugesehne zu schneiden. Wäre auch mal ein schöner Thread mit Minivideos.
Kastanien bitte auch nicht Messer oder Raspel kürzen. Das geht am besten mit einem Nipper. Es gibt verschiedene Körperhaltungen wo Du mit den Armen noch nicht mal in die Nähe der Kastanien kommst. Mach mal ein Bild in einer Haltung wo du Dich verletzen würdest und ich Schick Dir eine Alternativhaltung
@Heike
es gibt flauschig weiche Kevlarunterarmschoner bei Fa. Kroschke http://www.kroschke.com/store/default/d ... rc=zoomimg'

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Puschel » Do 17. Apr 2014, 10:15

Armschoner wie in dem Link habe ich mir letztes Jahr auch für den Sommer gekauft. Allerdings bin ich inzwischen wieder davon ab, da dadrin wunderbar die Pferdehaare hängen bleiben, dann juckt es und man schwitzt dadrin. Hab beim Arbeiten auch immer Angst um meine Unterarme. Bisher kam meine Werkzeuge aber nicht mal in deren Nähe. Die einzige Verletzungsquelle ist bei mir eine bestimmte Stellem am Daumengelenk, da raspel ich mir regelmäßig drüber, wenn ich am aufgehobenen Huf nochmal nacharbeite und vorher den Handschuh ausgezogen hab, um die Berundung gut zu spüren. Also auch vermeidbar. Richtiges Werkzeughandling ist das A und O. So eine Sehne an der Hand ist verdammt schnell durchtrennt, da helfen die Handschuhe auch kaum.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von TinaH » Do 17. Apr 2014, 10:26

Feuerhuf hat geschrieben: Kastanien bitte auch nicht Messer oder Raspel kürzen. Das geht am besten mit einem Nipper.
Wie ich schon schrieb, das mach ich mit der Gartenschere ;) Also quasi dem Baumnipper :mrgreen:

Ich zerkratze mir die Unterarme nicht beim Arbeiten direkt, sondern, wenn ich den Huf auf den Bock plaziere und dann den Arm dran entlang wegnehme (meine Pferde stehen alleine auf dem Bock, damit ich beide Hände zum Arbeiten hab). Wie ich das genau mache, das kann ich garnicht sagen. Das ist eine Dusseligkeit meinerseits und passiert immer so 1 bis 2x im Sommer, dann denke ich wieder dran und passe auf (was eigentlich theoretisch kein Problem ist).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Heike4 » Do 17. Apr 2014, 12:55

Bei mir ist es auch nicht das Werkzeug was meine Unterarme verletzt, sondern der Huf... scharfe Kanten, gerade geraspelt oder das harte Ballenhäutchen... die Kastanien sind es hier nicht.

In die Finger geraspelt hab ich mir auch immer nur dann, wenn ich mal eben schnell ..... und dann ohne Handschuhe, weil mal eben schnell...
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten