Arbeitshandschuhe

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Arbeitshandschuhe

Beitrag von radieschen » Di 29. Mai 2012, 15:30

Nachdem mein letztes Jahr kostenlos (Paypal-Gutschein bei Ebay) erstandener Handschuhvorrat sich dem Ende zuneigt, wollt ihc mal anfragen, was ihr euch so an die Fingerchen zieht? Bin leider nur mäßig geschickt und sehe ohnehin schon dauernd aus, als sei ich gerade der Klapse entkommen und direkt wieder in mein autoaggressives-Arm-Ritz-Verhalten zurück verfallen :lol: ... allerdings hab ich mit letzthin auch mehrfach einfach den Handschuh durchgeraspelt oder er hat am Daumen/Zeigefinger rechts einfach aufgegeben, wenn ich ordentlich Druck auf den hobel gemacht habe.

Nutze derzeit günstige Baumwoll-Handschuhe von Texxor mit Beschichtung, aber der Veschleiß ist schon hoch.
Davor hatte ich Ganzlederhandschuhe... bis dass ich sie dann zerraspelt hatte und bei Matschhufen immer in eklig-feuchten Lederlappen steckte. Gibt's nen Geheimtipp? Und wenn schon nciht lange haltbar, dann eben wenigstens günstig?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von saskia » Di 29. Mai 2012, 17:57

Ich hab diese : (aus'm Raiffeisenmarkt).
http://www.hotfrog.de/Firmen/Arbeitssch ... rmo-129940

Zuerst hatte ich 2 Paar Lederhandschuhe (überflüssig gewordene Diensthandschuhe meines Mannes) verschlissen. Nachdem ich immer wieder mal aufgeplatzte Nähte sorgsam zugenäht hatte, hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf das ständige reparieren, und nachdem mir immer wieder mal bei der Arbeit ein angeschrammter Finger sagte, dass mal wieder eine Naht aufgeplatzt sei, hatte ich dann genug davon (obwohl das Leder an sich immer noch intakt war.)

Dann hab ich einfach das nächstbeste Paar genommen, und das waren die Handschuhe, die ich im Winter eh für die Stallarbeit benutzte. Und das waren dann zufällig diese gelb-schwarzen. Bei Minus 15 Grad waren die mir aber noch zu kalt, da hab ich meine "schicken" Skihandschuhe genommen. Aber jetzt hab ich wieder diese Towa Power Grab, die auch im Sommer ganz angenehm sind. Wie lange die halten, weiss ich nicht. Paar Nr 1 hatte ich ja schon längere Zeit vorher bei der Stallarbeit etwas abgeschabt, aber die sind noch gut genug. Habe vor einiger Zeit schonmal ein Reserve-Paar mitgenommen, benutze die aber auch schon mit. Sind seeehr angenehm an der Hand (weich, schwitzt man nicht drin), hat guten Griff, Beschichtung ist solide. Teuer sind sie auch nicht. Ich hab sie eine oder ein-einhalb(?) Nummer grösser als ich normalerweise habe, weil ich es angenehm finde wenn's nicht gar so eng sitzt. Muss man ausprobieren. Wie gesagt, ich hab meine vom Raiffeisen. Vielleicht findet man sie auch in Baumärkten und Gartencentern?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von radieschen » Di 29. Mai 2012, 19:35

die dinger gibts bei uns saisonmäßig nur über winter, kosten dann 5€/Paar. Bei ebay billiger... halten mit aber auch nicht unbedingt lange, leider, denn ich fand sie sehr angenehm. Im Zweifel order ich ahlt wieder die alten, da kostet das Paar mich wenigstens nur 1,20€, da ists dann egal, wenn ich sie nach 10 Hotties in die Tonne kloppen kann. Aber vllt hat ja noch jemand was ultimativ stabiles?

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Ponyschubser » Di 29. Mai 2012, 21:44

Ich habe auch schon diverse Handschuhe ausprobiert. Bin aber letztendlich doch bei den Maxiflex von Strohm geblieben. Die Handschuhe sind zwar sehr dünn und auch schnell durch wenn ich mit der Raspel nicht aufpasse aber ich mir fehlt das "Gefühl" beim arbeiten mit dicken Hanschuhen.
Manchmal ziehe ich gar keine an. :oops: Aber wenn ich gar keine anziehe, habe ich ganz schnell macken an den Händen. Mein Kollege macht immer Hufpflege ohne Handschuhe und verletzt sich nie :roll: .. Mit den Handschuhen nur, wenn ich nicht aufpasse und eine neue Raspel nutze.
Ich kaufe die Handschuhe im großen Pack und habe den immer im Auto um schnell ein neues Paar anziehen zu können.
Schlimmer ist das ich im Sommer schon ein paar mal mit den Messer abgerutscht bin und den ungeschützten Teil über dem Handschuh getroffen habe. Dort habe ich jetzt schöne Narben. Ziehe jetzt im Sommer noch zusätzlich ein Gelenkschoner an. Als Schnittschutz.
Werde auf dem nächsten Mittelaltermarkt mir so ein Armschutz aus Leder besorgen. Wird eigentlich zum Bogenschießen verwendet. Ist aber bestimmt haltbarer als Neopren.

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von geosfera » Di 29. Mai 2012, 22:28

ich probiere immer etwas rum. am liebsten mag ich z.zt. diese arbeitshandschuhe von vileda (die schwarzen mit latexbeschichtung). die tragen sich angenehm. halten aber nicht so lang, weil ich selten die raspel wirklich am griff fasse. super lange komme ich mit schnittschutzhandschuhen hin (gab es bei aldi? weiß nicht genau...), die sind echt so robust, aber nicht so angenehm. ich habe damit extrem viele schwielen und teils blasen bekommen. aber sie sind auch ne nummer zu klein. :think:

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Annette » Mi 30. Mai 2012, 14:55

Ich hab auch die, die Saskia hat. Die haben - bis auf den rechten Zeigefinger, der immer auf die Raspel drückt (muss er das?) - sehr lange gehalten. Und ich finde sie für die Dicke auch angenehm zu tragen.
Annette

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Jouna » Do 31. Mai 2012, 08:45

Ich habe die gleichen die Saskia hat in der dünneren Version, das sind so blaugraue. Im Sommer sind mir die gelben viel zu warm.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von bergziege » Mi 6. Jun 2012, 17:18

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... HCw&zoom=1

ich hoffe funktioniert so

hallo erstmal

ich habe im baumaschinen fachhandel diese entdeckt, und die sind echt gut. tragen nicht so dick auf, man kann also immer noch gut greifen und hat gefühl in den händen

und an dem armen (von wegen frisch-aus-der-klapse) habe ich umgebaute minichaps. diese haben ich günstig ersteigert (1,- Euro Kindergröße) und mit schere, lochzange und kordel umgebaut (jedenfalls den ersten) sie funktionieren aber auch ohne umbau, sitzen dann nur eben nicht perfekt und rutsche schon mal etwas.

lg
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von bergziege » Mi 6. Jun 2012, 17:19

ok, es sind weiter unten die schnittschutzhandschuhe 91021 klasse 5
Alles zu seiner Zeit

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Ponyschubser » Mi 6. Jun 2012, 23:42

:dance: Super Tipp mit den Kinderchaps für die Arme. Danke!

LG Tanja

Antworten