Arbeitshandschuhe

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Thimed
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:52

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Thimed » Fr 16. Nov 2012, 11:29

Ich habe vor einigen Jahren diese Seite genxtreme.de entdeckt. Da gibt es für jede Tätigkeit, jeden Typ und jede Witterung den richtigen Handschuh. Auch wenn sie nicht speziell dafür gedacht sind, sind diese Handschuhe aus Synthetikleder meine Favoriten für die Arbeit. :animals-cow:
Zuletzt geändert von Thimed am Mo 3. Jun 2013, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von aswat » Fr 16. Nov 2012, 12:09

na die sind ja super! und der unterarmschutz ist auch genial. danke fürs verlinken!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von saskia » Fr 16. Nov 2012, 12:42

Super, hab mir die Seite gleich gespeichert.

Der Unterarmschutz ist aber wohl nur im Sommer mit blossem Arm oder über'm Sweat-Shirt zu gebrauchen. UNTER der Kleidung getragen geht zumindest die schöne Jacke mit drauf. Na ja, immer noch besser als der Arm, aber Schutz ÜBER dem Ärmel finde ich sinnvoller. (Oder ist da auf der Seite noch ein anderer Unterarmschutz, den ich noch nicht gefunden hab?)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von radieschen » So 18. Nov 2012, 21:29

Thimed hat geschrieben: sind diese Handschuhe aus Synthetikleder meine Favoriten für die Arbeit. :animals-cow:
.

echt, und die halten bei dir? ich habe sehr ähnliche ausprobiert - das Material ist top, das hält und hält und hält. leider hat es mir bei pferd 3 die ersten nähte geschrotet, bei pferd 5 hab ich sie dann entsorgt...

aktuell nutze ich ganz dünne, ganz billige nitril-montagehandschuhe und ziehe die doppelt übereinander. wenn die oberen ganz kaputt sind, gehen sie in die tonne, die innenliegenden (meist schon mit angeschrabbten) kommen nach außen und innen gibts ein frisches paar. klappt rrecht gut. für den winter, wenns richtig kalt wird, muss ich nochmal schauen.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von aswat » Fr 18. Jan 2013, 12:34

Zum Unterarmschutz:

hab diese woche beim bestellen von arbeitsklamotten für meione elektriker das hier rein zufällig gefunden und gleich bestellt, ist wohl dasselbe wie weiter oben angeführt, aber ich weiß nicht ob diesen schutz nun schon jemand ausprobiert hat und erfahrung damit hat:

http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... fPageNo%3E

gleich bestellt und heute shcono erhalten, die stulpe ist sehr dehnbar, geht bei mir fast bis zum ellenbogen, und lässt sich auch über einem langen ärmel tragen. angeblich solls durch das kevlar wohl recht schnitt-resistent sein. drüber werde ich meine normalen handschuhe tragen. praxistest folgt, vorab kann ich nur sagen dass es sich auch auf der haut direkt sehr angenehm anfühlt, kratzt nicht, ist nicht heiß da gewebt, schaut also an sich mal nach ner ziemlich guten sache auch, unter die man ja bei bedarf immer noch eine festere einlage einschieben könnte!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Yvonne » Mi 30. Jan 2013, 18:10

Ich trage gerne Schnittschutzhandschuhe( diese grau/weißen), die gibt es auch in unterschiedlichen Stärken bzw Schnittschutzleveln...ich komme damit gut klar.

Unterarmschutz habe ich günstig aus Leder bei ebay bestellt, wenn man da mal bei Bogenschießsport schaut wird man schnell fündig mit allen möglichen Variationen zum Unterarmschutz.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Laddie » Mi 30. Jan 2013, 19:14

Yvonne hat geschrieben: Unterarmschutz habe ich günstig aus Leder bei ebay bestellt, wenn man da mal bei Bogenschießsport schaut wird man schnell fündig mit allen möglichen Variationen zum Unterarmschutz.
Ich habe auch mal solch einen Lederschutz bei Ebay gekauft. Irgendwie war der aber etwas zu klein für mein Arnold-Ärmchen, so hatte ich Probleme mit der Verschnürung. Was für ein Teil hast Du?
Viele Grüße, Ariane

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Yvonne » Do 31. Jan 2013, 12:45

Ich habe gestern schon gesucht und die Azeige von damals nicht mehr gefunden auf die schnelle.

Das sind so welche zum Schnüren. Und daher kann man es glaube ich ganz gut anpassen an unterschiedliche Arme...muss ja auch für Männer geeignet sein :lol:

die sehen so aus wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Armschutz-SHIELD ... 23272ddd5c

nur habe ich für einen Armschutz glaub 12 oder 13 EUR bezahlt damals

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von TinaH » Do 31. Jan 2013, 12:56

Ich weiß nicht, obs für gewerbliche Bearbeiter tough genug ist, aber ich hab gute Erfahrungen mit den beschichteten Arbeitshandschuhen aus den Discountern gemacht. Das ist so Strick-Gewebe und die Finger/Handfläche ist mit Latex überzogen. Gabs vor Kurzem für 2,99 bei Norma, hatte ich aber auch schon vom Aldi. Aktuell gibts bei Normal "Winterarbeitshandschuhe", einmal aus dickem Strick-Gewebe mit Latex-Punkten an den Grifflächen und gefütterte aus Kunstleder.

Ansonsten hab ich auch total gern die Thermo Power Grab, die kosten um die 5€ sind auch Strick mit Latex. Man muß aufpassen, daß es wirklich Latex ist und nicht Nitril, denn Nitril ist glatt und geht viel schneller kaputt (bricht), finde ich.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Laddie » Do 31. Jan 2013, 14:50

Yvonne hat geschrieben: die sehen so aus wie diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Armschutz-SHIELD ... 23272ddd5c
Ich glaube meiner ist etwas zu klein und auch zu kurz.
Viele Grüße, Ariane

Antworten