Arbeitshandschuhe

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mo 12. Aug 2013, 12:03

Nachdem ich mir bei den ersten Raspelversuchen meiner zwei Pferde beide Daumen ordentlich zerschrammt habe, wollte ich fragen, was Ihr aktuell an Handschuhen verwendet?
Eigentlich mag ich keine Handschuhe, weil mir das richtige Gefühl dann fehlt. Deshalb wären dünne vermutlich ganz gut.
Auf der Arbeit habe ich mich über Jahre an dicke Echtlederhandschuhe, die es für ca. 5 Euro im Baumarkt gibt, gewöhnt. Aber da ging es nur darum dreckiges Zeug anzufassen oder mal ein paar Schrauben festzuziehen. Fürs Hufe halten und bearbeiten hätte ich gern mehr Feingefühl in den Fingern.
Außerdem habe ich bei Reithandschuhen die Größe 8 - 9. Gibt es da etwas passendes, bezahlbares?
Viele Grüße

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von saskia » Di 13. Aug 2013, 09:54

Hast du dir die bisherigen postings in diesem Thread schon durchgelesen? Da wird ja schon etliches genannt. Ich selber bin immer noch mit voller Zufriedenheit bei denen die ich in meinem Posting weiter vorne genannt hatte. Unter'm Strich ist es wohl eine sehr individuelle Sache und man wird um ausprobieren nicht herumkommen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von charlsey » Di 13. Aug 2013, 10:34

nur noch schnittschutz-handschuhe! die halten lange und schützen meine grobmotorischen finger und knöchel am besten! dann sind sie flexibel und eng anliegend. mit handschuhen, die luft haben, kann ich nicht arbeiten.

kannst du bei ebay googeln oder bei strohm kaufen ... oder sonstwo. und ich bin sicher, im herbst gibt es die wieder bei aldi. da kannst du dann für unter 10 euro zuschlagen und kaufen bis der arzt kommt :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von katiebell » Di 13. Aug 2013, 13:55

Nehme auch Schnittschutzhandschuhe. Kaufe sie aber wie alle Arbeitshandschuhe u.ä. auch im entsprechenden Onlineshop (z.B. Engelbert Strauss).

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Laddie » Di 13. Aug 2013, 21:59

charlsey hat geschrieben:nur noch schnittschutz-handschuhe! die halten lange und schützen meine grobmotorischen finger und knöchel am besten! dann sind sie flexibel und eng anliegend. mit handschuhen, die luft haben, kann ich nicht arbeiten...
Ich dagegen schon :D Soviel zum Thema Individualität ;)
Die Schnittschutzhandschuhe, die ich nutze, sind etwas reichlich, aber ich finde das ganz angenehm. Sie sind auch relativ dick, so daß es eine Weile dauert, bis ich da Löcher reingeraspelt habe. Wenn ich sie dann entsorge sind sie wirklich auch Schweiß-siffig. Mmmhhh, leggga :lol:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von charlsey » Mi 14. Aug 2013, 07:21

wo entsorgst du die denn dann??? ... die machen sich sicherlich gut in einem deftigen eintopf .... hmmmmmm lääkkkaaaa!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Laddie » Mi 14. Aug 2013, 08:48

charlsey hat geschrieben:wo entsorgst du die denn dann??? ... die machen sich sicherlich gut in einem deftigen eintopf .... hmmmmmm lääkkkaaaa!
Uääää :shock:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von TinaH » Mo 9. Sep 2013, 08:43

Ab Donnerstag gibts bei Aldi Süd wieder Schnittschutzhandschuhe!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von Lewitzer Flummi » Di 10. Sep 2013, 10:55

Vielen Dank für den Hinweis.
Leider gibt es hier nur Aldi Nord.
Aber ich hatte mir erst mal im Baumarkt Handschuhe geholt - ohne Schnittschutz.
Viele Grüße

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Arbeitshandschuhe

Beitrag von charlsey » Di 10. Sep 2013, 11:18

TinaH hat geschrieben:Ab Donnerstag gibts bei Aldi Süd wieder Schnittschutzhandschuhe!

oooh wie geil :-) ... da muß ich mal auf vorrat kaufen! die sind echt klasse und günstig...

danke für den tipp!!!!!
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten