Thrush Remedy unter neuem Namen

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Thrush Remedy unter neuem Namen

Beitrag von Diana » Do 11. Okt 2012, 16:34

Kleiner Tip für die Zukunft, damit nicht soviel aus der Flasche tröpfelt: ich schneide die Spitze nie ab, sondern nehme eine heiße Nadel zum öffnen. Dann kommt nicht soviel auf einmal heraus. Ich verwende das Mittel während der Hufbearbeitung (falls erforderlich), daher wirkt das solange ein, bis ich fertig bin. Ich halte den Huf auch nicht lange hoch, wenn das Mittel da ist, wo ich's haben will dann setze ich den Huf ab.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Thrush Remedy unter neuem Namen

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 12. Okt 2012, 06:19

Ich nehm nen Hufnagel zum einstechen. Wenn ich die Flasche umdrehe soll das Zeugs langsam tropfen, ohne dass ich zudrücken muss. Mit einer Kanüle öffnen gibt ein zu kleines Loch.

Nach meiner Erfahrung ist das penible Säubern des Hufes, also vor allem des Strahls notwendig. Ich wasche _nicht_ die Hufe vorher ab. Dann auftropfen und mit nem Pinsel kräftig verteilen. Einwirkung min. 20 min und Pferd auf Betonplatte stehen lassen. Geht das nicht (weil Sandboden, Gras etc.) kann man z. B. einen Gefrierbeutel über die Hufe ziehen und so ie Hufe vom Untergrund trennen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Thrush Remedy unter neuem Namen

Beitrag von radieschen » Fr 12. Okt 2012, 20:18

bine, ich hatte ein kundenpferd mit mauke und strahlpilz. anfangs haben wir recht großzügig TR auf den Pilzstrahl gegeben und auch damit tamponiert. lief davon was ins Fell des Ballens, der auch leicht pilzig war, wars Pferdchen arg ungehalten - insofern würd ich vermuten, dass es auf Mauke vllt doch brennen könnte..

Antworten