gute Hufeisenabnehmzange?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
gismo1978
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2016, 01:00

gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von gismo1978 » So 11. Sep 2016, 23:26

Hallo,

ich suche eine gute Hufeisenabnehmzange die ich rein privat nutzen möchte. Die Zange muß auch in der Lage sein, die großen Hufeisen meiner Kaltblutdame abzunehmen (Werkmann Größe 8 oder 9). Dabei soll es nichts billiges sein, aber auch nichts was mehrere hundert Euro kostet.

Ich habe gedanklich mit der Diamond gespielt, weil sie ein großes Maul zu haben scheint. Alternativ an die schwere Ausführung von Mustard. Beide bewegen sich mit 80 Euro im Preisrahmen. Kann jemand von Euch eine Empfehlung abgeben oder seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und SG
Gismo

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von Pat » Mo 12. Sep 2016, 12:07

Ich weiß nicht, ob hier Leute unterwegs sind, die schon mal ein Kalti "enteisent" haben, außer Nupur.
An deiner Stelle würde ich mich beim Händler beraten lassen. Die Leute bei Strohm sind da sehr kompetent.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von myriell » Mo 12. Sep 2016, 14:48

Frage, einfach nur so - macht es einen Unterschied, ob man so eine Zange für Eisen oder für Duplos kauft?

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von stormel » Mo 12. Sep 2016, 14:56

myriell hat geschrieben:Frage, einfach nur so - macht es einen Unterschied, ob man so eine Zange für Eisen oder für Duplos kauft?
Ich würde so eine Zange nicht für Duplos verwenden wenn ich die wieder aufnageln will. Der Duplo wird so verbogen dass man ihn wahrscheinlich nie wieder grade bekommt.

Wenn der Duplo weggeworfen wird ist es wahrscheinlich wurscht.

gismo1978
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2016, 01:00

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von gismo1978 » Mo 12. Sep 2016, 15:16

Der Hersteller der Duplos empfiehlt die Nägel einezeln mit der Nagelziehzange zu ziehen. Mit der Abnehmzange sind die wahrscheinlich nachher nicht mehr zu gebrauchen. Für uns ist das erstmal nicht so wichtig. Denn wir haben ja noch Eisen.

Nach Erahrungsberichten zum Beschlag von richtigen Kaltblütern mit Duplos frage ich später mal. :-)

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von aniwa » Mo 12. Sep 2016, 16:59

Beim Duplo kommt man mit einer normalen Eisenabnehmzange auch nur schwer drunter, weil im Bereich der Sohle nicht viel Platz ist.

Ich hab mit einer stinknormalen Abnehmzange, keiner besonders teuren, weil ich die nicht sehr oft brauche, auch schon Kaltblüter die Eisen runter gemacht. Ging problemlos

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von myriell » Mo 12. Sep 2016, 17:43

Ach, ich hatte auch Nagelziehzangen im Kopf, ups ^^.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von TinaH » Di 13. Sep 2016, 13:05

Ich hab schon mehrere KB-Eisen abgenommen, ganz ohne Abnehmzange. Ich mache immer die Nieten nacheinander auf und ziehe die Nägel einzeln. Manchmal wirds ein bißchen schwierig, wenn sich der Nagelkopf in der Falz mit dem Eisen kalt verschweißt hat - aber gehen tut das auch...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

gismo1978
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Sep 2016, 01:00

Re: gute Hufeisenabnehmzange?

Beitrag von gismo1978 » Di 13. Sep 2016, 17:45

Das habe ich letzte Woche auch so gemacht. Ich bin kein Freund vom Abreißen der Hufeisen. Das Aufnieten solle selbstverständlich sein. Und die Abnehmzange dann zum "liften" nehmen. Dann das Hufeisen runterschlagen und die Nägel mit der Abnehmzange ziehen. Sonst befürchte ich zuvie Verschleiß an der Nagelziehzange.Gerade die Zehennägel sind schwer herauszubekommen...

Antworten