Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Laddie » Mo 21. Apr 2014, 08:18

Martin hat geschrieben:
greenorest hat geschrieben:Pferdetraining: Ich habe die Flex an ca. 20 Pferden gestestet. Die meisten reagierten nicht groß (einmal ein Satz, aufgeblähte Nüstern oä.) und waren danach total zufrieden mit der Hufbearbeitung. Ich hatte 3 Pferde, wo es etwas schwieriger war, und eines, wo ich es aufgegeben habe. Alle 4 Problemfälle sind sehr ranghoch, starke Charakterpferde. 2 Stück hatte ich nach ca. 10 min überzeugt, dass es eine gute Idee ist, Nr. 3 war nicht ganz überzeugt hat sich aber zumindest die Vorderhufe machen lassen. Die Stute, die mich mit der Flex nicht rangelassen hat, hat zu wenig Grunderziehung und Respekt - Angst eher nicht.... Ihre Abwehrstrategie war Steigen und sich dann gegen mich werfen :evil: Von den ängstlichen, unsicheren Pferden hat bisher keines das geringste Problem gemacht.

GRuß Tina
Genau so ist das!

Martin
Danke, Tina, für die ausführliche Beschreibung!
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » So 18. Mai 2014, 22:12

Ich habe heute meinen kleinen Dicken auch mal mit der Flex bearbeitet. Er ist eine recht kühle Socke und ich mußte ihm 2x ne Ansage machen und schon stand er.
Momentan bin ich noch am Rumprobieren mit den Scheiben. Ursprünglich hatte ich Fächerscheiben, aber das fand meine Stute garnicht gut. Das Geräusch der Flex war ihr wurscht, aber sobald die Scheibe an den Huf kam, hat sie energisch weggezogen. Sie tut eigentlich nie "blöd" und ich gehe davon aus, daß es wirklich sehr unangenehm war. Deswegen wollte ich jetzt erstmal beim kleinen Dicken ein bißchen die Handhabung der Flex üben und verschiedene Scheiben testen. Beim großen Dicken hab ichs bisher nicht weiter probiert, den hab ich heut mittels Hauklinge bearbeitet :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

rogue23
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jun 2014, 17:52

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von rogue23 » So 22. Jun 2014, 18:24

Habe heute zum 1. mal die Makita mit Akku benutzt und wollte damit die Teller-Hufe unserer Kaltblut Stute bearbeiten, da das Feilen doch immer sehr kraftaufwendig ist.
Es fing erstmalgut an...das Geräusch störte Sie überhaupt nicht. Vorderhuf auf den Hufbock gestellt und nur ca. 1sek an den Huf angelegt und Sie hat mich umgehauen.
Ich lag in einer sekunde komplett lang auf dem Rücken.
Prellung rechter Arm/Schulter, Hintern tut weh und Hinterkopf hat leichte Beule.

Normalerweise ist sie eine coole Socke und ich habe einfach drauf losgelegt. Hab nicht damit gerechnet, dass sie mich so von den Socken reisst.
Das Schleifgeräusch beim anlegen an den Huf hat sie wohl so erschrocken, dass sie mich regelrecht umgehauen hat beim Hufwegziehen und zur Seite springen.

Naja...also jetzt erstmal kleine Pause bis die Prellung abgeheilt ist und dann werde ich wohl nochmal einen neuen Versuch wagen.
:(

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » So 22. Jun 2014, 21:18

Hm, ich würde nie den Huf auf dem Bock mit der Flex bearbeiten...

Bei meinem coolen KB ist es aber ähnlich. Geräusch ist null Problem, aber die Berührung findet er unheimlich. Ich hab ihn aber direkt angekackt und er hat sich brav beherrscht, sodaß ich weiter arbeiten konnte.

Also beim nächsten Mal vielleicht einfach "frei" arbeiten und nicht auf dem Bock ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

rogue23
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jun 2014, 17:52

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von rogue23 » So 22. Jun 2014, 22:20

Den schweren Tellerhuf bekomme ich nicht mit einer Hand gehalten und mit der anderen die Flex.
Ich brauch auf jeden Fall einen Hufbock.

Bei einem normalen Pferd mit standard Hufgrösse wäre das noch was anderes, aber nicht bei unserem.
Ob ich ihr das je abgewöhnen kann, bei dem Schleifgeräusch nicht gleich nen Sprung zu machen ?

Traue mich jetzt garnicht mehr so richtig ran. Ich hab ordentlich mit meinen Prellungen zu kämpfen. Der kleine Rempler war nicht ohne.
War einfach zu leichtsinnig, zu denken, dass wenn sie beim normalen einschalten nix macht, sie auch beim Schleifen nix macht.
Riesen Fehler von mir gewesen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Mo 23. Jun 2014, 07:18

Dann solltest Du vielleicht zuerst mal an der Erziehung des Pferdes arbeiten.
Ich habe auch Kaltblüter und bin selber eher nicht so groß und kräftig gebaut :whistle:

Bei meinen Pferden habe ich den Eindruck, daß es nicht das Schleifgeräusch ist, sondern die Vibration (was garnicht ging, das war die Fächerscheibe), deswegen hab ich zuerst mal mit feinerem Papier angefangen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von FraukeBF » Mo 23. Jun 2014, 08:32

TinaH hat geschrieben: Bei meinen Pferden habe ich den Eindruck, daß es nicht das Schleifgeräusch ist, sondern die Vibration (was garnicht ging, das war die Fächerscheibe), deswegen hab ich zuerst mal mit feinerem Papier angefangen.
Genau den Eindruck habe ich auch, das Geräusch ist den meisten egal, aber die Vibration finden sie unangenehm und ziehen weg. Denn angespannt sind sie erst in dem Augenblick, in dem man die Maschine ansetzt.

Kann ich nachvollziehen, wenn ich alle Jubeljahre einmal zur Manikure gehe, kriege ich regelmäßig die Krise, wenn die mit der Maschine arbeiten wegen der Vibrationen..........
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Mo 23. Jun 2014, 08:41

Genau.

Ich warte immer noch auf den von einigen beschriebenen Effekt, daß die Pferde die Flex viel angenehmer finden, weil sie nicht die "Raspelerschütterungen" erfahren. Beim Raspeln hatte ich dagegen noch bei keinem Pferd den Eindruck, daß es dieses "Gefühl" komisch findet.

@Silke: Falls Du hier liest, könntest Du nochmal genau sagen, was für Scheiben Du nimmst? Keramikscheiben sagtest Du. Sind die aus Keramik oder für Keramik. Ich bin da nicht wirklich fündig geworden bei der Suche (hab aber auch nicht wirklich intensiv gesucht, weil ich jetzt mit den normalen 80er Schleifscheiben angefangen habe).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

rogue23
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jun 2014, 17:52

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von rogue23 » Mo 23. Jun 2014, 08:44

Eine Fächerscheibe benutze ich nicht.
Hab so eine gummischeibe wo man Schleifpapier drauf macht.
Hatte K60 drauf.

Beim normalen Raspeln habe ich auch keine Probleme. Da bleibt die ruhig stehen bis ich fertig bin.
Und das kann manchmal ganz schön dauern.
Geht aber auch sehr auf den Rücken, deswegen wollte ich es mit der flex probieren.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Mo 23. Jun 2014, 09:48

Versuchs zum Üben vielleicht mal mit feinerem Papier. Ich hatte mit 120 angefangen. Keine Ahnung, ob das sehr viel ausmacht in der Vibration.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten