Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von stormel » Mo 23. Jun 2014, 10:14

Also ich habe die Erfahrung gemacht das das Berühren mit der Flex an sich nichts nichts ausmacht.
Aber das Geräusch ändert sich!
Deshalb gewöhne ich meine "Erstopfer" immer erst mal an beide Geräusche. An das normale Flex Geräusch und an das Geräusch wenn man etwas schleift.
Dafür muss halt der Griff meiner Stahlbürste herhalten.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Mo 23. Jun 2014, 10:19

Das Geräusch ist meinem völlig schnurz. Egal ob Metall oder Holz oder sonstwas geflext/geschleift wird. Da kommen sie alle eher neugierig gucken, wenn im Stall was gemacht wird :mrgreen:

Mein alter Wallach ist bei der Zahnbehandlung sehr geräuschempfindlich. Mittlerweile stopft ihm meine ZÄ so große Mulltupfer ganz tief in die Ohren rein. Wir sind beide immer wieder maximal verwundert, der ist (während der Behandlung) ein ganz anderes Pferd, wenn er die Dinger in den Ohren hat.

Keine Ahnung, ob man das auch beim unsedierten Pferd machen kann (wird aber glaubich bei Rennpferden auch gemacht). Vielleicht wäre das ne Möglichkeit für diejenigen, die wegen dem Geräusch Probleme machen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Lucky Luke
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 17:25
Einzugsgebiet: Schwarmstedt/Nienburg/Hannover
Service: Private Hufbeurteilung u. Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Lucky Luke » Di 24. Jun 2014, 14:50

Hier kommt noch ein Erfahrungsbericht zur Flex-Bearbeitung: Nachdem ich bei Martin's Hufkurs die Akkuflex Hitachi nutzen durfte und mein Pony das mit stoischer Ruhe ertragen hat, habe ich lange überlegt und mir dann testweise die Akkuflex von Ryobi bestellt. Das war aber ein Reinfall (ausgepackt und für mich als viel zu unhandlich sofort wieder eingepackt und zurückgesandt). Ich raspele nur meine eigenen 2 Pferde (Stall ist direkt am Haus und demzufolge Stromanschluss kein Problem) und bin dann nach etlichem Suchen auf folgendes Gerät gestoßen:
Bosch GWS 7-115 E Professional Winkelschleifer, 230 V (also mit Kabel), Drehzahlbereich elektronisch regelbar von 2800-11000 Umdrehungen, Gewicht 1,9 kg und für Frauenhände einhändig bedienbar.
Dazu wurde noch ein Klettteller mit 40er und 120er Schleifpapier angeschafft. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und der Handhabung. Ich lasse ihn bei der Hufbearbeitung mit ca. 5.000 Umdrehungen laufen und meine beiden Pferde haben das sofort ohne Probleme mitgemacht: Flex laufen gelassen, Huf hoch genommen, kurz auf den Hufrand aufgesetzt, sofort wieder weggenommen, Keks reingeschoben und das ganze wiederholt. Halt Annäherung und Rückzug. Danach war die Sache für meine beiden gegessen und die legen ihre Füße jetzt in die V-Halterung des Hufbocks und chillen 'ne Runde bei der Hufbearbeitung. Durch die geringe Drehzahl 'huppelt' diese Flex auch nicht, wenn man sie mal unglücklich aufsetzt. Manchmal wünsche ich mir mehr Abtrag als mit dem 40er Schleifpapier, aber der Komfort gegenüber einer Raspel ist so schon so hoch, dass ich echt nicht klagen will und mir die Bereitschaft meiner Pferde stillzuhalten nicht zerstören will durch z.B. eine Fächerscheibe oder eine Klauenscheibe. Da ich nur meine beiden machen muß, kommt's mir auf eine Minute mehr oder weniger auch nicht an.

Krümelhorn entferne ich - hoch lebe der Maschinenpark :dance: - mit dem Akkuschreiber+Drahttopfbürste und die Eckstreben mit dem Dremel u. Schleifaufsatz. Klappt grandios, vor allem wenn die Hufe mal wieder steinhart sind und sich dem Hufmesser widersetzen.

Summsebiene
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 20:49
Einzugsgebiet: SH

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Summsebiene » Do 3. Jul 2014, 20:35

Oh Gott, ich habe gesündigt. :oops: Nachdem ich nun einen renovierungsbedürftigen Pferdehänger gekauft habe, musste auch ein Maschinenpark her.

Ich habe mir u.a. einen Profi-Bosch (diese blauen) Akku-Winkelschleifer gekauft. Inkl. Akku soll der nur 2,3 kg wiegen.....


So, nun sollen aber auch Schleifteller her...was empfiehlt ihr da so?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von saskia » Do 3. Jul 2014, 20:51

Summsebiene hat geschrieben: ... Inkl. Akku soll der nur 2,3 kg wiegen.....


...
"Nur" ist gut... meine Makita wiegt incl Akku 1,9 kg.

Bezüglich Schleifteller hab ich die mit Klett. In Sekundenschnelle ohne Werkzeug die Schleifauflagen gewechselt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Do 3. Jul 2014, 20:57

Ich hab auch die Klett-Teller. Mittlerweile mit 60er Papier.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von bine_mn » Fr 4. Jul 2014, 11:57

Hi.
Ich nutze seit über 1 Jahr so eine Fächerscheibe (Körnung 40) von OBI:
http://www.baumarkthandel.de/images/pro ... 357_2.jpeg
Geht gar nicht kaputt das Ding. Bin aber nur Selbstraspler bei 2 Dt. Reitponys.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Fr 4. Jul 2014, 13:33

Die Fächerscheibe hatte ich zu Anfang probiert, das fand mein Wallach total schlimm von der Vibration her. Aber die werde ich nochmal probieren, wenn ich ihn jetzt häufiger mit dem Schleifteller bearbeitet hab.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Summsebiene
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 20:49
Einzugsgebiet: SH

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Summsebiene » Di 8. Jul 2014, 20:04

Habe den Winkelschleifer heute in Betrieb genommen. Fanden die Ponies tooootal gruselig. Da die Kleine aber meist weniger panisch reagiert, hab ich sie mir geschnappt, Ding angemacht und sie rumgeführt. Ich wollte es nicht übertreiben, aber sie war schon sichtlich von der größten Angst befreit. Die nächsten Tage wird weiter geübt und dann auch mal an den Huf. Die Große soll sich das erstmal aus der Ferne anschauen und dann"darf" sie auch mal.

Leider knallt die Maschine stark beim anmachen, ist das normal? Habe jetzt so eine Fächerscheibe drauf.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von bine_mn » Mi 9. Jul 2014, 09:51

"knallt"?

Was meinst Du damit?

Gruß Sabine

Antworten