Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von SilentDee » Di 28. Feb 2012, 14:14

Hallo in die Runde,

ich möchte mir die perfekt geeignete Maschine kaufen, mit der ich Kunststoffbeschläge mit Zehenrichtungen versehen kann, im Trachtenbereich aber auch wirklich kürzen kann, die Renegades Schalen kürzen kann usw.

Da ich mich mit Elektrowerkzeugen und allem, was dazu gehört, nicht sooo super auskenne, wäre ich sehr glücklich, wenn hier mal eine Tips-Sammlung entstehen könnte, welches Werkzeug für welche Gelegenheiten mit welchem Zubehör (welche Scheibe für was, welche Körnung usw.) am sinnvollsten geeignet ist und warum man was genau nicht nehmen kann oder sollte.

So ein Winkelschleifer z.B., worauf muss man da achten? Und welcher ist empfehlenswert? Oder ist ein Winkelschleifer für meine Zwecke gar nicht das geeignetste Werkzeug und ein anderes Schleifgerät ist besser geeignet?
Gerade, wenn man Kunststoff kürzen oder schleiffen möchte, gibt es ja manchmal aufgeweichte Kunststoff-Pampe oder ganz viele hübsche Kunststoff-Spinnenweben... (hatte mal mit meinem Dremel etwas an einer Schale weggeschliffen (für kleine Bereiche supi), und das war etwas abenteuerlich anfangs, bis ich heraus hatte, was da besser geht. :D

LG

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Pat » Di 28. Feb 2012, 14:22

Hm, also ich mache alles mit der Raspel und per Hand... :doh:
Aber gut, ich hab auch nicht 10 Beschlagskungen täglich. Aber du wahrscheinlich auch nicht. :)
Die Beschläge lassen sich leicht raspeln und ich bin unabhängig vom Strom oder wenn Pferde das Geäusch einer Flex nicht ab können.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von SilentDee » Di 28. Feb 2012, 15:59

Grundsätzlich erst mal natürlich nicht 10 Beschlagskunden täglich. Aber doch manchmal bis zu 12 Pferde täglich zu bearbeiten, und wenn ich dann noch mühsam mit den geschundenen Armen und Muskelkater einen Beschlag oder einen Hufschuh per Hand raspeln muss, sehne ich mir ein Elektrowerkzeug herbei. Zumal ich ja manchmal sogar davon träume, bei Langzeit-Kunden ein Elektrowerkzeug am Pferdehuf einzusetzen... :D

Irgendwie geht das dann schneller, zeitsparender und vor allem kräftesparender. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Ist wie mit dem Akkuschrauber. Isolatoren in zaunpfähle kann man auch mit dem Schraubendreher eindrehen. Aber ich bevorzuge den Akkuschrauber... :D

LG

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Martin » Di 28. Feb 2012, 19:09

SilentDee hat geschrieben:Grundsätzlich erst mal natürlich nicht 10 Beschlagskunden täglich. Aber doch manchmal bis zu 12 Pferde täglich zu bearbeiten, und wenn ich dann noch mühsam mit den geschundenen Armen und Muskelkater einen Beschlag oder einen Hufschuh per Hand raspeln muss, sehne ich mir ein Elektrowerkzeug herbei. Zumal ich ja manchmal sogar davon träume, bei Langzeit-Kunden ein Elektrowerkzeug am Pferdehuf einzusetzen... :D

Irgendwie geht das dann schneller, zeitsparender und vor allem kräftesparender. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Ist wie mit dem Akkuschrauber. Isolatoren in zaunpfähle kann man auch mit dem Schraubendreher eindrehen. Aber ich bevorzuge den Akkuschrauber... :D

LG
Sag ich doch, Du musst nach Altenstädt kommen, dann legen wir alle Pferde um uns herum mit Winkelschleifer und Kettensäge tiefer und die Nagellöcher werden mit der Dremel gebohrt. :character-jason:

Also ein Winkelschleifer ist speziell bei vielen Pferden total super, völlig egal ob am Pferd oder am Beschlag/Bekleb.
Er spart Zeit und immens Kraft. Viele Dinge lassen sich damit auch präziser und schonender machen, als mit jeder Raspel, jeder Hauklinge oder jedem Nipper.

Ich habe mir einen Akku-Winkelschleifer geleistet. Der ist zwar immens teuer( 300 bis 400 Euro), aber im Alltag ist der total praktisch und er hat eine niedrigere Drehzahl als Kabelgeräte, so dass er sich bestens am Huf einsetzen lässt. Da kommt eine Gummischeibe drauf auf die man klettbare Schleifpapierteller draufpappt. Kostet nicht viel im Baumarkt. Ich nutze Körnungen zwischen 40 und 120.
Ich habe eine Hitachi. Makita ist aber genauso gut oder besser. Ein zweiter Akku ist wichtig, weil die Dinger viel Strom brauchen und nur ca. 30 Minuten durchhalten.

Klebeschuhe und Duplos kürze ich im Groben immer mit einem Nipper. Den Rest schleife ich mit dem Winkelschleifer. Ablaufrichtungen oder Hohlschliffe mache ich immer mit der Winkelschleifer. Das geht immens schnell. Klar kann das auch mal zu heiß werden oder "Spinnweben" bilden, aber das bekommt man raus, wie man das vermeidet.

Dann benutze ich noch einen Akkuschrauber mit einem kleinen Fräßkopf um eine Klebeschale wieder sauber zu bekommen. Und mit der Dremel fräse ich Details am Huf frei und bohre Löcher rein.

Die Kettensäge benutze ich selten, weil wir selten so harte Hufe haben, dass die Messer oder sogar die Hauklinge Probleme macht. Außerdem braucht man da in jedem Fall Mundschutz und Schuztbrille.

Ich glaube das wars an Elektrik.

Martin

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Wurzl » Di 28. Feb 2012, 19:13

Ich hab die blauen 18 Volt Akkugeräte (Flex und Akkuschrauber).
Als Schleifscheibe hab ich eine Klauenscheibe für Hufe, aber die Akkuflex zieht nicht genug, hab ich das Gefühl, da die Drehzahl zu gering ist.
Für Hufschuhe abschleifen geht die super, dann aber mit einer anderen Schleifscheibe - gibt's so Schleifpapier-Läppchen-Teile oder auch gröbere Schleifscheiben.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von FraukeBF » Di 28. Feb 2012, 19:25

Mensch Martin, solltest du tatsächlich nicht aufgerüstet haben seit dem letzten Treffen :whistle:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Silke & Abai » Di 28. Feb 2012, 19:41

Also Marina, in punkto technisches Spielzeug bist du bei Martin genau richtig. Er macht dir sicherlich gerne eine Vorführung seines Spielzeugs :D Vielleicht solltet ihr das am Pferd aber machen, bevor ihr das biologisch veredelte Getränkezeugs konsumiert :whistle:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Anne & Shabou » Di 28. Feb 2012, 20:46

Und natürlich mit Sicherheitsschuhen :whistle:

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von SilentDee » Mi 29. Feb 2012, 11:59

Hach, ich freu mich schon richtig! :D

Lass jetzt bloß die Hufe wachsen, nicht dass die alle zu kurz zum Tieferlegen sind! :twisted:

Ich geh jetzt Dupols kleben! Und hab meinem Mann seinen Winkelschleifer geklaut, der hat vielleicht panisch geguckt! :dance: Hab gesagt, er darf auch mal meinen Dremel ausleihen...

Lieben Gruß

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Martin » Mi 29. Feb 2012, 13:37

FraukeF hat geschrieben:Mensch Martin, solltest du tatsächlich nicht aufgerüstet haben seit dem letzten Treffen :whistle:
Nein, habe ich nicht. Aber ich werde halt auch älter und ruhiger.
Kannst Du Dir das vorstellen? Ich hatte neulich sogar mal wieder eine Raspel in der Hand.
Nun gut, ich habe damit das Pferd zur Ordnung gerufen, aber ich hatte sie in der Hand! :greetings-clappingyellow:

Aber ich träume ja noch vom Laufband mit einem Korundbelag, Korngröße 120. Da stellt man dann die Pferde drauf und sie laufen sich so ab, wie sie das optimal brauchen. Das wäre ein wirklich große Maschine!!! :oops: :oops: :D

Martin

Antworten