Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Martin » Di 3. Apr 2012, 22:45

Ich hatte diese Idee schon abgehakt, aber vielleicht wären die kleinen Akku- Winkelbohmaschinen bzw. die Winkelakkuschrauber eine handliche Alternative für kleinere Frauenhände. Die Schleifteller gibt es auch für ein normales Bohrfutter. Bei den Akku-Schraubern müßte man ein bißchen was bauen.

Vielleicht hat ja einer so ein Gerät und kann es mal ausprobieren.


Martin

Manu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:32

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Manu » Mo 9. Apr 2012, 13:38

Hallo
Die Idee Winkelakkuschrauber finde ich ganz interessant,aber sind (je nach Modell) 800 - 2000 U/min nicht zu wenig?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Lesley » Mo 9. Apr 2012, 13:53

Hallo Manu,

schön, dass du dich auch hier aktiv im Forum beteiligst. Magst du dich unter Vorstellung kurz vorstellen?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Manu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 12:32

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Manu » Mo 9. Apr 2012, 14:06

Hallo

Habe den Vorstelltread schon entdeckt und werd das gleich erledigen ;)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Martin » Mo 9. Apr 2012, 14:36

Manu hat geschrieben:Hallo
Die Idee Winkelakkuschrauber finde ich ganz interessant,aber sind (je nach Modell) 800 - 2000 U/min nicht zu wenig?
Ja vielleicht, aber vielleicht auch nicht.

Es könnte mal einer ausprobieren, der so ein Gerät hat. :D

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von SilentDee » Di 10. Apr 2012, 01:42

Na, dann mal los, Du hast doch sicher so ein Gerät!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Wurzl » Di 10. Apr 2012, 07:36

Ich glaub nicht, dass das funktioniert - schon mein Akku-Winkelschleifer mit 18V-Akku hat eigentlich zu wenig Kraft.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Martin » Di 10. Apr 2012, 10:54

SilentDee hat geschrieben:Na, dann mal los, Du hast doch sicher so ein Gerät!!! :mrgreen:
Nö, habe ich leider nicht. :hand:

Martin

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von saskia » Di 29. Mai 2012, 09:15

Ich hab mir den Thread kürzlich durchgelesen und die erwähnten Teile im I-net angeschaut und deren Beschreibungen auch gelesen.
Hatte ja immer so'n Teil anvisiert, aber nachdem ich alles durchgelesen hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das für mich nun hilfreich wäre.

Und zwar wurde hier desöfteren erwähnt, dass die Geräte für Frauenhände schwer zu greifen sind. Den Produktbeschreibungen zufolge sind einige Geräte auch ziemlich gewichtig. Und da frag ich mich eben, ob ich so'n Ding mit meinen vorgeschädigten Handgelenken überhaupt so lange festhalten kann bis ich mit der Arbeit fertig bin, oder ob ich das zu schwere/unhandliche Gerät nach 1/2 Huf weglegen muss..... Da die Teile ja recht teuer sind, möchte ich mir ungern eins kaufen um dann festzustellen, dass die Arbeit damit zwar "anders" geht, aber nicht weniger belastend für meine Gelenke.

Und abgesehen davon habe ich auch noch nicht verstanden, ob man die Geräte überhaupt mit 1 Hand halten kann bei der Arbeit. Scheint eher so dass man 2 Hände braucht? Eine am Gehäuse, eine am Griff? Wie arbeitet man damit am Huf? Gibt's da Videos? Äusseren Wand runterputzen kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei der inneren Wand hab ich grad ein bildliches Vorstellungsproblem.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Annette » Di 29. Mai 2012, 11:20

Einen normalen Winkelschleifer benutze ich zum Zurichten der Duplos. Der wär mir zu schwer am Huf. Ganz davon ab, dass meine Pferde vermutlich samt Anbindebalken weg wären, wenn ich damit an die Hufe gehe (jaja, ich weiß, man könnte es ihnen beibringen)
Annette

Antworten