Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von saskia » Mo 2. Dez 2013, 14:18

TinaH hat geschrieben:Problem ist, daß ich das Volumen des Schweifs nichtmal mit einer Hand umfassen kann :?
...
Vielleicht klappt es mit einem offenen (entsprechend langem) Gummiband : das Band am hängenden Schweif rumführen (brauchst ihn dann nicht mit der Hand zu umfassen), mehrmals rumwickeln, 1x verknoten (nur 1 Knoten, weil man Doppelknoten vermutlich nicht wieder aufkriegt). Oder nach jeder Umwicklung 1 einfacher Knoten, hält evtl noch besser und ist ebenso leicht wieder aufzukriegen. Also so'n "Knoten" wie man ihn macht bevor man 'ne Schleife bindet. Dann hast du schonmal alle Haare zusammengepackt und kannst den Schweif an diesem Gummi hochheben. Die Enden des Gummis wickelst du dann in gleicher weise um den doppelt gelegten Schweif und schliesst das mit einer hübschen Schleife ab, die sich nachher leicht aufziehen lässt.

Falls Kurzwarengummis für eure Schweife zu schlapp sind : es gibt im Baumarkt auch Gummiseile in verschiedenen Stärken. Die handlicheren davon könnten ihren Zweck bei euch erfüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Mo 2. Dez 2013, 14:27

Ja Saskia. Hatte ich mir auch gedacht, daß ich ein offenes Band brauche. Vermutlich tuts ein Stück Mullbinde auch. Das muß ich einfach mal ausprobieren.
Haste aber fein gezeichnet *leckerchenreinschieb* Danke :clap:

Für Kuhschwänze gibts ja Schwanzklammern :whistle: dazu müßte man aber immer unter Dach arbeiten oder braucht nen Lufhaken:
http://www2.westfalia.de/shops/agrishop ... lammer.htm
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Do 12. Dez 2013, 22:56

So, nachdem ich 2x mit laufender Maschine durch die Pferde gelaufen bin und Leckerchen verteilt habe, bin ich dann einfach mal auf den entsprechenden Kandidaten los. Wobei ich dazu sagen muß, er ist ein absoluter Paniker, kaum vorstellbar für jemanden, der ihn noch nicht "in Fahrt" erlebt hat :whistle: Aber egal, ist mir ja bewußt und ich werde es trotzdem mal versuchen.
Beim ersten Mal hatte ich keine Camera dabei und heute hab ich gedacht, ich laß Euch mal teilhaben :mrgreen:

http://youtu.be/-792HmLG6Tk

Da ich ihn nicht anbinden mag, ist es ein wenig doof. Ich bräuchte mal jemaden, der ihn festhält...

Das zweite Video dauert noch ne ganze Weile, bis es hochgeladen ist:

http://youtu.be/WaUWYLe25QY
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von saskia » Fr 13. Dez 2013, 00:03

Also beim ersten Video hätt ich bei sec 52 das Gerät AUSgeschaltet und das Pferd gelobt, ggf Futterbelohnung und das Pferd weggebracht. Dann hätte es gelernt : "es passiert ja nix, je eher ich ruhig bin, umso eher ist das beängstigende Geräusch weg." Das hätte ich noch ein paarmal bis zu dem Punkt wiederholt, bis es bis zu dem Punkt nicht die geringste Unruhe mehr zeigt, und dann als nächsten schritt den Huf für einen Sekundenbruchteil mit dem Gerät berührt und sofort, BEVOR das Pferd Zeit hat, unruhig zu werden, Gerät aus, Lob, Futter, Pferd entlassen. Man sollte den Moment voraus spüren, wann das Pferd unruhig wird, und exakt vorher aufhören, sodass das Pferd mit einem beruhigten Gefühl aus der Session geht. Verpasst man den Moment und macht weiter ("weil es grad so gut geht") und das Pferd wird unruhig, und beendet man dann die Session (oder ist gezwungen zu beenden), geht das Pferd mit einem unguten Eindruck aus der Prozedur weg. Beim nächsten Versuch erinnert es sich daran, und man hat wesentlich mehr Mühe, es vom Gegenteil zu überzeugen.

Mein Paniker hat da ja anfangs noch wesentlich mehr Spektakel gemacht, aber auch wir haben es mit o.g. Miniminischrittchen binnen 1 Woche geschafft. - Nach einem blöden späteren Zwischenfall (Gerät "schlug", und Pferd in Panik) haben wir 4 Wochen gebraucht, um das Vertrauen in die Prozedur wieder herzustellen. Je langsamer (kleinschrittiger) man vorgeht, umso nachhaltiger und verlässlicher ist der Erfolg. Was nützt es mir, wenn ein Pferd es zwar relativ schnell zulässt, aber doch eine gewisses Rest-Misstrauen hegt. Dadurch wird es für das Pferd und auch für mich nie zu 99% zuverlässig sicher.

Das 2. Video ist momentan noch nicht on.

PS. Dass das Pferd nicht angebunden ist, ist eigentlich ein Vorteil. Das Gefühl der Einschränkung der Bewegungsfreiheit in "Gefahrensituationen" steigert bei manchen Pferden die Unruhe eher noch.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Fr 13. Dez 2013, 00:17

Ähhhhhh, er war beim ersten Video zu keinem Zeitpunkt ruhig :lol:
Der kriegt schon Zustände, wenn man _irgendwas_ von ihm will.
Ich hab ihn jetzt über 15 Jahren und kenn ihn ganz gut. Er ist ein klein wenig anders gestrickt, als andere Pferde (und das ist noch sehr untertrieben :whistle: ). Entweder man arrangiert sich damit, oder man hat verloren. Bis aufs Fahren (was daran liegt, das ICH da keine Routine habe und ruhig bleiben kann) hab ich alles mit ihm geschafft, was ich schaffen wollte.

Deswegen hab ich ja weiter gemacht, siehe nächstes Video, das braucht noch ein paar Minuten.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Fr 13. Dez 2013, 00:35

So, jetzt hat es fertig geladen ;)
saskia hat geschrieben: PS. Dass das Pferd nicht angebunden ist, ist eigentlich ein Vorteil. Das Gefühl der Einschränkung der Bewegungsfreiheit in "Gefahrensituationen" steigert bei manchen Pferden die Unruhe eher noch.
Aus exakt diesem Grund bind ich ihn ja nicht an.

Er macht übrigens genauso Theater, wenn ich ihm normal die Füße bearbeite (schnärchen, tänzeln, abhauen wollen). Allerdings kann ich das mit Strick um den Hals frei stehend gut handeln. Ab und an kriegt er halt nen Rappel und galöppelt dann weg, so isser halt. Nach all den Jahren hab ich gelernt, ruhig zu bleiben, ihn wieder zu holen und einfach weiter zu machen.

Dito, wenn ich mit der Trense auf die Weide kam, oder dem Sattel oder dem Geschirr oder oder oder. Der hat einfach ein Problem mit seinem Dasein ansich. Aber wenn man das ingnoriert, dann kann man jeden Scheiß mit ihm machen.

Mal schaun, wie es weitergeht. Wenn der Akku nicht leer gewesen wäre, dann hätte ich noch ein bißchen weiter gemacht :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von bine_mn » Fr 13. Dez 2013, 11:11

Hi Tina!
Zu Video 1:
Krass, wie der einfach durch Deinen Zaun rennt (bischen Litze um die Füße, scheiß drauf) und dann verschwinden alle 3 um die Ecke als wär nix :lol:

Wie viele von den Kolossen hast Du denn? Für mich wären diese Geschosse ja nichts! Da sind mir meine zarten Reitponys doch irgendwie handlicher!

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von TinaH » Fr 13. Dez 2013, 12:26

Hey, keine Beleidigungen bitte! Der Eggi ist ein ganz zartes Wesen :mrgreen: zumindest glaubt er das. Eigentlich geht der nichtmal über eine am Boden liegende Litze. Aber so in Todesangst ist das halt was anderes. Und der Kerl hat oft Todesangst, das hat jetzt wenig mit der Flex zu tun :whistle: Nee, echt, der ist einfach "besonders" und das nicht unbedingt im positiven Sinn :? Immerhin ist er immer recht umsichtig und springt nicht auf mich drauf. 2x ist er schon über mich drüber. Einmal beim Ausziehen des Kumts und einmal, als er sich vor meinem Fahrrad erschreckt hat, was ich (wie immer und schon seit Jahren) auf die Weide rein geschoben habe. Achja und dann nochmal, als ich die drei durchs Dorf geführt habe, da hab ich halt leider mit dem Gesicht auf dem Asphalt gebremst und mußte genäht werden. Aber wenn er auf mich drauf getrampelt wäre, wär sicher schlimmer gewesen 8-)

Ich hab 3 von denen. Eben die, die im Video zu sehen sind.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von FraukeBF » Fr 13. Dez 2013, 17:11

Ok. Tschüss, ich geh dann mal :whistle: und die anderen Zwei nehm ich auch mit, nicht dass du denen auch noch was tust :naughty:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Feuerhuf » Fr 20. Dez 2013, 18:31

Mein absolutes Lieblinginstrument im Sommer wenn bei Hufen gar nichts mehr geht oder bei der Präparation von Kunstoffbeschlägen. Klein, locker in der Hand liegend und präzise wie ein Skalpell bei der Sohlenbearbeitung.
Der Lärm von diesem Miniinstrument hat noch keinem Pferd etwas ausgemacht. Die Wolfrankarbidspitzen schleifen Kunstoff ohne groß zu erhitzen. Nachteil: gibts nur mit Stromkabel. Kosten ca. 80€
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=xRCiM3wQWW8 Bitte nicht die kleine Kettensäge einsetzen. nach einigen Versuchen kann ich sagen, zu gefährlich.
Hier der Vertreiber: http://katools.com/carving-tools/merlin ... e-cutters/
Zu bestellen über Amazon Proxxon Winkelschleifer und die Wolframkarbidscheibe über den Baumarkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten