Seite 1 von 2

Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 11:42
von Laddie
Hat jemand Erfahrung damit und/oder einen Kauftip?

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 12:47
von Pat
Ich hab jetzt das Loopmesser von Carre. Das gibt's auch mit anderen Wechselklingen. Ich bin sehr zufrieden damit.
DAs Luwexmesser ist natürlich auch super... ;)

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 12:54
von Lesley
Ich hab das 3rd Millenium Loop und finde es echt top.

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 14:11
von Laddie
Ich habe grade mal das Luwex Messer bei Strohm gecheckt: :shock: Ich liebe die gute Qualität, aber das wäre ja richtig viel Kohle für ein rechtes und ein linkes Messer. Loop ist nicht so mein Ding.

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 14:16
von Pat
Das teure an den Luwexmessern ist der Griff. Die Wechselklinge kostet Ca 40€. Aber der Griff vom Carre ist auch top für meine Hand. Kann man sich aber auch noch zurechtschleifen.

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 08:38
von Laddie
Danke für eure Tips ihr Lieben ;)
Doro, wer vertreibt in D die 3rd Millennium Messer?

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 09:54
von Lesley
Ich hab meins von Gunnar.

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 10:04
von Laddie
Ach ja, ich erinnere mich ;)

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 23:34
von Teddy
Ich hole das Thema mal hoch.
Strohm hat sein Carré Hufmesser nun in 3rd Millennium umgetauft was beweist, dass sie baugleich sind. Leider bieten sie keine Wechselklingen mehr an. Wo könnte man sie sonst noch her bekommen? Auch im englischsprachigen Bereich habe ich nichts gefunden.

Kennt jemand das Messer von Icar mit Wechselklinge? Auch dort scheinen die Klingen recht schwierig zu bekommen zu sein, einen einzigen Shop habe ich dafür gefunden. Aktuell ist aber nicht alles vorrätig und die Griffe sind nicht symmetrisch, also für rechts oder links gefertigt. Hat jemand Erfahrungen damit, wie liegen sie in der Hand?

Ich finde Griffe mit Wechselklingen interessant, den Griff muss man ja nicht immer mit austauschen. Aber so viel Geld wie für das Luwex lohnt sich für den "Hobby"bearbeiter einfach nicht und ist wahrscheinlich generell eher Spielerei.
Und wenn ich am Ende keine Ersatzklingen mehr bekomme, ist der Sinn ja auch dahin und ich kann einfach ein Messer mit fester Klinge kaufen. So richtig scheinen sich diese Systeme also nicht bewährt zu haben? :think:

Re: Hufmesser mit auswechselbarer Klinge

Verfasst: Fr 4. Sep 2020, 21:00
von Feuerhuf
Hol dir Frost Messer lang schmal und breit. Gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr guter Stahl