Winkelschleifer mit Kabel

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von greenorest » Fr 5. Feb 2016, 00:45

Hallo,

nachdem mein Akku-Winkelschleifer immer dann leer war, wenn man ihn dringend brauchte, habe ich ihn verkauft und suche nun einen Winkelschleifer mit Kabel. Steckdose ist nämlich eh vorhanden, und ich arbeite damit zu 99% "nur" an Beschlägen oder Hufschuhen.

Habt ihr Tipps welche Modelle sich eignen? Welche kann man gut mit einer Hand umgreifen? (Viele, die ich mir angeschaut habe, haben einen extrem dicken Korpus). Welche Leistung ist sinnvoll zum Plastics schleifen?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von Wurzl » Fr 5. Feb 2016, 08:50

Wieso kaufst dir nicht 1-2 Akkus extra ? Dann kannst schnell wechseln.
Ich bearbeite Hufe zwar nicht damit , aber Duplos bekomm ich gut mit der Akku-Flex bearbeitet.

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von Baghira » Fr 5. Feb 2016, 15:34

Tinas Fragen interessieren mich auch sehr. Da ich mich mit den Geräten noch nicht weiter beschäftigt habe, hänge ich mich einmal an (ich hoffe es ist okay, Tina):

Ich nehme an, die Geräte, die sehr gut Kunststoff schleifen, schleifen ebenso so gut Holz? Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Geräten? Ich muss eine gebogene Holzoberfläche glatt schleifen, die an der Oberfläche gesplittert ist.

Klebereste aus Glue on Schalen können damit auch entfernt werden?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von Wurzl » Fr 5. Feb 2016, 16:28

Es kommt halt drauf an, was für Schleifscheiben man drauf tut:
- Schrubbscheibe für Metall / Holz eher ungeeignet
- Klauenscheiben in verschiedenen Ausführungen gehen ev., sind aber ziemlich schwer - macht sich in der Handhabung bemerkbar, da mehr Masse gedreht wird (für Akkugeräte grenzwertig)
- Schleifpapier-Lamellenscheiben sind ganz ok, gibt's bei Würth u. Baumarkt in versch. Feinheiten (40er oder 60er am besten geeignet)
es gibt sicherlich noch div. andere

Wichtig ist eig. (Akku)Leistung, Gewicht des Geräts und Qualität.
Meins ist ein blaues von Bosch - bin so ganz ok zufrieden.

Für Hufbearbeitung hab ich noch nicht viel ausprobiert. Da würd ich ev. eine leichte, feine Klauenscheibe nehmen, da die Schleifscheiben nur Staub produzieren (Atemschutz!!).

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von Nupur » Fr 5. Feb 2016, 22:07

Sollte eine niedrige Drehzal oder eine Drehzalregelung besitzen.
Tina, für Deine Händchen ist fast alles zu klobig. Außerdem ging ich davon aus, Du erledigst solche Kleinigkeiten mit Laser :D

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von TinaH » Fr 5. Feb 2016, 22:40

Tina für das was Du vorhast tut es mit Sicherheit auch ein günstiger Baumarkt-Winkelschleifer. Dann lieber teure Scheiben drauf tun.

Weiß nicht, obs am Namen liegt :mrgreen: aber ich glaube, ich hab noch kleinere Flossen (Handschuhgröße 6,5 in der Breite, die Finger der Handschuhe sind dann aber immer zu lang). Mein Freund hat ein recht umfangreiches Sammelsurium an Winkelschleifern (nur teure Markengeräte) und ich find die alle zu klobig. Benutze die nur zur Metallbearbeitung und dann mit beiden Händen. Mein Dema-Akku-Gerät was ich für die Hufe nehme ist schmaler. Kann aber gut verstehen, daß Du lieber ein Kabel willst.

Die Baumarktgeräte haben den Vorteil, daß Du alle mal anfassen kannst, sind ja reichlich ausgestellt in den Baumärkten.

Glaube nicht, daß die günstigen ne Drehzahlregelung haben, aber pferdefreund schrieb glaub ich mal, daß man sowas auch extern zuschalten kann? Ansonsten so wie Nupur schreibt, drauf achten, daß das Geräte keine hohe Drehzahl hat.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von greenorest » Sa 6. Feb 2016, 01:00

Hallo,

naja, mein Akkugerät hatte sich bei mir extrem unbeliebt gemacht, weil es bei kaltem Wetter ganz schön schlapp machte... Naja, und das eine oder andere Mal vergaß ich auch einfach rechtzeitig vorher die Akkus zu laden...

So extrem kleine Hände habe ich übrigens gar nicht, Handschuhgröße 8 immerhin :-)

Ich denke, ich werde mich im Baumarkt dann mal ein wenig umschauen.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Kathl De
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:14
Service: Privater Hufeverhunzer

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von Kathl De » Sa 13. Feb 2016, 10:51

Ich hab den billigsten vom Globus Baumarkt- der ist der einzige den auch gefunden habe, der den Knopf an einer schon bedienbaren Stelle hatte. Drei Jahre Garantie und Aussage vom Verkäufer: die tauschen wir einfach, da lohnt such das einschicken nicht...

Tut...

Lucky Luke
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 17:25
Einzugsgebiet: Schwarmstedt/Nienburg/Hannover
Service: Private Hufbeurteilung u. Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von Lucky Luke » So 14. Feb 2016, 00:45

Ich habe dieses Gerät Bosch Professional GWS 7-115 E Winkelschleifer im Einsatz und kann das Gerät empfehlen. Die Drehzahl ist elekronisch einstellbar von 2.800 bis 11.000 Umdrehungen. Meine Pferde mögen das Gerät auch (allerdings NUR auf niedrigster Drehzahl).
Es ist einändig bedienbar auch für Frauenhände (trage Handschuhgröße 8). Kunststoffbeschläge lassen sich damit problemlos schleifen und alles andere natürlich auch (Holz, Alu, Stahl). Für die Hufe nehme ich 40er Schleifscheiben, mache sie aber auch alle 4 Wochen, von daher benötige ich keine Klauenscheibe.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Winkelschleifer mit Kabel

Beitrag von radieschen » So 14. Feb 2016, 15:05

Ach wie fein, um genau den bosch schleich ich auch schon länger rum ...ist ja nett, da mal aus dem Pferdebereich zu hören, dass er sich bewährt :)

Antworten