Seite 1 von 1

Werkzeuge für Minishettys

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 22:03
von AndreaR
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich spezielles Werkzeug für Minihufe? Gerade die Raspeln finde ich äußerst unpraktisch bei den kleinen Hüfchen. Es gibt auch kein schönes Raspelbild, weil die grossen Raspelzähne irgendwie die kleinen Kurven nicht kriegen.

Re: Werkzeuge für Minishettys

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 00:26
von greenorest
Hallo,

ja, es gibt kleinere Raspeln, die "Zähne" sind aber die gleichen. Mit der feinen Seite jeder Raspel kann man meiner Erfahrung nach aber auch Shettyhüflein wunderbar glatt und eben bekommen. Ich verwende meistens einfach die normalen Raspeln und habe damit keine Probleme.
Für den Strahl gibt es schmale Messer, mit denen man in die Strahlfurchen hinein kommt.
Noch einen niedrigen Bock (ggf. einfach nur das Unterteil nehmen) und meine Shetty- Ausrüstung ist komplett...

Gruß Tina

Re: Werkzeuge für Minishettys

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 08:18
von Jolly Jumper
.....

Re: Werkzeuge für Minishettys

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 08:32
von Wurzl
Oft nehm ich bei den Shetties sogar gerne die Zange, da meist genug Material zum wegnehmen da ist und man recht fein schneiden kann bei denen.
Dann ne scharfe Raspel und ggf. nur die feine Seite.

Für Strahl und Eckstreben nehm ich das kleine Schlaufenmesser mit ca. 30mm Schneidenlänge.

Re: Werkzeuge für Minishettys

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 09:27
von Puschel
Zum Raspeln von außen,besonders hinten, stell ich die Hüfchen meist nur auf meine Schuhspitze. Das einzige was mich öfter stört, ist die Länge der Werkzeuge. Da ist oft der Shettybauch im Weg, aber mit ein bisschen Richtungsänderung geht das dann auch.

Re: Werkzeuge für Minishettys

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 09:42
von AndreaR
Genau, der Bauch ist leider auch öfter mal Weg! Ne kleinere Raspel habe ich auch, aber wie schon erwähnt, sind die Zähne genauso gross.
Aber danke, dann werde ich mal gucken, dass ich mehr übe :D

Re: Werkzeuge für Minishettys

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 10:26
von Heike4
Ich hab eine Weile die shettys einer Freundin gemacht und da hatte ich noch keinen Nipper.
Ich habe mir dann diesen hier gekauft, weil mit ja schon die lange Raspel im Wege war und ich als Nipper was Kurzes wollte.

http://www.amazon.de/Knipex-Karosseriez ... B002B5ADT0

Ich hab auch erst genippert bevor ich geraspelt habe und auch überwiegend mit der feinen Seite.