Werkzeuge für Minishettys

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
AndreaR
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:00
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Werkzeuge für Minishettys

Beitrag von AndreaR » Di 24. Nov 2015, 22:03

Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich spezielles Werkzeug für Minihufe? Gerade die Raspeln finde ich äußerst unpraktisch bei den kleinen Hüfchen. Es gibt auch kein schönes Raspelbild, weil die grossen Raspelzähne irgendwie die kleinen Kurven nicht kriegen.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge für Minishettys

Beitrag von greenorest » Mi 25. Nov 2015, 00:26

Hallo,

ja, es gibt kleinere Raspeln, die "Zähne" sind aber die gleichen. Mit der feinen Seite jeder Raspel kann man meiner Erfahrung nach aber auch Shettyhüflein wunderbar glatt und eben bekommen. Ich verwende meistens einfach die normalen Raspeln und habe damit keine Probleme.
Für den Strahl gibt es schmale Messer, mit denen man in die Strahlfurchen hinein kommt.
Noch einen niedrigen Bock (ggf. einfach nur das Unterteil nehmen) und meine Shetty- Ausrüstung ist komplett...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Werkzeuge für Minishettys

Beitrag von Jolly Jumper » Mi 25. Nov 2015, 08:18

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Werkzeuge für Minishettys

Beitrag von Wurzl » Mi 25. Nov 2015, 08:32

Oft nehm ich bei den Shetties sogar gerne die Zange, da meist genug Material zum wegnehmen da ist und man recht fein schneiden kann bei denen.
Dann ne scharfe Raspel und ggf. nur die feine Seite.

Für Strahl und Eckstreben nehm ich das kleine Schlaufenmesser mit ca. 30mm Schneidenlänge.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Werkzeuge für Minishettys

Beitrag von Puschel » Mi 25. Nov 2015, 09:27

Zum Raspeln von außen,besonders hinten, stell ich die Hüfchen meist nur auf meine Schuhspitze. Das einzige was mich öfter stört, ist die Länge der Werkzeuge. Da ist oft der Shettybauch im Weg, aber mit ein bisschen Richtungsänderung geht das dann auch.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

AndreaR
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:00
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Re: Werkzeuge für Minishettys

Beitrag von AndreaR » Mi 25. Nov 2015, 09:42

Genau, der Bauch ist leider auch öfter mal Weg! Ne kleinere Raspel habe ich auch, aber wie schon erwähnt, sind die Zähne genauso gross.
Aber danke, dann werde ich mal gucken, dass ich mehr übe :D

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Werkzeuge für Minishettys

Beitrag von Heike4 » Mi 25. Nov 2015, 10:26

Ich hab eine Weile die shettys einer Freundin gemacht und da hatte ich noch keinen Nipper.
Ich habe mir dann diesen hier gekauft, weil mit ja schon die lange Raspel im Wege war und ich als Nipper was Kurzes wollte.

http://www.amazon.de/Knipex-Karosseriez ... B002B5ADT0

Ich hab auch erst genippert bevor ich geraspelt habe und auch überwiegend mit der feinen Seite.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten