Arbeitshandschuhe bei -15 Grad

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Arbeitshandschuhe bei -15 Grad

Beitrag von saskia » Sa 4. Feb 2012, 14:00

Ist zwar nicht "Werkzeug" im direkten Sinn, hat aber auch mit Bearbeitung zu tun, daher hoffe ich, dass das Thema hier reinpasst.

Ich hab hier zwar eine Sammlung Handschuhe (Leder ungefüttert, dickere Handschuhe von der Raiffeisen/Baumerkt aus robusten Strick mit dick gummibeschichteter Grifffläche), aber das sind alles Fingerhandschuhe, und länger als 5-10 Minuten kann ich damit nicht arbeiten ohne eiskalte Finger zu bekommen. Habe gestern notgedrungen zu meinen dicken Skihandschuhen (Fausthandschuhe) gegriffen, die ich derzeit bei der sonstigen Stallarbeit gern nutze - damit bleiben die Fingher definitiv warm. Und damit zu hantieren ist Übungssache, klappt relativ gut. Nur zum Raspeln haben die Dinger einen Nachteil : sie sind nämlich aus Stoff, wenn auch mit griffig beschichteter Fläche. Arbeiten konnte ich sehr gut damit, nur blieb die Raspel ein paar mal an dem Stoff hängen. Nicht beim Raspeln, sondern beim Hantieren der Raspel (u.a. beim Raspel an den Bock kleben, dabei geriet ein Stückchen Stoff zwischen Raspelzähnchen und Magnet). Zum Glück (noch) keine Fäden gezogen im Stoff und noch keine Löchlein drin. Möchte mir die kostbaren Handschuhe nicht ruinieren.

Daher meine Frage : was nehmt ihr bei derartigen Temperaturen? Für mich persönlich wünsche ich mir : definitiv Fausthandschuhe, + dick bzw warm gefüttert + robuste Oberfläche. Gibt es sowas?

Nachtrag : ich denk gerade an die Kombi : Back on track Handschuhe plus normale robuste Arbeitshandschuhe 'ne Nummer grösser. Könnte das funktionieren? Sind aber auch wieder Fingerhandschuhe... Ich benutze seit über 1 Jahr regelmässig die BOT Handgelenkbandagen, hab da aber noch nie was von Wärme gemerkt und denke, dass sie bei meinen chronischen Sehnenproblemen nur durch die mechanische Stützwirkung helfen. Daher bin ich mir wirklich nicht sicher, ob BOT-Handschuhe nun echt gegen kalte Finger nützen...?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Arbeitshandschuhe bei -15 Grad

Beitrag von Wurzl » Sa 4. Feb 2012, 18:50

Ich hab Winter wie Sommer die Winterarbeitshandschuhe von Würth. Gibt's allerdings nur ab Grösse 8, was für die meisten Frauenhände zu gross ist.
Damit hab ich optimalen Schutz auch auf den Knöcheln und die sind sehr abriebfest und halten ca 100 Pferde schätze ich mal. Werden allerdings durch ihre Gummi-Dichtheit leicht feucht bis nass vor Schweiß.

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Arbeitshandschuhe bei -15 Grad

Beitrag von Scheckenfan » Do 31. Mai 2012, 13:19

Es gibt sehr dünne, dabei aber sehr warme Handschuhe im Outdoorbedarf, die z.B. von Bergsteigern genutzt werden. Solche habe ich durch ZUfall mal angehabt und obwohl die Dinger sehr dünn (und "gefühlsecht" 8-) ) sind, sind die Dinger genauso warm wie dicke Strickhandschuhe. Sowas unter die normalen Arbeitshandschuhe könnte ich mir gut vorstellen.

Antworten