Hufschneidezange

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Yvonne » Di 21. Jul 2015, 13:49

Was unterscheidet den Karg Nipper vom GE? Für gutes Werkzeug geb ich gern ein paar Euronen mehr aus...hatte lange den Mustad Nipper aber der GE schneidet einfach viel besser und liegt viel besser in der Hand....da schaffe ich mit dem 12er sogar Kaltbluthufe ohne Probleme, das ging mit dem kleinen Mustad nicht...Habe mir mal einen großen Nipper von Sell für Kaltbluthufe geholt aber das ist schon echt ein Unterschied zum GE, mit dem kleinen GE schneide ich trotzdem besser als mit dem großen von Sell....

Wenn ich da gerade so überlege habe ich einen 14 oder 15er (muss mal nachschauen) von Sell abzugeben ;)


Ich bin GE Fan und habe seit diesem Jahr auch den Rundnipper für die Eckstreben und meine Handgelenke danken es mir bei den betonharten Echstreben jetzt bei der Trockenheit...frage mich echt wieso ich mir den noch nicht früher gegönnt habe :dance:

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Nupur » Di 21. Jul 2015, 22:35

Yvonne hat geschrieben:...hatte lange den Mustad Nipper aber der GE schneidet einfach viel besser und liegt viel besser in der Hand....
...und genau den Effekt hast Du dann wieder von GE zum Karg. Ist natürlich, zugegeben, subjektiv.
Für den Profi ist der Karg Nipper durch sein Wechselklingen System interessant, da man selber schärfen, bzw. neue Klingen einsetzen kann. Da ist jede GE schon nach 2 Jahren teurer.
Wobei ich meine Klinge seit einer Ewigkeit weder geschliffen noch ausgetauscht habe.

MSK
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:43

Re: Hufschneidezange

Beitrag von MSK » Do 23. Jul 2015, 12:53

Baliosa hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich konnte hier noch nichts zum Thema Hufschneidezange finden.
Gerade jetzt im Sommer bei steinharten, trockenen Hufen wieder brandaktuell.
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Zangen? Gibt es wirklich nur gute Erfahrungen mit Markenmodellen über 150,00 -250,00 Euro?
Und welche Größe, eignet sich für welche Hände? Je länger die Schenkel, desto höher ist ja die Hebelwirkung, aber wenn das Ding zu groß ist, dann ist es sicher wieder unhandlich für kleine Frauenhände.
Also rundum, bitte einmal Brainstorming und Erfahrungsaustausch zum Thema.
Habe auch nur einen 14 Mustard Nipper den ich etwas veredelt habe. Als erstes habe ich die Flächen mit einem feinen Schleifstein und etwas Oel polliert. Dadurch gleiten die Schneiden besser durchs Horn,der Kraftaufwand verringert sich. Den Griff habe ich noch mit einem dünnen Streifen Rau-Leder umwickeln. Dort wo der Griff über meine Hand hinausragt habe ich mehrere Lagen gewickelt so das eine Verdickung entsteht. Dadurch kann der Nipper bei der Arbeit nicht so leicht nach unten rutschen und die Hand bleibt entspannter. Mann kann auch Lenkerband aus dem Fahrradladen nehmen.
Da ich z.zt. auch nur einen Isi versorgen muss habe ich auch schon darüber nachgedacht den Zangen-Kopf schmaler zu schleifen.
dadurch würde sich der Kraftaufwand nochmals verringern. Bei den kleinen Hufen kommt mann dann auch besser zurecht.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Baliosa » Do 23. Jul 2015, 13:44

Danke für die Tipps MSK, sehr interessant.
Ich denke das ich den NF Viking nehme, für so getunte do it your self - Verbesserungen, fehlt mir das handwerkliche Geschick.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Andrea Keuchel » So 2. Aug 2015, 07:23

Ich hab meinen ersten GE Racetrack beim Profi schleifen lassen mit einem extrem guten Ergebnis.
Seitdem liegt mein neuer rum.

Racetrack: Das ist das 12er Maul mit 14 Zoll Griff. Finde ich sehr handlich in der Kraftübertragung.


Hat jmd. Interesse an einem schönen GE Racetrack? Ich würde meinen neuen Nipper abgeben, da ich nen Karg-Nipper kaufen möchte.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Baliosa » Di 4. Aug 2015, 11:45

Verrate doch mal was der Nipper kosten soll, dann meldet sich vielleicht eher jemand bei dir

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufschneidezange

Beitrag von bergziege » So 11. Okt 2015, 13:15

Hat schon mal jemand die von Waldhausen ausprobiert?

http://www.ebay.de/itm/like/15182776831 ... s&lpid=106

Wäre für eine Bekannte von mir, die nur ihre Quarterstute macht. Eher dünne Wände.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

M_V
Beiträge: 17
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 18:37

Re: Hufschneidezange

Beitrag von M_V » Sa 21. Nov 2015, 10:27

Kann mir jemand erklären was genau die Besonderheiten vom halbrunden Nipper sind?
Hab ein Angebot für einen gebrauchten GE-Nipper 12" halbrund bekommen und kann mit dem Begriff irgendwie nicht so viel anfangen.
Für einen Hufneuling wie mich ist GE vermutlich völlig unnötig, aber wenns ein Schnäppchen wäre... :D

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschneidezange

Beitrag von Wurzl » Sa 21. Nov 2015, 11:01

Halbrund bringt dir eig. nicht viel
Damit kann man Eckstreben, Strahl und ggf. Sohle manchmal ganz gut bearbeiten. Hab ich nicht und nie vermisst.

M_V
Beiträge: 17
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 18:37

Re: Hufschneidezange

Beitrag von M_V » Sa 21. Nov 2015, 17:13

Vielen Dank :)

Antworten