HEISSLUFTFÖN

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

HEISSLUFTFÖN

Beitrag von charlsey » Mi 11. Jan 2012, 15:40

Hallöchen zusammen,

Ich brauch mal einen Einkaufstipp für so'n Huferhitzer :mrgreen:

Welche Marken / Modelle taugen was?
Wie war das mit der Mindestwattzahl?

Und alles, was ich zu beachten habe, bötte...

Danke schön!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von Pat » Mi 11. Jan 2012, 15:46


Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von Lesley » Mi 11. Jan 2012, 17:54

Ich hatte für meinen ersten Klebeversuch einen geliehenen Heißluftfön mit 500 Grad. Der ging mäßig. Habe mir jetzt einen mit 600 Grad gekauft von Steinle. Der ist super. Achte auch auf ein kleines (9 mm) Reduzierstück.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von Andrea Keuchel » So 7. Okt 2012, 21:11

Ich hab einen von Steinel und die Reduzierdüse gleich dazu.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von radieschen » Mo 8. Okt 2012, 13:47

ebenfalls Steinel, Modell 1810S; ab diesem Modell aufwärts (gibt noch nen 1910, 2010 etc) packt er die 600Grad. Dazu 9mm Reduzierdüse und gut.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von charlsey » Mo 8. Okt 2012, 14:15

ok, update: ich hab mir unlängst den steinel 1910 angeschafft, inkl. 9mm reduzierdüse :dance:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von Lesley » Mo 8. Okt 2012, 14:32

Ich auch. :D
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von bine_mn » Do 25. Apr 2013, 14:17

Hi.
Ich hab mir jetzt auch die "Steinel 1910" mit dem Reduzierstück 9mm gekauft. Steckt man die Düse einfach nur vorne drauf (an diesen 4 Blechmarkierungen orientierend)? Das erscheint mit etwas wackelig.
Und bei der Düse ist an einer Stelle eine längliche Öffnung. Wohin kommt die? Oben, seitlich, unten?

600°C sind ja schon ne Hausnummer. Hab ein bischen Muffe :think:

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von TinaH » Do 25. Apr 2013, 14:29

Also an unsrem wird die Düse einfach nur aufgesteckt, ist ja kein Druck drauf, die Luft kommt eher "sanft" da raus.
Schlitz ist mir noch nicht aufgefallen, hab aber bisher auch nur mit der flachen Düse gearbeitet, um Lack weich zu machen und abzuschaben...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von radieschen » Do 25. Apr 2013, 14:36

bine, bei mir wackelt das Reduzierteil auch ein bisschen, ist mir aber noch nie abgefallen. den schlitz hab ich nie bewusst ausgerichtet, geklappt hats trotzdem (grad eben ein duplo be"lascht" ;-)

Antworten