HEISSLUFTFÖN

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von bine_mn » Do 25. Apr 2013, 14:57

Als mein Arbeitskollege das Teil vorhin sah, als es geliefert wurde, machte er mir etwas Angst, so a la Bunsenbrenner und dass ich damit womöglich den ganzen Stall abfackel :shock:
Kann man damit Strohhalme/Holz/etc. zum Brennen bringen, also von jetzt auf gleich?
Klar nehme ich für den Verschweißvorgang eine feuerfeste Unterlage (Steinboden, Fliese o.ä.), aber ist auch die Umgebung in Brandgefahr?

Gruß Sabine

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von radieschen » Do 25. Apr 2013, 15:01

hmm, hab ich noch nciht getestet... aber meinen ersten Klebebeschlag hab ich erfolgreich zum Rauchen gebracht, weils ihm wohl ein bissl warm wurde *hust*... insofern könnt ichs mir vorstellen, wobei der gemeine strohhalm an sich eher sein heil in der FLucht (davonfliegen) suchen wird, wenn man ihn anpustet und er freie Bahn hat.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von bine_mn » Do 25. Apr 2013, 15:09

In der Anleitung ist eine Abbildung, wie man damit Grillkohle anheizt :D
Damit könnte ich es ja mal testen!

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von Jolly » Do 25. Apr 2013, 15:46

Also ich benutze den auch immer zum Grillkohle anzünden, dauert aber schon ein paar Minuten bis es anfängt zu glühen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von Martin » Do 25. Apr 2013, 15:48

bine_mn hat geschrieben:Als mein Arbeitskollege das Teil vorhin sah, als es geliefert wurde, machte er mir etwas Angst, so a la Bunsenbrenner und dass ich damit womöglich den ganzen Stall abfackel :shock:
Kann man damit Strohhalme/Holz/etc. zum Brennen bringen, also von jetzt auf gleich?
Klar nehme ich für den Verschweißvorgang eine feuerfeste Unterlage (Steinboden, Fliese o.ä.), aber ist auch die Umgebung in Brandgefahr?

Gruß Sabine
Ja, die Gefahr besteht.
Ich würde ihn z.B. nicht in einer Umgebung einsetzen, in der Stroh/Heu rumliegt oder Hobelspäne und schon gar nicht Eisenwolle.

Bei massivem Holz passiert natürlich nichts. Man kann ja als Unterlage für den Schweißvorgang auch ein Holzbrett nehmen. Das brennt zwar oberflächlich an, geht aber nicht gleich in Flammen auf.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von SilentDee » Do 25. Apr 2013, 23:51

Auf jeden Fall sollte man gucken, wo man ihn drauf ablegt, wenn man grad als Schweißmeister 4 Duplos mit Krägen versehen hat und das Ding dann aus der Hand legt. ;) Ist noch ne Zeit ziemlich heiss...

LG

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von FraukeBF » Fr 26. Apr 2013, 07:36

Ich halte den Fön immer etwas schräg in den Spalt zwischen Duplo und Laschenkragen, mehr in Richtung Duplo und weniger direkt auf den Kragen, dann schmilzt beides ziemlich gleichmäßig an.

Auf gar keinen Fall sollte man die Krägen auf eine gut wärmeleitende Unterlage wie z.B. Metall legen, dann bekommt man prima Laschenkragensuppe... ;)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von bine_mn » Fr 26. Apr 2013, 09:47

Danke für die vielen guten Tips!

LG Sabine

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von Baghira » Fr 26. Apr 2013, 18:07

Ich föne erstmal den Beschlag "an". Danach mache ich es wie Frauke. Zum Schluß föne ich gelegentlich ganz leicht je einmal von oben und unten sowie an den Enden des Laschenkragens um evtl. Fugen zu verschließen.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: HEISSLUFTFÖN

Beitrag von bine_mn » Do 23. Mai 2013, 14:20

Hi.
Beim Penny (Norddeutschland) gibts heute einen Heißluftfön 600°C inkl. Zubehör (auch so eine dreistufige Reduzierdüse) für 29,99 Euro. Inkl. Koffer.

Gruß Sabine

Antworten