Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Carina » Sa 7. Jan 2012, 13:07

Hallo Hufexperten,

mein Pferd braucht für ein paar Tage einen Hufverband.
Habe mir dafür bei Raiffeisen das stärkste Klebeband was die hatten gekauft, silbernes Gewebeband "Powertape" oder so von H....l. Klebt aber leider nicht wirklich.

Kann mir jemand eine Quelle für "Panzerband" nennen? Also irgendwas, was wirklich hält, der Name ist mir dann egal.
Bitte notfalls per PN, falls es sonst Problem wegen "Werbung" geben sollte.

Warum ich das brauche:

Mein Pferd hatte vor 3 Tagen einen Nageltritt im Strahl, der aber zum Glück nicht ins Leben ging. Wir haben zusammen mit Tierarzt trotzdem vorsorglich behandelt, da man ja nie weiß. Aber jetzt nach 3 Tagen ist immer noch nichts heiß, nichts geschwollen, und kein bischen Lahmen zu sehen. Gott sei Dank, ich hab schon schlecht geschlafen vor Sorge...

Die Tierärztin hat den Nagelkanal noch ausgeschnitten, morgen soll der Verband ab. Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch machen sollte? Den Kanal ausspülen? Mit Mullbinde ausstopfen, wie ich das bei Strahlfäule schon mal mache? Oder einfach nichts und warten bis es zuwächst? Wie es zur Zeit aussieht, weiß ich nicht, da der Verband drum ist.

Vielen Dank

Carina

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von diala » So 8. Jan 2012, 12:52

googel unter "Klauenband", oder frag deinen TA danach. Klebt sehr gut (wenn es trocken angelegt wird; danach darf es auch nass werden), und ist, in mehreren Lagen aufgelegt, auch recht abriebfest.

Wie weiter, kann man erst beurteilen, wenn der Verband offen ist. Dein TA wird es dir schon sagen.

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Carina » So 8. Jan 2012, 13:30

Hallo diala,

Klauenband hatte ich gesehen, das war aber so Baumwollgewebe, dass so gar nicht wasserdicht aussah.
Und das Stroh in der Box ist natürlich nicht völlig trocken, und auf dem Weg zur Reithalle (führen im Schritt) müssen wir auch durch den Regen, wobei der Boden glücklicherweise gepflastert ist.
Meinst Du, dass Klauenband dafür das Richtige ist?

Carina

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von diala » So 8. Jan 2012, 14:14

zieh eine normale Plastiktüte über den Verband, bevor du ihn verklebst, das genügt. Vielleicht an den Hufkanten (v.a. an der Hufspitze) noch zwei, drei Lagen Klebband zusätzlich aufbringen, je nachdem, wie gut der Huf gepolstert ist. Das hält dann zwei bis drei Tage einwandfrei und bleibt trocken.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Wurzl » So 8. Jan 2012, 18:56

... zur ursprünglichen Ursache - ich würd mir keine grossen Sorgen machen wegen des Nageltritts im Strahl, wenn der nicht in's Blut ging. Wie tief war der denn drin ? Hat Pferd Aua gehabt? Ein gesunder Strahl ist 15-20 oder mehr mm dick und wächst ca 1cm pro Monat oder mehr.

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Carina » So 8. Jan 2012, 21:38

Also der Nagel war tatsächlich 5-6 cm lang und fast komplett im Strahl, von der linken Strahlfurche schräg nach vorne-Mitte.
Zum Glück aber in einem Winkel, dass es nicht ins Leben ging, sondern wohl nur im Horn war.
Heute hab ich den Verband abgemacht: alles sieht sehr gut aus! Da hat mein Pferdchen verdammt Glück im Unglück gehabt.
Der Nagelkanal ist auch nur noch sehr klein zu sehen. Ich hab jetzt einfach mal von außen nochmal Desinfizierendes Spray drauf - mehr so zur Beruhigung, wird wohl nicht viel bewirken.

Pferd hatte nie Schmerzen, der Huf war nie heiß, nichts war geschwollen.
Wir haben zusammen mit der Tierärztin einfach mal prophylaktisch behandelt, einfach weil der Nagel so gräßlich lang war, und wir auf Nummer sicher gehen wollten.

Was nehmt Ihr für Hufverbände?

Carina

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Andrea Keuchel » So 7. Okt 2012, 21:18

Ich hab bei einer Kollegin gesehen, dass sie eine entsprechend passende Glove-Schale benutzt. Also Tamponieren, den Verband nicht so überdimensioniert wickeln und die Glove-Schale drüber basteln und tapen. Schon ist es gut gedämpft und geschützt, kann täglich abgenommen und behandelt werden.

Ich finds super, was man mit diesen Gloves alles so basteln kann.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Pferdefreund » Mo 8. Okt 2012, 01:23

ich verwende "vetwrap" und "duct tape"

http://www.kentuckyhorse.org/en/art/1775/


beides weiss ich nicht wie das auf Deutsch heisst, gibt es bei uns aber in jedem Pferdeladen, und auch in den feed stores.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von aswat » Mo 8. Okt 2012, 08:15

bei mir hat dieses system sehr gut gehalten: verbandswatte, also polsterchen, dann diese selbsthaftende haftbandagen rum bis über den kronrand (natürlich nicht zu eng und schön gepolstert) undn dann über die blaue bandage das silbertape ausm raiffeisenmarkt.
damit eine schöne sohle bauen und ebenfalls hochziehen bis über den kronrand. und über das silbertape haben wir dann noch mit paketband (das braune, das so quietscht) die enden fesetgeklebt, damit nichts hochsteht.

mit diesem schuh ist frau pferd inklusive häufiger verbandswechsel insgesamt 2 wochen in paddock und weide rummarschiert, bis das fiese abszessloch einigermassen zugewachsen ist. lediglich an der zehe musst iich hin und wieder nochmal nachkleben, da sie hier über den boden schlurfte.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Evolution » Mo 8. Okt 2012, 08:27

Tip für Schutz von Hufverbänden, wenn andere Lösungen zu aufwendig oder gerade nicht verfügbar sind (ist eigentlich eher ein Tip für den Privatpferdehalter, der nicht mal eben so 'n paar Klebeschalen et al. rumliegen hat):
Fußball, bei kleinen Hufen Handball. Das Segment mit dem Ventil herausschneiden, die anliegenden Nähte sternförmig auftrennen, Nahtkanten rundschneiden, so daß eine blumenblattähnliche Struktur mit weichen Kanten entsteht. In den "Blättern" mittig Schlitze anbringen, Band durchfädeln, Huf reinsetzen und das Band so schließen, daß um die Fessel genug Luft bleibt, der Ball aber nicht ausgezogen werden kann.

Vorteile: billig, schnell verfügbar, geht von der Größe her auch für Kaltbluthufe plus Hufverband. Pferd "latscht" sich den Ball so hin, wie er sein soll, das Ding behindert nicht und scheuert nirgends. Hält auch Feuchtigkeit aus, ermöglicht Luftaustausch, jederzeit abnehmbar, wiederverwendbar.
Nachteile: bei schwerer Nässe/Matsch ungeeignet, weil's durch die Nähte reindrückt.
Haltbarkeit: je nach Untergrund und Bewegungsfreude des Pferdes 4 bis 14 Tage. Bei Boxenruhe sicher auch länger (mechanisch jedenfalls - ob das eklig wird wegen Urin/Äppeln weiß ich mangels Test nicht).
Praxistest: erfolgreich bestanden :) Seitdem habe ich immer einen Ball am Stall, falls das Pferd mal einen Hufverband braucht, aber trotzdem weiter draußen rumlaufen soll. Finde ich besser, als mir superteures Spezialtape hinzulegen (Gloveschalen für "meine" Hufe plus Verband gibt's eh nicht), das dann nach'n paar Jahren eh nicht mehr klebt. So reichen die "normalen" Verbandsmaterialien plus Silbertape und wenn dann doch ein TA kommen muß, kann der mir evtl. zusätzlich benötigtes Material "frisch" geben, der Huf ist aber erst mal versorgt.

Antworten