Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 8. Okt 2012, 08:35

Kindersärge?
*duckundwech*

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Evolution » Mo 8. Okt 2012, 09:28

Schon probiert, aber die sind so schlecht zu fixieren, außerdem wird die Zehe dann zu lang.
Da such' ich mir dann lieber wieder wen, der die Füße mal schnell 'ne Nummer kleiner raspelt 8-) :mrgreen:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von saskia » Mo 8. Okt 2012, 11:48

Ich staune immer wieder, wie lange die Verbände bei euch halten. Ich hab das Problem, dass der Verband unter jeglicher Wettersituation gut halten würde, wenn die Pferde den nicht vorzeitig zerpflücken würden. Und ich machte die Verbände bestimmt nicht fledderig dran, aber man darf es oben über dem Kronrand ja auch nicht zu eng machen. Und daher gibt es dort eben eine Ansatzstelle zum Zuppeln. Und steter Tropfen höhlt den Stein bzw kriegt den Verband klein. Ich war froh, wenn über Nacht am nächsten Morgen wenigstens noch "der grösste Teil" des Verbandes da war. Und ich "nur" gefühlte 1.000 Watteflöckchen und Panzerbandfetzchen aus dem Matsch zusammensuchen brauchte.

Verbissspray? Ach, das finden wir dann mal notgedrungen lecker. Löwensenf? Wow, noch leckerer. Bin noch nicht drauf gekommen, was die SO eklig finden, dass sie es nicht fressen (und das im Notfall nicht gesundheitsschädlich ist).

Wie kriegt ihr eure Pferde dazu, den Verband in Ruhe zu lassen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Evolution » Mo 8. Okt 2012, 12:02

saskia hat geschrieben: a) Bin noch nicht drauf gekommen, was die SO eklig finden, dass sie es nicht fressen (und das im Notfall nicht gesundheitsschädlich ist).

b) Wie kriegt ihr eure Pferde dazu, den Verband in Ruhe zu lassen?
a) Pferdeäppel (mein Pferd fand Stalltür MIT Tabasco übrigens viel besser als Stalltür ohne :roll: ). Satt Schweineschmalz soll angeblich auch gehen.

b) Fußball :mrgreen:

Wobei passionierte Profi-Fledderer vermutlich echt schwer zu stoppen sind.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Panzerband für Hufverband? Was tun mit Nagelkanal?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 10. Okt 2012, 09:17

Bei sonem Frettchen gibts nen Maulkorb drauf.

Antworten