Alles zu Vettec

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Alles zu Vettec

Beitrag von bergziege » Mi 28. Dez 2011, 20:30

Hallo,

ich starte mal nen Thread zum Thema Vettec, auch wenn ich zunächst nur eine Kleinigkeit wissen möchte.

Vielleicht - ich hoffe nicht - bin ich ja einfach nur zu blond dafür: aber als ich kürzlich meine erste vettec-Tube geöffnet habe, ist mir mangels entsprechendem Werkzeug gleich mal nicht nur die Öffnung aufgegangen, sondern auch eine von den Mischdüsen-Halterungen (da wo man die drunterklemmt/ drunterdreht) fliegen gegangen.

Um mit eine normalen Zange an den Verschluss zu kommen ist das alles zu eng und selbst mit dem Hufmesser ist es eben schief gegangen.

Womit/ wie öffnet man die Tube, ohne dabei auch die Halterungen zu gefährden?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Alles zu Vettec

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 28. Dez 2011, 21:55

Och Moni, darfst ruhig sagen, dass du nicht alleine zu blond warst :D Ich war ja auch nicht ganz unschuldig am abbrechen :oops:

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Vettec

Beitrag von greenorest » Mi 28. Dez 2011, 22:26

Hallo,

ich habe es bisher nur 1x auf dem Christoph-Kurs gemacht aber: Mit dem Nipper und einer leichten Drehbewegung geht es gut.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Vettec

Beitrag von bergziege » Do 29. Dez 2011, 08:01

Hi Tina,
danke, aber wie kommt na denn mit dem Nipper dazwischen?

Kannst Du uns beim nächsten treffen ja vlt mal zeigen. Bis dahin klebe ich nicht ode lass mir was einfallen :idea:

@Anne: danke für die Rückendeckung. :mrgreen:

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Alles zu Vettec

Beitrag von Martin » Do 29. Dez 2011, 12:29

Setze die Tube korrekt in die Pistole ein. Dann müßte der Nippel ein Stück rausstehen. Dann trennst Du mit einem Nipper genau in der kleinen Nut die Spitze ab, drückst ein wenig Material raus um zu schauen ob es auf beiden Seiten gleichmäßig fließt und setzt dann die Spitze auf.

Du kannst das Abtrennen mit einer vorsichtiger Drehbewegung machen oder genau senkrecht zum Damm zwischen den Tubenhälften zwicken.
Niemals parallel zum Damm, weil Du ansonsten die Öffnungen quetscht.

Martin

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Vettec

Beitrag von bergziege » Do 29. Dez 2011, 12:40

klingt als hätte ichs gecheckt.

prima, danke martin
Alles zu seiner Zeit

Antworten