Auflage für Hoofjack

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Auflage für Hoofjack

Beitrag von Laddie » Mi 4. Jun 2014, 09:33

Ich weiß nicht ob wir das hier schonmal hatten, aber ich brauche eine neue Auflage für meinen Hoofjack. Dafür habe ich mal nach Fördebandgummi o.ä. gesucht, aber was ich bisher gefunden habe ist entweder teuer weil zu viel, unpassende Stärke usw.
Was würdet ihr nehmen, und woher kriegen? Es sollte schon was in der Art sein, denn ich bin zu faul zwischen dem und dem Teil mit dem Gummipömpel hin- und herzuwechseln und stelle da alle Hufe drauf.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von TinaH » Mi 4. Jun 2014, 09:46

Mein Freund hat ja mal ne Weile Hufböcke gebaut und für die Auflage dickes Leder genommen. Doppelt gelegt und geklebt. Verwende ich seit fast 10 Jahren und hat sich super bewährt.
Vielleicht haste ja noch alte Chaps/Schürze oder sonstigen Lederkrams rumliegen, wo Du was draus basteln kannst.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von Maxima » Mi 4. Jun 2014, 10:19

Da kann man doch sicher super was aus einem alten Autoreifen basteln (selbiges hab ich grade akut für meinen Hufbock vor).
Und an einen alten Reifen kommt man normalerweise mit Handkuss, den dann mit Messer oder Säge geschlachtet.
Liebe Grüße
Ulla

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von kelte » Mi 4. Jun 2014, 13:41

Servus!

Ich weis ja nicht, ob das beim Hoofjack auch funktioniert, aber ich habe mir selber so eine "Gabel" geschweißt, in die ich ein Stück freihängenden Sicherheitsgurt geschraubt habe. Flache Schraubenköpfe nach innen und außen Muttern. Funktioniert seit Jahren und man könnte den Gurt sogar leicht auswechseln.

Grüße

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von Heike4 » Mi 4. Jun 2014, 13:57

Ich hab mir auch so eine "Hinterhufauflage" aus einem u-förmigen Träger und einer Stange schweißen lassen. Als Hängematten-Auflage haben die Männer ein Stück vom Feuerwehrschlauch genommen.
Geht nicht, gibt es nicht.

DaRealWitch
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:51

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von DaRealWitch » Mi 4. Jun 2014, 14:13

Wie wäre es mit einem Stück PVC-Streifen, wie z.B. von diesen Offenstall-Lammelen-Vorhängen?
LG

DaRealWitch

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von Laddie » Mi 4. Jun 2014, 18:08

DaRealWitch hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Stück PVC-Streifen, wie z.B. von diesen Offenstall-Lammelen-Vorhängen?
Das hört sich gut an! Nur woher bekommen?
Viele Grüße, Ariane

DaRealWitch
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:51

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von DaRealWitch » Mi 4. Jun 2014, 18:11

Die Lamellen gibts oft bei Ebay als Reststücke. Das sind ja normalerweise Meterware auf Rollen. Oder mal im Baumarkt gucken und Vergleichbares suchen.
LG

DaRealWitch

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von Wurzl » Mi 4. Jun 2014, 18:40

Ich hab seit die originale kaputt ging, ein Stück Transmissionsriemen. Das ist Gewebe mit Gummi oder sonstigem KS-Verbund. Hält immer ca. 1-1,5 Jahre

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Auflage für Hoofjack

Beitrag von Diana » Mi 4. Jun 2014, 20:30

Ich wollte mir zuerst einen Spanngurt als Ersatzlager zulegen, habe nun aber einfach die Original- Gewebeauflage bei Strohm mitbestellt.
Hält ja wieder eine Weile. Ich wechsel die Auflagen auch nicht, habe auch immer die Hinterhufauflage drauf.

Antworten