Equithotics Griff

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Wurzl » So 30. Mär 2014, 08:55

Laddie hat geschrieben:Eben diesmal nicht! Genau von Dir habe ich ja diese Methode :mrgreen: Und nu isses eben soweit, daß es so nicht mehr abgeht.
Hmmm hmmm, da würden mir ja viele Kommentare einfallen ... :whistle: :whistle:

ich würds dann viell. mal mit in heiß Wasser stecken (den Griff) und dann nochmal versuchen

Nächstes Mal die Angel der Raspel einfetten.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Puschel » So 30. Mär 2014, 11:49

Ich hatte das Problem letzte Woche auch. War nur mit Schraubstock und Hammer abzubekommen. Gut dass ein Schmied da war. Hast du die Raspel schon in die Tiefkühltruhe gelegt? Das könnte auch helfen, ich hatte auch die Vermutung dass es mit der Wärme zusammenhängt. Im Winter kein Thema.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Laddie » So 30. Mär 2014, 20:27

Sie liegt aktuell immer noch in der Tiefkühltruhe :mrgreen: Ich probier dann morgen nochmal, das Teil abzumachen.

Den anderen hatte ich abbekommen und schon auf die neue Raspel gesteckt, aber das ging schwerer als vorher. Keine Ahnung was damit los ist :oops:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Laddie » So 30. Mär 2014, 20:29

Wurzl hat geschrieben:
Laddie hat geschrieben:Eben diesmal nicht! Genau von Dir habe ich ja diese Methode :mrgreen: Und nu isses eben soweit, daß es so nicht mehr abgeht.
Hmmm hmmm, da würden mir ja viele Kommentare einfallen ... :whistle: :whistle:

ich würds dann viell. mal mit in heiß Wasser stecken (den Griff) und dann nochmal versuchen

Nächstes Mal die Angel der Raspel einfetten.
Das mache ich sicherlich! Aber das mit dem heißen Wasser war weiter oben schon der Lacher, das brauche ich also nicht mehr zu machen :mrgreen:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Wurzl » So 30. Mär 2014, 20:51

Naja, entweder du hoffst, dass das Kunststoff einfach weicher wird und die Raspel sich nicht so sehr ausdehnt - oder du nimmst jetzt die eingefrorene Raspel und steckst im kalten Zustand den Griff in's heisse Wasser. Wer weiss, viell. gehts dann.

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Equithotics Griff

Beitrag von aniwa » So 30. Mär 2014, 21:28

Mal ne blöde Frage: Warum kauft ihr euch nicht einen Griff den man entweder selber schrauben oder mittels zwei kleinen Schrauben fest machen kann? Die kriegt man immer runter. Und braucht keine Gewalt anwenden. Ich hab das inzwischen öfters mitbekommen, dass die Griffe nicht gerade leicht runter gehen und man da immer wieder etwas Ärger hat. Selbst habe ich es ein oder zweimal versucht und fands furchtbar

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Wurzl » So 30. Mär 2014, 21:31

Ich bekomm den Griff auch immer runter - und der Equithotics ist nun mal der Beste, den ich kenn. Der liegt super in der Hand und verlängert die Raspel vielleicht nur um 1-2 cm.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Laddie » Mo 31. Mär 2014, 09:13

aniwa hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Warum kauft ihr euch nicht einen Griff den man entweder selber schrauben oder mittels zwei kleinen Schrauben fest machen kann? Die kriegt man immer runter. Und braucht keine Gewalt anwenden. Ich hab das inzwischen öfters mitbekommen, dass die Griffe nicht gerade leicht runter gehen und man da immer wieder etwas Ärger hat. Selbst habe ich es ein oder zweimal versucht und fands furchtbar
Ich habe es auch grad neulich von einem Schmied gehört, daß er Probleme damit hat, die Griffe abzukriegen, und der wechselt die sicherlich noch öfter als ich. Aber der Equothotics ist halt mein Lieblingsgriff. Und die tollen Farben :D Allerdings ist es jetzt auch wirklich das erste Mal, daß ich damit ein Problem habe. Ich wollte es auch nicht aufbauschen, ist ja kein Drama, nur paar Tips wie die anderen "User" damit verfahren würden.
Ich mache auf jeden Fall mal Öl dran bevor ich ihn wieder auf eine Raspel draufstecke.

Edit: Tiefkühltruhe hat geklappt :clap: :dance:
Viele Grüße, Ariane

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Yvonne » Mo 31. Mär 2014, 13:38

Ich hab mich damit hier ja auch schon zum kompletten Affen gemacht ;) aber Schraubstock so eng machen dass man den Griff dann aufsetzen kann (also nicht einklemmen, das quetscht ja das Gummi wieder zusammen) und dann ganz gerade und gleichmäßig nach unten abziehen...

Oder Raspel in den Schraubstock klemmen und dann mit 2 Schraubenschlüsseln den Griff runter hebeln (von beiden Seiten gleichzeitig, weil dann ja immer die andere Seite sich sonst ansaugt bei dem Gummi wenn man nur einseitig ziehen/hebeln würde)

Das hat bisher immer geklappt..auch wenn wetterbedingt das Gummi zu hart oder weich war oder ich zu feste geklopft hatte :)

Habe trotzdem immer noch den Birnengriff von Safe Edge im Auto :eusa-whistle:

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Equithotics Griff

Beitrag von aniwa » Mo 31. Mär 2014, 15:53

Und was macht ihr, wenn ihr mal unterwegs Raspel wechseln wollt / müsst?

Antworten