Equithotics Griff

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Equithotics Griff

Beitrag von Laddie » Fr 28. Mär 2014, 08:39

Jetzt ist es passiert: eine meiner Raspeln hat den Griff so doll draufgewemmst, daß ich ihn wirklich nicht mehr abkriege. Ich achte eigentlich drauf, ihn nicht so fest draufzustecken, aber sie muß mir mal runtergefallen und auf dem Griff gelandet sein.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Versucht habe ich schon Spüli reinlaufen lassen, in kochendes Wasserbad stellen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von TinaH » Fr 28. Mär 2014, 09:19

Hast Du die Raspel mal in einen großen Schraubstock gespannt, sodaß Du mit beiden Händen am Griff drehen kannst?

Ansonsten würde ich mal Eisspray versuchen.

*edit*

Grad gegoogelt, der ist garnicht zum Drehen?!
Dann würd ich ihn bündig in nen Schraubstock einspannen und mit nem Kuhfuß von unten den Griff runterhebeln.
Oder halt Eisspray. Mit kochendem Wasser erreichst Du das Gegenteil, dann dehnt sich die Angel ja aus und sitzt noch fester :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Martin » Fr 28. Mär 2014, 09:44

Laddie hat geschrieben:Jetzt ist es passiert: eine meiner Raspeln hat den Griff so doll draufgewemmst, daß ich ihn wirklich nicht mehr abkriege. Ich achte eigentlich drauf, ihn nicht so fest draufzustecken, aber sie muß mir mal runtergefallen und auf dem Griff gelandet sein.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Versucht habe ich schon Spüli reinlaufen lassen, in kochendes Wasserbad stellen.
In den Schraubstock spannen und ein Flachstahl oder ein Holzstück in einem flachen Winkel aufsetzen und den Griff mit dem Hammer zurückklopfen.

Martin

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Laddie » Fr 28. Mär 2014, 10:44

TinaH hat geschrieben:...Mit kochendem Wasser erreichst Du das Gegenteil, dann dehnt sich die Angel ja aus und sitzt noch fester :whistle:
Meine Idee war, daß das Plastik des Griffs weicher wird :oops:

Da wir nur minikleine Schraubstöcke o.ä. haben werde ich wohl mal am Stall fragen wann da mal wieder ein Schmied auftaucht. Die haben ja meist sowas im Wagen. Oder starke Arme :D
Ich steck die Feile dann mal in di Tiefkühltruhe :mrgreen:

Ich habe ja noch zwei andere Griffe zum benutzen, also keine Not. Danke auf jeden Fall!
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von TinaH » Fr 28. Mär 2014, 10:49

Kühltruhe ist nicht schlecht.
Du kannst es doch auch mal ohne Schraubstock versuchen. Laß die Raspel von jemandem (mit dicken Handschuhen!) senkrecht mit dem Griff nach unten festhalten und dann setzt Du ein Holzstück oder ein Stück Flachstahl (Hauklinge z Bsp) an der Unterseite vom Griff an und haust mal kräftig mit nem Hammer auf Holz oder Flachstahl. Vielleicht reicht das schon.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Martin » Fr 28. Mär 2014, 11:19

Laddie hat geschrieben:
TinaH hat geschrieben:...Mit kochendem Wasser erreichst Du das Gegenteil, dann dehnt sich die Angel ja aus und sitzt noch fester :whistle:
Meine Idee war, daß das Plastik des Griffs weicher wird :oops:

Da wir nur minikleine Schraubstöcke o.ä. haben werde ich wohl mal am Stall fragen wann da mal wieder ein Schmied auftaucht. Die haben ja meist sowas im Wagen. Oder starke Arme :D
Ich steck die Feile dann mal in di Tiefkühltruhe :mrgreen:

Ich habe ja noch zwei andere Griffe zum benutzen, also keine Not. Danke auf jeden Fall!
Dann mache es anders. Ihr legt die Raspel auf einen Bordstein und David stellst sich drauf. Du verfährst dann wie oben beim Schraubstock.
Man kann sich auch selbst draufstellen und klopfen, aber ich befürchte, dann müßtest Du vorher noch deutlich zunehmen, damit das Gewicht ausreicht. :D

Martin

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Yvonne » Fr 28. Mär 2014, 11:31

Schraubstock hat hier immer funktioniert wenn ich ihn mal zu fest drauf geklopft habe ;)(wichtig ist, dass man gleichmäßig!! abzieht) seither klopfe ich nicht mehr soooo fest drauf ;) dann bekomm ichs auch unterwegs wieder runter

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Laddie » Fr 28. Mär 2014, 12:07

Normalerweise reicht es, wenn das Teil nicht so fest draufsteckt, wenn ich das obere Ende einer anderen Raspel auf den Rand des Griffs schlage, wo die Angel drinsteckt. Diesmal aber nicht.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Wurzl » Sa 29. Mär 2014, 20:44

Wo ist das Problem - alte Raspel festhalten, mit neuer Raspel auf die Kanten vom Griff hauen. So geht's immer.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Equithotics Griff

Beitrag von Laddie » So 30. Mär 2014, 08:48

Eben diesmal nicht! Genau von Dir habe ich ja diese Methode :mrgreen: Und nu isses eben soweit, daß es so nicht mehr abgeht.
Viele Grüße, Ariane

Antworten