Feile für Hufmesser

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Feile für Hufmesser

Beitrag von prigal » Sa 22. Okt 2011, 13:27

Welche würdet Ihr einem Laien empfehlen?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feile für Hufmesser

Beitrag von Lesley » Sa 22. Okt 2011, 18:00

Ich habe diesen hier:

https://www.strohm.de/de/productDetail,146.html

Ich hatte es früher mit Ölstein probiert, aber das ging nicht so gut.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Feile für Hufmesser

Beitrag von Wurzl » Sa 22. Okt 2011, 19:09

Die ist mir zu dick - ich hab die Diamantfeile von F.Dick mit ca 4 mm Durchmesser (Roter Griff), ca. 22,-

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Feile für Hufmesser

Beitrag von charlsey » Sa 22. Okt 2011, 21:35

Wurzl hat geschrieben:Die ist mir zu dick - ich hab die Diamantfeile von F.Dick mit ca 4 mm Durchmesser (Roter Griff), ca. 22,-
... besser für die loop-messer, kommt man besser mit in die schlaufe. ich persönlich mag das von save edge gerne, hat einen ovalen durchmesser und nicht so einen starken abrieb wie der stab von dick (den ich auch habe)
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Feile für Hufmesser

Beitrag von Pat » Sa 22. Okt 2011, 22:23

Und dann gibt es im Baumarkt noch kleine Rundfeilen, mit denen man Kettensägen nachschärft. Kosten wenig, schleifen gut.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Feile für Hufmesser

Beitrag von Wurzl » So 23. Okt 2011, 07:29

Pat hat geschrieben:Und dann gibt es im Baumarkt noch kleine Rundfeilen, mit denen man Kettensägen nachschärft. Kosten wenig, schleifen gut.
Da gibt es normale Feilen, dich ich nie für ein Hufmesser nehmen würde - sind viel zu grob.
Und es gibt da auch Diamantfeilen, die ungef. das gleiche kosten wie die Dick-Feile.

prigal
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:34

Re: Feile für Hufmesser

Beitrag von prigal » Do 27. Okt 2011, 13:15

Vielen Dank für die Antworten - ich werde dann mal in den Baumarkt schauen und nach einer Diamantfeile Ausschau halten:-)

Antworten