Magnet in Zange einkleben

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 3. Sep 2013, 09:07

Hi, ich hab eine Zange von Mustad gekauft und möchte ihr einen kleinen Magneten ins Maul kleben, damit die abgezwickten Nagelenden einfach im Maul bleiben.

Nun hab ich noch keine Idee, wie ich das genau machen kann.
- Flächen anrauhen und entfetten ist klar.
- Maul ist gebogen und der Magnet gerade, da gibts also einen Brückeneffekt, der durch den Kleber aufgefangen werden muss.

Was für einen Kleber kann man dafür nehmen?

Grüsse Andrea

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 3. Sep 2013, 09:16

Ich hab Fotos gemacht, bekomme die aber nicht per Handy so bearbeitet, dass es klein genug ust. Lade ich die Tage vom PC hoch. LG

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Maxima » Di 3. Sep 2013, 09:34

Falls Du nicht einen bestimmten Magneten nehmen willst, dann hol Dir doch die klitzekleinen runden Neodym Magnete, da kannst Du dann auch auf gebogener Fläche bei Bedarf mehrere nebeneinander setzen und die sind so kräftig daß die garantiert kein Nagelende mehr auslassen.
Liebe Grüße
Ulla

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 3. Sep 2013, 09:39

Den Magnet hab ich schon, schau mir die Dinger aber auf jeden Fall an.
Danke.

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von skywalker » Di 3. Sep 2013, 10:43

Hm, du hast den Magneten schon,... sonst hätt ich vielleicht zu so einem Magnetband geraten, gibts im Bürofachhandel (oder natürlich bei Amazon-hat-alles: http://www.amazon.de/Magnetband-Permafl ... 27-2433328 ) . Die kann man recht gut mit einem Cutter zuschneiden, sind etwas biegsam und haben eine Selbstklebefolie (die müsste man vermutlich bei einer Zange durch Kleber unterstützen - ich würd einfach guten Sekundenkleber nehmen, der pappt doch alles?). Die Magnetleistung ist natürlich nicht überdrüber, aber für Nagelenden müsste das schon reichen, kann ich mir vorstellen.
Ich hab Reste von sowas hab ich hier noch rumliegen, könnte es auf Wunsch auch gern verschicken zum Ausprobieren.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Martin » Di 3. Sep 2013, 11:12

Andrea aka ponyohren hat geschrieben:Den Magnet hab ich schon, schau mir die Dinger aber auf jeden Fall an.
Danke.


Reicht es nicht den Magnet an die Zange zu setzen und mit etwas Klebeband zu sichern (später dann durch einen Niet).
Die Zange wird dann doch selbst magnetisch.

Martin

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Andrea Keuchel » Di 3. Sep 2013, 15:49

Die Nieten kleben da ziemlich stark dran+ ich denk schon, dass der mit rausrutschen kann.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Puschel » Di 3. Sep 2013, 17:43

Hab beim Mitfahrpraktikum jetzt schon mehrfach die vollen Zangen von Nagelenden befreit, die Magnete sind da aber nicht geklebt. Wenn man das etwas vorsichtig macht, ist das überhaupt kein Thema, man muss einfach aufpassen, dass man den Magnet nicht mit wegschmeißt :)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 6. Sep 2013, 03:05

hier die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Magnet in Zange einkleben

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 6. Sep 2013, 03:08

Ich werde jetzt erstmal Sekundenkleber rekrutieren, obwohl mein Klebeexperte (Modellbau, Segelflugzeuge) meinte, dass das wahrscheinlich nicht klappt.

Und dann suche ich mir im Baumarkt / Bastelgeschäft / Supermark einen Kunstharz-2-Komponenten-Kleber, der sollte das können. Z. B. einer von den UHU Plus Dingern.

Antworten