Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von skywalker » Do 25. Jul 2013, 07:52

*hüstel* Ich hatte keine Ahnung, was ein Hufhobel ist und hab daher einmal gegoogelt. Anhand der gefundenen Bilder und Beschreibungen werd ich nicht schlau. Wo ist der Unterschied zur Raspel? Ich bin entweder blind oder doof (beides ist auch möglich :D )

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von TinaH » Do 25. Jul 2013, 08:12

Ein anderer Hieb. Die Zahnung ist komplett anders. Er nimmt keine Raspeln vom Horn ab (die aussehen wie Kokosraspel), sondern Späne (sehen aus wie Holzhobelspäne).


Ich benutze beides, bin vom Hobel begeistert, ABER ich bin total unfähig ihn bei der Bearbeitung am aufgehobenen Huf zu benutzen, ich kriege von unten nix gescheit ab vom Huf. Keine Ahnung warum. Deswegen benutze ich ihn mittlerweile nur zur Bearbeitung, wenn das Pferd auf dem Bock steht und von unten ne Save Edge Beast bzw. seit Kurzem auch eine Raspel von Simmens oder Simmond? So ählich jedenfalls, das war ne Geschenkte und ich bin begeistert, weil die nochmal nen ganz anderen Hieb hat als das Beast und ich den Eindruck habe, daß ich damit noch mehr Abtrag habe.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von charlsey » Do 25. Jul 2013, 10:31

die herstellung ist eine andere. die hufhobel werden in einem spanabhebenden verfahren hergestellt, heißt gefräst. das verfahren ist aufwendiger und daher sind die dinger auch teurer. das verfahren ermöglicht eine viel höhere schärfe der einzelnen zähnchen. allerdings, so hab ich das mal erlebt, kann es sein, dass beim härten lufteinschlüsse entstehen und der hobel spröde wird und bricht. mir passiert. eingeschickt und einen neuen bekommen.
Viele Grüsse,

Claudia

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von skywalker » Do 25. Jul 2013, 10:37

Danke!
Wieder was gelernt... was es nicht alles gibt. Wusste auch nicht, dass sich die Raspeln verschiedener Hersteller im Hieb unterscheiden.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von katiebell » Do 25. Jul 2013, 12:44

radieschen hat geschrieben:lustig, echt. scheint, dass man den hobel entweder liebt, oder hasst ;)
ich hab alle möglichen anderen Raspeln ausprobiert und bin doch immer wieder zum hobel zurück. Zwei Kolleginnen auch.
hier scheinen die meisten ja eher andere Rapeln zu nutzen *g*
Ich habe ihn geliebt. Aber um ihn nur vielleicht 20mal zu nutzen bevor er stumpfer wird als meine Black Legend nach viel mehr Standzeit, ist er mir zu teuer.
Deswegen hasse ich ihn nicht, er ist nur für mich völlig überflüssig.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von radieschen » Do 25. Jul 2013, 12:52

na, wie gesagt... ich hab am anfang nach 40 Pferden nachschärfen lassen, inzwischen gehen bis zu 80 Pferde mit einem Hobel.. das find ich vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich echt okay.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von katiebell » Do 25. Jul 2013, 13:22

radieschen hat geschrieben:na, wie gesagt... ich hab am anfang nach 40 Pferden nachschärfen lassen, inzwischen gehen bis zu 80 Pferde mit einem Hobel.. das find ich vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich echt okay.
40 hätte ich auch noch akzeptabel gefunden. Aber nach den ersten paar Malen gings rapide bergab, bis er dann nach vielleicht gar nicht mehr zu gebrauchen war. Und ich raspele nur nach, habe keinen einzigen Setup Trim damit gemacht.
Das soll dann angeblich eine Ausnahme sein, aber da habe ich reichlich Ausnahmen in meinem Bekanntenkreis. :(

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Anne & Shabou » Do 25. Jul 2013, 21:51

Katiebell, ist der Hobel denn bei dir schon beim ersten Nutzen schnell stumpf geworden oder erst nach dem Nachschärfen. Ich fand bei der ersten Nutzung ist er extrem lange richtig schön scharf geblieben. Da gehöre ich definitiv zu den Hobel-Liebhabern. Nur das Nachschärfen hat mich nicht überzeugt.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von katiebell » Fr 26. Jul 2013, 11:02

Ich habe nicht Nachschärfen lassen, sondern entsorgt. :P Bin dann lieber bei den anderen Raspeln geblieben, die dann zwar nicht so super scharf sind wie mein Hufhobel es bei den ersten paar Trims war, aber zumindest fast genauso und dafür dreimal so lange oder noch länger. :)

Ross
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 19:28

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Ross » Do 9. Jul 2015, 21:46

ACHTUNG, SEVICE WIRD NICHT MEHR ANGEBOTEN!!!
Zuletzt geändert von Ross am Sa 3. Dez 2016, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten