Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Mascha » Di 23. Jul 2013, 22:31

Hallo,

leider ist mein Hufhobel langsam echt stumpf. Mich würde darum mal interessieren:
- Wer hat seinen Hobel schon mal geschärft?
- Wie habt ihr das gemacht?
- oder: Wo kann man es machen lassen?

Außerdem: Lohnt sich das vom Geld her oder kann man dann auch gleich nen neuen kaufen?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Laddie » Mi 24. Jul 2013, 06:52

Christoph Barthelmes macht das. Es kostet 7,90-/ Stück + Steuer und Versand und dauert ca 4 Werktage ab Eingang.

Du sendest die Hobel an

Christoph Barthelmes
Riedweg 3
97724 Burglauer

So habe ich es letztes Jahr mal gemacht. Die beiden Hobel waren wieder deutlich schärfer, aber ich fand es irgendwie doch unbefriedigend. Die Nutzungsdauer war für mich nicht so wie beim neuen Hobel.
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von radieschen » Mi 24. Jul 2013, 08:03

ich lass sie auch von Christoph einmal nachschärfen - schicke in der Regel so sechs, sieben Stück hin.
von der Schärfe: ich schaff mit nem neuen Hobel je nach WItterung 60-80 Pferde, mit nem nachgeschärften dann nochmal 20-40. heißt, mit 7 nachgeschärften Hobeln (=Kosten für einen neuen) nochmal mindestens 140 Pferde, das lohnt sich dann schon.

nach dem ersten Mal nachschärfen und wieder runterschreddern verscherbel ich sie dann in der Kundschaft, denke, ein zweites Mal lohnt dann nciht mehr.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Mascha » Mi 24. Jul 2013, 09:54

Ok, danke für die Info. Ich habe nur einen Hobel, da lohnt sich das mit dem Versand ja kaum noch, wenn er dann auch nur halb so scharf wie vorher ist... Vlt kauf ich mir einfach mal wieder ne Raspel, das geht nicht so ins Geld. :lol:
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von katiebell » Mi 24. Jul 2013, 16:24

Ich habe meinen weggeworfen. War erst extrem scharf, dann rekordverdächtig schnell stumpf. Da hatte ich leider schon einen meiner Freundin geschenkt, die genauso enttäuscht war. :roll: Oder sagen wir, genauso begeistert und dann enttäuscht.
Für mich lohnte sich schärfen lassen auch nicht, bei nur einem Hobel.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Mascha » Mi 24. Jul 2013, 17:14

Meiner war wirklich lange scharf. Habe ihn jetzt etwa zwei Jahre für zwei Pferde benutzt. Ich denke, ich werde mir vlt noch einen kaufen und dann irgendwann beide zusammen zum schärfen einschicken. Dann lohnt sich das vlt eher...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 24. Jul 2013, 22:29

Schließe mich an, bei uns war das Schärfen auch nicht so richtig befriedigend. War zwar anfangs wieder schärfer aber mir zu schnell weg. Nur leider ist der Hobel einfach echt teuer. Ich muss wegen meinen Schulterproblemen immer recht schnell die Raspel tauschen :oops: Von zwei Jahren bin ich weit entfernt...

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 24. Jul 2013, 22:56

Mein Hufhobel war auch sehr schnell stumpf.

Momentan wo die Hufe nur so betonmässig sind, klappts bei mir am Besten mit den Save Edge. Am liebsten mag ich die Beast, da die nicht so schnell verkippt.

Ich hab jetzt nochmal einige andere benutzt, die Mercury, die Dick Turf und die von Carée. Wenn die Hufe weicher sind, kann man mit denen arbeiten aber momentan...

Flex wäre besser. Konnte mich immer noch nicht dazu durchringen irgendwie...

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von radieschen » Mi 24. Jul 2013, 23:12

lustig, echt. scheint, dass man den hobel entweder liebt, oder hasst ;)
ich hab alle möglichen anderen Raspeln ausprobiert und bin doch immer wieder zum hobel zurück. Zwei Kolleginnen auch.
hier scheinen die meisten ja eher andere Rapeln zu nutzen *g*

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufhobel schärfen - Wer? Wie? Wo?

Beitrag von Mascha » Mi 24. Jul 2013, 23:25

Ich habe (wie bei jeder anderen Raspel auch) immer darauf geachtet, dass keine Steinchen im Huf klemmen beim raspeln. Vielleicht ist er dafür besonders anfällig, denn ich kann mir schon vorstellen, dass man da nicht so penibel ist, wenn man 10 Pferde am Tag macht. Raspeln waren bei mir immer deutlich früher stumpf, trotz Steinchen pulen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten