Markierung bei Röntgen, Paste?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von bergziege » Do 23. Mai 2013, 15:26

Hallo zusammen,

ich weiss dass ich es schon irgendwo gelesen habe, finds aber nicht mehr.

Zum Hufe Röntgen soll man doch besser mit einer Paste oder ähnlichem markieren, richtig?

Was ist das genau für ein Mittel und wo bekomme ich es auf die Schnelle her? Was kann ich alternativ nehmen?

Habe nächste Woche Dienstag (daher freu ich mich über schnelle Antworten) den TA da und werd wahrscheinlich endlich mal alle Hufe röntgen lassen. er markiert nur mit nem Nagel oder ner Kanüle. Das möchte ich nicht, weil zu ungenau.

Liebe Grüße
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von Pat » Do 23. Mai 2013, 15:31

Irgendwo wurde schon mal über Tippex diskutiert. Probiert das doch mal.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von TinaH » Do 23. Mai 2013, 17:11

Jod sieht man doch, oder?
Vielleicht kann man Betaisodona Salbe nehmen.

Ansonsten meine ich "Bariumsulfat" gelesen zu haben, da bin ich mir aber sehr unsicher :think:

Alufolie zur Wurst knüddeln und drauf kleben?

Eigentlich müßte auch (Heil)Erde funktionieren, oder Acetatpaste. Zahnpasta vielleicht auch?

Hach, kannste nicht mal ne Versuchsreihe machen? :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von Martin » Do 23. Mai 2013, 17:48

Hatten wir alles schon hier diskutiert. Die echte Paste ist Bariumsulfat. Es geht aber auch Tippex, weil da Bariumsulfat drin ist.

Martin

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von bergziege » Do 23. Mai 2013, 21:41

Klasse, danke schön, wie gesagt, habs nicht gefunden. Martin, weisst du noch wo das war? Ich markiere die Zehenwand... und was noch? Irgendwas im Strahl.... aber was genau?

Und nööö, ich kann leider nicht testen, da ich das Röntgen ja bezahlen muss :(
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von TinaH » Do 23. Mai 2013, 22:26

An die Strahlspitze eine Reiszwecke (schreibt man das so? :oops: ) mit umgebogener Spitze. Kronrandverlauf und Zehenwand.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von SilentDee » Do 23. Mai 2013, 23:11

Kleintierärzte haben alle Bariumpaste da, weil sie es als Kontrastmittel zum Röntgen nehmen... da könnte man mal nachfragen, ob sie einem davon eine dicke Spritze oder ein Döschen von verkaufen... ;)

Meine eine TÄ hat sich das extra vom Kleintierkollegen geholt, meinte aber, eine dicke Schicht Tippex funktioniere auch... ;)

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von bergziege » Fr 24. Mai 2013, 12:17

Hab meinen TA nach ner Paste zum Röntgen gefragt (er macht eigentlich auch Kleintiere) aber das sagte ihm nichts. Vlt. ruf ich ihn vorher nochmal an.
Liebe Dank nochmal
Alles zu seiner Zeit

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Markierung bei Röntgen, Paste?

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 24. Mai 2013, 17:32

Der Strahl muss vorher unbedingt ausgeschnitten werden. Damit die Markierung der Strahlspitze genau ausfällt, legt man den Übergang Strahlspitze-Sohle frei, deswegen ist es auch nich so gut, da dann eine Reißzwecke reinzurammen, da man da gleich im Leben ist.

Auf dem Kurs mit Hans Casteljins hat er dann einen Pups von der Bariumpaste hingeschmiert. Und die Wand so gekennzeichnet, dass er mit dem Fingernagel das Kronhaar hochgestrichen hat und der Bariumstrich dann genau da anfing, wo auch das Horn begann.

Charlotte von Zadow hat dann geröngt, wobei beide Vorderhufe auf Holzklötzen standen, in denen ein Metallkreuz eingelassen war. So kann man erkennen, ob die Aufnahme verkippt ist.

Antworten