Kameratipp gesucht

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Kameratipp gesucht

Beitrag von greenorest » Fr 26. Apr 2013, 22:44

Hallo,

meine alte Digicam hat das zeitliche gesegnet (das Objektiv fährt nicht mehr aus - es war eine Canon Power Shot A570). Nun brauche ich -akut für diverse Hufdokus- eine neue Kamera. Da hier im Forum ja einige Leute unterwegs sind, die Ahnung von Fotos haben, dachte ich ich frage mal nach Tipps.

Meine Ansprüche wären:
-vernüftige Bilder - ich habe keinen Anspruch an "Fotokunst", aber z.B. Hufbilder sollten gut werden und Bilder aus dem Urlaub sollte man auch guten Gewissens mal in ein Fotobuch packen können (mit meiner alten war ich in der Hinsicht zufrieden)
-handlich
-robust (muss den Pferdealltag aushalten, mit auf Wanderritt etc)
-nicht zu teuer

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Andere Frage: Ist ein modernes Smartphone hinsichtlich Kamera eine denkbare Alternative für meine Ansprüche? (Manche Kamera ist ja kaum noch größer als ein Handy..) Ich habe aktuell ein "altes" Fotohandy (Sony K800?) die Fotos sind ok, reichen aber z.B. zur Erstellung einer Hufdoku nicht wirklich aus, da bei nicht perfekten Lichtverhältnissen die Fotos grottig werden).

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von SilentDee » Fr 26. Apr 2013, 23:28

Zur Kamera kann ich nichts sagen, aber zum Smartphone.

Ich habe ein Samsung Galaxy, die Fotos sind schlecht, kein vernünftiger Blitz usw.

Und ich habe ein Nokia N8. Das macht bessere Bilder als meine Canon Powershot! Mit Blitz usw.

Jetzt würde ich mir wohl wegen der guten Fotooption das Lumia kaufen. Ich nutze es nicht so sehr für's Internet, es ist eben ein Windows-Phone, kein Androit, aber man muss sich ja immer überlegen, wofür man sein Smartphone benutzt.

Ich nehm geschäftliches Samsung für Internet, wenn ich mal was nachgucken will, das Nokia ist Telefon-Kalender-Fotoapparat. :D

LG

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von myriell » Sa 27. Apr 2013, 00:47

"Nicht zu teuer" ist eine schwache Definition ;).

Falls du es richtig robust haben möchtest und auf Slowmo-Videos stehst, dann würde sich die Nikon Coolpix AW1100 anbieten. Ist aber nur im Vergleich zu SLTs und SLRs "nicht zu teuer".

Grundsätzlich finde ich im Kompaktkamerabereich Nikon, Sony und Panasonic empfehlenswert, Canon und Fujifilm taugen auch. Mittlerweile gibt es sehr viele Modelle, die sich nur in Nuancen unterscheiden. Da entscheidet auch die Sympathie. Wenn du Canon gewöhnt bist und sympathisch findest, dann würde es sich anbieten, wieder eine Canon zu kaufen.

Wenn du dein Budget genauer definieren könntest, würde ich mal genauer schauen.

Ich sehe mich derzeit nach einer Nikon 1 um, weil mich die Slowmo-Videos seit der Tagung wieder gepackt haben. Das nehme ich mir ja seit Wochen vor :D.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von charlsey » Sa 27. Apr 2013, 08:03

naja, ich hab ja auf dem treffen so von meiner billigen aldi kamera (tauchfähig bis 3 m und sturzfest, objektiv inliegend) geschwärmt. kostenpunkt 78 euro. für mich halt superwichtig, dass es kein verschließbares objektiv hat, da dort alle meine kompakten kameras kaputt gegangen sind. die bilder sind erstaunlich gut. damit hatte ich nicht gerechnet. kann dir gerne das eine oder andere foto mailen ... nur als beispiel.
Viele Grüsse,

Claudia

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von kelte » Sa 27. Apr 2013, 08:27

Grüß Euch!

Ich machs mit einem Nokia Handy (so ein wasserdichtes Outdoor). Ist sehr robust, macht erstaunlich gute Bilder und ich kann sie ganz einfach an meine Mail senden.
Und 2 Tipps habe ich noch. Erstens wenn ich sehr genaue Winkel brauche halte ich ans Handy so eine kleine Wasserwaage, wie man sie zum Wohnwagen ausrichten bekommt. Damit wirds besonders "gerade". Und zweitens wenn zu wenig Licht ist, dann stelle ich das Pferd vor Autoscheinwerfer. Damit bin ich nicht von guter Blitzleistung abhängig.

Grüße

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von Cate » Sa 27. Apr 2013, 09:58

ich mag diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B0076W0 ... 8Q88YHB1RJ sehr, wenn ich nicht die "große" mitnehmen will :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von Yvonne » Sa 27. Apr 2013, 10:39

Oh Super Thema!!

Ich brauche auch unbedingt eine Neue, meine alte zickt nämlich auch rum bzw im Winter bei Minusgraden im Auto hat sie auch schomal die Funktionen eingestellt...

Also eine Outdoorkamera würde mich ja schon interessieren!!

Die Nikon taugt also was? Hat die schon wer?

Lucy-Luck
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:26
Wohnort: Bünde

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von Lucy-Luck » So 5. Mai 2013, 19:31

Ich bin gerade total begeistert von den Bridge-Kameras. Ich habe bei Eb.. eine Nikon L100 für unter 40,- erbeutet, die macht super tolle Huffotos. Mir war vorallem wichtig, dass man mit der Kamera sehr dicht an den Huf heran kann und der Autofokus auch bei schlechten Lichtverhältnissen trotzdem scharf stellt. Außerdem kann man mit diesem Modell tolle Sport-Serienbildaufnahmen machen. (Slow motion kann sie leider nicht, ist eher "der kleine Bruder" von Scheckenfans Kamera).
Nachteil ist sicherlich, dass die Kamera bestimmt nicht wirklich allwettertauglich ist, also kein "Outdoormodell". Aber ich kann vom Haus direkt in den Stall gehen und brauche im Gegensatz zu den professionellen Hufbearbeitern nicht wirklich eine robuste Kamera.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von Heike4 » So 22. Sep 2013, 14:06

Gibt es hier denn neue Erkenntnisse??
Hat sich die Aldi Outdoor-Kamera bewährt?
Oder welches Modell um die 100,- EUR würdet ihr kaufen?? Oder muss ich doch mehr ausgeben??
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Kameratipp gesucht

Beitrag von charlsey » Mo 23. Sep 2013, 10:37

Heike4 hat geschrieben:Gibt es hier denn neue Erkenntnisse??
Hat sich die Aldi Outdoor-Kamera bewährt?
Oder welches Modell um die 100,- EUR würdet ihr kaufen?? Oder muss ich doch mehr ausgeben??

huhu, absolut! ich bin völlig angetan von dem teil! ... ich müßte es einfach nur auch mal wieder mitnehmen :whistle: :whistle: :whistle:
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten