Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von TinaH » Fr 30. Aug 2013, 12:04

Einfach abflexen und den Grat schön beveln :lol:

Der Pinösel heißt übrigens "Angel" ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von myriell » Fr 30. Aug 2013, 13:10

Einfach abflexen.. du bist gut, sowas besitze ich nicht :lol:.
Aber falls es keine käufliche Version gibt, ist das vermutlich die beste Idee.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von TinaH » Fr 30. Aug 2013, 13:17

Wie? Keine Makita, um die Hüfchen aufzuhübschen? :lol:

Frag Deinen Vater, Onkel, Opa, Nachbarn oder den SB. Da wird doch irgendwer in Deinem Umfeld ne Flex haben? "Trennschleifer" heißt das auf vornehm ;)

Oder laß es den Martin beim Kurs machen :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von myriell » Fr 30. Aug 2013, 13:29

Für Püppis Hufe brauch ich sowas doch nicht ;).

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von bergziege » Sa 4. Jan 2014, 21:24

Hallo zusammen,

ich benutze den Hobel seit Jahren, gehe damit aber nicht soooo pfleglich um. :oops:
Habe sie schon mehrfach nachschärfen lassen. Die Standzeit wird natürlich von Mal zu Mal kürzer, aber sie sind immer noch gut genug.
Habe mir jetzt mal zwei neue bestellt. Mein guter Vorsatz fürs neue Jahr: pfleglicher Umgang. grins

Hab in einem anderen Thread gelesen, dass man die mit einer Poliermaschine? auch selber wieder scharf bekommt. kann mir jemand ein geeignetes Gerät empfhelne? Wieviel muss man dafür ausgeben damit es was taugt?? Wie genau geht das mit dem Polieren?

Wird diese Methode auch verwandt, wenn ich den Hobel einschicke?

Liebe Grüße
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von TinaH » Sa 4. Jan 2014, 22:31

Nein, wenn er eingeschickt wird, dann wird er mit ner CNC-Fräse nachgefräst. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da durch Polieren was erreichen könnte... mein Freund hatte mal nachgefragt, weil er auch ne CNC-Fräßmaschine zu Hause hat, aber er hat es glaubich nicht rausgekriegt, wie/mit welchem Werkzeug da nachgefräst wird.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von bergziege » Sa 4. Jan 2014, 23:58

Mir ist noch ein Vorteil eingefallen, der - glaube ich - noch nicht erwähnt wurde:

Der Hobel ist bis ganz an den Rand vollständig mit "Zähnen" versehen. Damit kann man wunderbar Schweben raspeln. Das geht mit den meisten anderen Raspeln nicht. Oder ich bin da zu doof für.

LG
Alles zu seiner Zeit

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » So 5. Jan 2014, 11:54

schärft der Christoph noch nach?
Ich hab im letzten jahr irgendwie nichts zu ihm geschickt und steht hier grad vor ner Kiste mit 12 abgenudelten Hobeln... :oops: bevor ich ihm die jetzt schicke, wollt ich zumindest mal anfragen, ob er das überhaupt noch macht...

Bin inzwischen bei ca 70-80 Pferden pro neuem Hobel und nochmal die Hälfte mit nem nachgeschärften.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Feuerhuf » So 5. Jan 2014, 16:10

Die Grobe Seite:
Der Hufhobel besitzt eine gefräste durchgehende Zahnung ähnlich einem Meißelschliff.
Eine Raspel besitzt geschlagene ziemlich halbrunde Raspelzähne. Die Zähne selber haben eine 90° Wand.
Das Problem des wieder scharf Polierens beim Hobel ist die Tatsache das die Zähne bei jedem Politurvorgang etwas rund poliert werden, bis sie schließlich über das Horn glitschen statt Material abzutragen.
Das Problem bei der Raspel ist nicht die Schärfe, die wird bei jedem Poliervorgang wieder hergestellt, sondern die Höhe der Zähne und damit verbundene Mehraufwand beim Materialabtrag.

Ich habe mal mit einem führenden Hersteller von Raspeln zusammengearbeitet. Eine Raspel wurde nach je 5 Pferden scharf poliert. Nach 3 Monaten wurde die Raspel im Labor untersucht. Die Zähne hatten eine Schärfe wie bei der Produktion, die Höhe der Zähne hatte um die Hälfte abgenommen und somit der Arbeitsaufwand im Materialabtrag.

Ich arbeite für das Messer und Raspel Scharfpolieren mit einer Londonderry Forge Schleifmaschine von der Fa. Strohm. Die Maschine mit Grundausstattung kostet 400€. Für ca. 180€ bekommt man das Gleiche, wenn man im Baumarkt eine Schleifmaschine mit einer durchgehenden Welle kauft und sich von Strohm die aufzuschraubenden Ersatzwellen bestellt sowie das Starterpaket bestehend aus Raspelpolierscheibe Sisal, Messerpolierscheibe Sisal, Tuchscheibe rot zum Feinpolieren und die Schleifpasten Rosa und grün. Ich habe eine schöne Beschreibung über die Bedienung des Geräts und das Messerschärfen. Am besten per PN mit mailadresse wo man auch PDFs anhängen kann.

@radieschen
Was zahlst Du denn freiwillig für das Nachschärfen?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » So 9. Mär 2014, 12:19

Ahoi,

also Christoph Barthelmes hat mir grad zwar nochmal 10 Raspeln nachgeschärft, die ich ihm ganz frech zugeschickt hatte, mir aber zeitgleich mitgeteilt, dass er diesen Service ab jetzt nciht mehr anbietet...

Feuerhuf, hab bislang 7,50€ netto/Hobel bezahlt beim Nachschärfen, mehr als einmal lass ich die Teile auch nciht aufpolieren.

Antworten