Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von SilentDee » Fr 23. Sep 2011, 01:52

)Huhu!

Welche Raspel favorisiert Ihr? Wie lange halten sie ungefähr? Wie "pflegt" Ihr sie? Wie schützt Ihr sie? (Endkappen, Hülle, Spray usw.?)

Ich habe die Dick Turf, die Save Edge (auch das Beast - ich liebe mein Beast 17" bei allen Kaltihufen! :D ) und den berühmten Hufhobel.

Der Hobel war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man kann ihn angeblich nachschärfen (Fachausdruck ist mir entfallen), er hält angeblich 3 x länger, was seinen höheren Preis rechtfertigen würde.

Hmm, ich glaube, er hält wirklich länger, was meint Ihr? Schon mal ausprobiert? Hat den schon mal jemand zum "Nachschärfen" eingeschickt?

Was ist Eure Lieblingsraspel? Und wie pflegt und schützt ihr sie (z.B. beim Transport). ich hab an einem Ende den Griff, am anderen so'ne Endkappe, dadurch kann ich sie auf den Boden legen, ohne dass sie stumpf wird.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Pat » Fr 23. Sep 2011, 07:41

Ich hab den Hufhobel, benutze ihn aber kaum. Ich bin einfach das Raspelbild der Save edge gewöhnt und mag mich da nicht umstellen... :roll:
Die S. e. ist für mich DIE Raspel schlecht hin, und zwar die ganz normale. Seit ich versuche, alles was irgendwie zu Knipsen ist mit dem Nipper zu bearbeiten, hält sie auch deutlich länger. ( Ca. 6 Wochen bei ca. 30 Pferden im Monat, wobei ich sie dann entsorge, wenn ich mehr Druck anwenden muß. Für meine Kunden ist dann noch ok.) Das ausschließliche Raspeln hab ich mir ganz schell abgewöhnt... :lol:
Zum meinem :!: Schutz kommt sie in eine Hülle.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von aswat » Fr 23. Sep 2011, 12:01

könnt ihr mir mal erklären was der unterschied zwischen der save edge und der dick turf raspel ist?

ich brauch bald mal ne neue, eigentlich bin ich mit der dick zufrieden (nur dass meine bisherige eigtl zu kurz ist), aber die save edge wär auch interessant...

Dankeschööön!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Diana » Mo 17. Okt 2011, 10:27

Die Save Edge geht bei mir besser zum raspeln- mit der Turf bin ich nicht mehr klar gekommen; die holpert so drüber.

Ansonsten finde ich die Vallorbe Spirit nur genial, wenn es um 'mehr Material entfernen' geht. Ich wollte eigentlich den Hufhobel, habe mich dann aber für die Spirit entschieden.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von saskia » Sa 5. Nov 2011, 23:53

Ich hab grad hier
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=9RcBV6Z-_Lk
die radius rasp entdeckt. Sieht ja nicht schlecht aus. Allerdings scheint es sie hierzulande nicht zu geben.

Dafür gibt es die riders rasp
http://www.kraemer-pferdesport.de/websa ... opid=01-aa
hat die jemand? Ist die brauchbar - wenigstens für ein bisschen zwischendurch raspeln? Oder ist man da mit der "richtigen" Raspel doch besser dran? Irgendwie hab ich bisher so'nem Mini-Ding nicht viel zugetraut, aber wenn man das Video von der radius rasp sieht, schaut's doch ganz praktisch aus. (das letzte Werkzeug aus dem Video mal nicht beachten, das sollte man wohl besser nicht benutzen....).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Wurzl » So 6. Nov 2011, 08:18

Also, ich find die ganzen "tollen neuen Werkzeuge" wie im Video vorgestellt, die Riders Raps etc. nicht brauchbar. Das ist alles Spielzeug, aber kein ernsthaft zu verwendendes Werkzeug für viel Anwendung.

Welche Raspel du magst, ist wirklich Geschmacksache. Ich arbeite seit jeher mit der Dick TURF und bin noch immer, ausser mit der Standzeit, zufrieden. Preis stimmt auch (derzeit im VK 16,70 bei Hufshop - minus Rabatt). Ab und zu ist mir eine zerbrochen, die hat F.Dick aber anstandslos ersetzt.

Vallorbe find ich auch nicht schlecht.
Mercury komm ich nicht klar.
Heller Black Legend mag ich auch nicht.
Hufhobel ist nicht so schlecht, nur teuer.

Aber es ist echt Geschmacksache und dann kommts drauf an, wie du arbeitest, wie viel, auch wie neu die Raspel ist (manchm. kann man mit einer leicht gebrauchten besser arbeiten) ...

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Mascha » Mo 7. Nov 2011, 11:44

Gibts es hier denn irgendjemanden, der den Hufhobel regelmäßig benutzt und den empfehlen kann? Ich überlege mir, einen zu kaufen, aber dem "Marketingtext" mag ich nicht so recht glauben. Was ist an dem Ding so anders, dass er so viel länger halten soll als eine Raspel? Knipsen kann ich im Normalfall nicht, da ich nicht so lange warte, bis so viel Überstand ist. Fremde Pferde mache ich nur in Ausnahmefällen und kostenlos, daher lohnt sich ein Nipper nicht. Meistens steh ich nur danaben und sag den Leuten, wie sie das machen müssen, oder mach mal ein Raspelstrich zur Demonstration. Aber für mich selber wäre der Hufhobel durchaus interessant, wenn er hält, was er verspricht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Anne & Shabou » Mo 7. Nov 2011, 12:57

Ich, hier!

Durfte den Hobel erst bei einer Freundin probieren und war total begeistert! Viel leichter (Gewicht und Raspeln) als meine Raspeln und selbst in 3 Monate benutzt noch deutlich schärfer als meine neue Raspel, kann mal gucken, weiß aus dem Kopf gerade nicht, was das für eine war, aber kein Billigding, sondern schon Markenraspel um die 35 Euro.

Da ich Probleme mit der Schulter habe, nutze ich jetzt nur noch den Hufhobel. Die ist so schön leichtgängig, dass ich endlich auch mit der groben Seite mal ohne Armprobleme raspeln kann.

Nachschleifen lassen wollen wir in der nächsten Zeit mal probieren!

Bist du am Wochenende in Hannover? Könnte dir zum Testen einen nagelneuen Hobel und eine 4 ? Monate lang benutzten mitbringen.

Viele Grüße
Anne

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Mascha » Mo 7. Nov 2011, 13:30

Ne, ich bin leider am We nicht in Hannover. Aber so wie du es beschreibst, werd ich denk ich einfach das Risiko eingehen und einen kaufen. Ich wollt nur nicht total ins Klo greifen und feststellen, dass das auch nur ne gewöhnliche Raspel ist, für die sich einer einen tollen Namen ausgedacht hat. :)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Wurzl » Mo 7. Nov 2011, 15:09

Mascha hat geschrieben:Gibts es hier denn irgendjemanden, der den Hufhobel regelmäßig benutzt und den empfehlen kann? Ich überlege mir, einen zu kaufen, aber dem "Marketingtext" mag ich nicht so recht glauben. Was ist an dem Ding so anders, dass er so viel länger halten soll als eine Raspel?
Kollegen finden den super und er soll wirklich länger halten - wenn der z.B. ca 40-50 Pferde halten würde, hätte sich die Investition gelohnt.
Der Hufhobel ist geschliffen anstatt geschmiedet - das macht den Unterschied in Güte und Preis.

Antworten