Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von SilentDee » Mo 20. Aug 2012, 15:51

Die Kappen passen auch um das Beast, natürlich nur, wenn Du die normale Größe genommen hast und die nicht ganz breite Riesenvariante... was ich bei Deinem kleinen zarten Stütchen durchaus verstehen könnte... :mrgreen:

Meine Beaster suchen immer ein gutes Zuhause, wenn ich nicht mehr (!) damit klar komme, weil irgendwann zu stumpf... :lol:

Man darf halt nicht mit Druck raspeln, eher locker drüber ziehen... Sonst haken sich die scharfen Raspeln gern fest!

LG

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » Mo 20. Aug 2012, 17:49

haja, ich bin halt seit über 2 Jahren voll auf den Hobel eingeschossen, hab zwischendurch auch mal andere Raspeln probiert (Spirit Vallorbe zum Beispiel) und war gaaaanz fix wieder beim Hobel. auch wegen der Option, nachzuschärfen und nochmal 20-30 Pferdchen damit zu machen... na, wir werden sehen 8-)

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Lucky Buck » Di 21. Aug 2012, 12:49

*lach* also ich hab mir jetzt mal das Beast bestellt (dat passt :D Ei du böse Raspel du :lol: ) und wenn se da ist, gebe ich mal meinen Hobel zum Nachschärfen, dann werde ich mal sehen... Bin gespannt, ob das Biest hält, was sein Name verspricht. Der Hobel hat nämlich ganz schön Eindruck gemacht, als ich ihn das erste Mal benutzte... :shock:

Grüßle
Heike

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Lucky Buck » Di 28. Aug 2012, 12:19

Sie ist da! Muahaha... 8-) in 17´´ :D mir kam der Hobel noch schärfer vor, als er neu war, aber das Ding hier rockt wirklich!
Wie SilentDee sagte: flach ansetzen und mit wenig Druck arbeiten, sond frisst sich das Biest fest. Ist aber beim Hobel ganauso.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Puschel » Fr 21. Sep 2012, 11:04

Hi Leute,

ich hab meine Raspel jetzt seit ein paar Jahren schon und es war ein eher günstiges Model. Jetzt benutze ich sie mehr und langsam nervts. Wie kann ich die sauber halten? Mir hängen immer die Hufspäne zwischen den Rillen. Und kann man jede Raspel schärfen oder wird da ein neues Teil nötig?

LG
Katja
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » Fr 21. Sep 2012, 12:12

draht- oder messingbürste zum Saubermachen.
Meines Wissens kann man nur den Hobel nachschärfen, weil da die Zähnchen alle in Reihe stehen. normale Raspel möchte irgendwann ersetzt werden.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Lucky Buck » Di 13. Nov 2012, 10:29

Hallo an alle Beast-Besitzer!

Habe mein Beast seit Ende August in Gebrauch und irgendwie ist sie mir zu stumpf geworfen... Ich mache damit nur unsere eigenen fünf Pferde alle 2 - 4 Wochen, je nachdem welches Pony was verlangt. So viel erscheint mir das nicht. Ich schmieß das Beast auch nirgends rum und raspele nicht über Steinchen o.ä., bin also sorgsam im Umgang. Was mach ich falsch? Sie ist nicht rostig! Kann es sein, dass die wirklich nur so kurz "hält"?
Wie sind Eure Erfahrungen?

GLG
Heike

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Pat » Di 13. Nov 2012, 11:37

Bei mir hält das Beast ca. 4 Wochen, das entspricht ca. 50 Pferde.
ABER: ich mache damit keine höheren Wandüberstände kurz. Alles was mehr als 3-4 mm ist wird mit dem Nipper bearbeitet, dann kommt die Raspel.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Lucky Buck » Di 13. Nov 2012, 15:37

Ah, danke Pat!

Dann scheint das ja eher im Normbereich zu liegen.

LG
heike

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von myriell » Fr 30. Aug 2013, 11:48

Gibt es eine gute Raspel, die keinen Pinösel für den Griff dran hat?
Ich finde immer nur Billigkram ohne Griffpinösel oder gescheite mit Griffpinösel, aber vielleicht bin ich auch einfach ungeschickt in der Suche.
Möglichst nicht ganz so riesig.. also eher so 25cm, ggf. 30cm (die von Dick ist mir zu groß).
Da ich meine eine neue Raspel zu brauchen und mich dieser Pinösel immer stört, wäre es die Gelegenheit ;).

Antworten