Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von geosfera » Mi 1. Aug 2012, 15:22

ich habe jetzt schon von mehreren kollegen gehört, dass der hobel extrem nachgelassen hat qualitativ. habt ihr da was gemerkt?

ich benutze inzwischen (nach reichlicher probierphase) am liebsten heller raspeln, black legend oder black master. durch die beschichtung bleiben die lange scharf. mit der letzten black legend hab ich so 30-40 pferde gemacht. für ~25 euro find ich das ok.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » Mi 1. Aug 2012, 21:48

ich nehm nur den Hobel und schaff 70 Pferde damit. früher nur an die 40. also entweder isser besser geworden oder ich pack jetzt einfach mehr ;-) Danach geht er für 7,50/Stück zum Nachschärfen und macht nochmal ca 30 Pferdchen, bevor ichbihn an Selbstraspler abgebe.
Ich lieb das Teil und nutz ihn ausschließlich, alle anderen getesteten Raspeln nervten mich bislang früher oder später gewaltig. aber teuer isser geworden, leider.

moppel1992
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:46

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von moppel1992 » Do 2. Aug 2012, 08:15

radieschen, wohin gibst du den Hobel zum Nachschärfen?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von Pat » Do 2. Aug 2012, 08:20

Mit dem Hobeel konnte ich mich nie so wirklich anfreunden.
jetzt hab ich vor einiger Zeit "The Beast" von Safe Edge entdeckt. Halleluja! Das ist genau mein Ding.... 8-)
Höllenscharf, sauteuer und jeden Cent wert, da sie eine unglaubliche Kraft- und Zeitersparnis einbringt.
Mit dem Nipper vorarbeiten, dann das Beast nur mal eben "herumwandern" lassen, mit der feinen Seite Kanten berunden (Ja, auch ein Beast hat eine zarte Seite :lol: ) - fertig!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » Do 2. Aug 2012, 09:47

Moppel, die gehen an Chrostoph Berthelmes, seines Zeichens Hufheilpraktiker. Der hat das entsprechende Maschinchen.
Adresse habe ich damals von den heunetz.de Leuten bekommen - glaub ich jedenfalls. Wenn jemand Bedarf hat, kann ich sie gern auch per PN weitergeben.

Save Edge The Beast? Wär mir noch nie irgendwo aufgefallen, aber ich kauf halt auch mit Scheuklappen ein ;-) mal gucken, die klingt, als könnte sie mir auch zusagen 8-)

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von FraukeBF » Do 2. Aug 2012, 13:04

Pat hat geschrieben:Mit dem Hobeel konnte ich mich nie so wirklich anfreunden.
jetzt hab ich vor einiger Zeit "The Beast" von Safe Edge entdeckt. Halleluja! Das ist genau mein Ding.... 8-)
Höllenscharf, sauteuer und jeden Cent wert, da sie eine unglaubliche Kraft- und Zeitersparnis einbringt.
Mit dem Nipper vorarbeiten, dann das Beast nur mal eben "herumwandern" lassen, mit der feinen Seite Kanten berunden (Ja, auch ein Beast hat eine zarte Seite :lol: ) - fertig!
Auf die bin ich inzwischen auch umgestiegen und find das Ding einfach klasse, man muss regelrecht aufpassen, wie und womit man das Biest anfasst, damit es nicht beißt ;)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Paspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » Do 2. Aug 2012, 15:11

klingt, als sei die nen versuch wert. immerhin né ecke billiger als der hobel. und wenn ich sie doof find, kann ich sie ja evtl an eine von euch weiterveräußern?

Benutzeravatar
ViviZ
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 12:05

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von ViviZ » Sa 11. Aug 2012, 20:35

hallo,
also ich habe nun eine - vielleicht wirklich dumme- frage...

ich bin ganz neu dabei und habe bisher nur billigere raspeln bei meinem pferd benutzt und mir nun für die harten kaltbluthufe meiner stute eine save edge "the beast" zugelegt.

nun meine frage (ich komme mir so blöd vor!):

die raspel hat keinen griff dran. ich finde nur "schraubgriffe" für raspeln. aber wie soll das funktionieren?!? wie bekomme ich denn SOWAS an die raspel? oder fehlt da noch n zwischenstück?? ich bin total ratlos... :oops:

ich bin sicher ihr könnt mir da weiterhelfen :roll:

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Pat » Sa 11. Aug 2012, 20:53

Keine Sorge, das Gleiche habe ich auch mal gedacht.... :lol:
Schraubgriff ist völlig richtig. Kauf den und schraub ihn drauf. Das funktioniert. :)

Benutzeravatar
ViviZ
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 12:05

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von ViviZ » Sa 11. Aug 2012, 21:11

bei mir nicht....ich schraub den schon echt fest aber irgendwie rütscht der immer wieder ab... :(

Antworten