Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von bergziege » So 9. Mär 2014, 13:55

radieschen hat geschrieben:Ahoi,

also Christoph Barthelmes hat mir grad zwar nochmal 10 Raspeln nachgeschärft, die ich ihm ganz frech zugeschickt hatte, mir aber zeitgleich mitgeteilt, dass er diesen Service ab jetzt nciht mehr anbietet....
Hat er eine Alternative verraten?

LG
Alles zu seiner Zeit

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » So 9. Mär 2014, 14:30

nee, hat er nicht ...

ich hoffe grad ein klein wenig auf den Feuerhuf :lol: *liebguck*

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Feuerhuf » So 9. Mär 2014, 15:42

@radieschen
Ok 5€ + MWSt. pro Stück Raspel oder Hobel (auch rostig) bzw. alte, vermeintlich billige, oder neue Messer in Form bringen mit 0°Schliff (sehr scharf). Alte sehr dünn geschliffene Messer eignen sich hervorragend nach Wegnahmen von 90% der Rundung zum Säubern von hohlen Wänden und Wegschneiden kleinster Stücke der Blättchenschicht
Die Paketkosten von Hermes gehen nach Größe nicht nach Gewicht.
Eine Raspel wird umso schärfer je eher man sie nachschleift. Z.B. Erster Schliff nach ca. 20 Pferden. Wenn erst mal die Schneidkante der Zähne durch sehr kleine Steinchen ausgebrochen ist, ist es nur noch ein Hobbywerkzeug.
Am besten mit Hermes, wg. Versicherung versenden und die Raspeln und Messer in Zeitung wickeln.
Generell die Raspeln mit WD40 oder einem anderen Öl einsprühen und nach Gebrauch abbürsten dann einen alten Socken drüber. Leichter Rost an den Zähen macht sie schnell stumpf.
Wer Interesse hat ,bitte eine PN

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von radieschen » So 9. Mär 2014, 16:16

Hej, das ist super!!

Ich hab jetzt erstmal meine 10 nachgeschärften und zwei, drei neue Hobel. Messer bekomm ich für meinen Geschmack noch ganz gut selbst hin - aber denk auch da mal drüber nach :)

Wenn ich wieder was zum Nachschärfen hier hab, meld ich mich bestimmt, habe das sonst beim Barthelmes durchaus regelmäßig in Anspruch genommen!

Klasse
*freu*

emmaxx
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 08:35

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von emmaxx » Mo 4. Jul 2016, 15:04

Hallo,
welche Raspel empfehlt Ihr für einen absoluten Einsteiger (zum Nachfeilen von Ausbrüchen, Ecken runden usw. bei Weidepferden)?
Ist eine kürzere einfacher zu handhaben und ist mit Griff oder ohne besser?
Danke für Input!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Heike4 » Mo 4. Jul 2016, 18:04

Mercury ist nicht so schwer und vom Preis-Leistungsverhältnis ok
Griff würde ich gerade zur Schonung der raspel bevorzugen, denn die Zähne leiden beim auf den boden legen.... und weil Anfänger damit ungelenk umgehen
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von bergziege » Mo 4. Jul 2016, 21:33

Ich finde die Mercury auch gut.
Ein einfacher Griff zum Aufschrauben macht Sinn.

LG
Alles zu seiner Zeit

Piccantje
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 19:43

Re: Alles zum Thema Raspel/ Hobel!

Beitrag von Piccantje » So 31. Jul 2016, 13:10

Huhu,
ich benutze eine "normal" lange Raspel von Dick. Eine kurze und eine ganz ohne Griff hatte ich mal probiert, finde es aber (gerade als nicht-Profi) einfacher, mit einer längeren Raspel zu arbeiten. Die liegt ruhig in der Hand und ist gut zu führen: lange Raspelstriche bringen Dich zu besseren Ergebnissen als Du mit so einer kurzen "Nagelfeile" bekommst, auch wenn es nur ums Nachraspeln geht. Griff sollte man benutzen (die Spitze ohne Griff ist nicht ganz ungefährlich), wie Heike schon sagt: dient auch dem Schutz der Raspel.

Antworten