Infrarot-Thermometer

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Infrarot-Thermometer

Beitrag von charlsey » Do 7. Mär 2013, 12:32

Hallo,

kennt einer von Euch, bzw. hat einer von Euch so ein Teil in Gebrauch?

Gibt's irgendwelche Infos dazu? Also, wie sinnvoll etc., wie genau, wie.... Ich hatte es in den USA kennengelern, Todd hatte das Teil u.a. genutzt, um Hufgeschwüre und anderen Entzündungen aufzuspüren, einzukreisen, indem die Temp-Diff. genommen wurden.

Was meint ihr?

http://www.centaurforge.com/Infrared-Th ... tinfo/MT4/
Viele Grüsse,

Claudia

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Infrarot-Thermometer

Beitrag von Martin » Do 7. Mär 2013, 12:44

Ja, ich habe sowas. Man kann gut Temperaturunterschiede erfassen. Solche IR-Messer werden auch in der Lebensmittelkontrolle des Handels eingesetzt.
Allerdings wird die Temperatur im Huf/am Bein von vielen Faktoren beeinflusst, so dass man leicht Gefahr läuft etwas fehl zuinterpretieren. Da reichen ein paar Minuten Sonnenschein und schon ist ein Huf zu warm.

Martin

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Infrarot-Thermometer

Beitrag von bine_mn » Do 7. Mär 2013, 12:58

Hi.
Mein ehem. Hufpfleger arbeitet mit so einer Kamera:
http://www.gnhcp.de/thermographie.htm
Er ist natürlich hauptsächlich huftechnisch unterwegs, allerdings hat eine Miteinstellerin eine Lahmheit bei ihrem Pferd gehabt (plus ältere Bisswunde ca. am Hüftknochen) und er konnte dann mit dem Gerät den Bereich um diese alte augenscheinlich verheilte Wunde abscannen und faszinierend zu sehen war, wie akut auffällig diese Stelle doch noch war. Unterschwellig im Gewebe war es jedenfalls noch stark entzündet.

Für den Hausgebrauch als Pferdebesitzer hat er uns empfohlen, ein Infrarot-Thermometer zuzulegen. Die gibts ja schon ab gut 10 Euro. Zeigt nur die Temperatur an. In punkto Hufe macht es Sinn, wenn man regelmäßig die Hufe abscannt und die Normwerte seines Pferdes dann irgendwann kennt. Dann würden einem Abweichungen, die plötzlich mal auftreten, auch sofort auffallen bzw. man könnte sie lokalisieren.

LG Sabine

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Infrarot-Thermometer

Beitrag von radieschen » Do 7. Mär 2013, 13:01

Ich habs chon ganz lange so'n IR-Ding bei meinen beobachteten EB*Y -Artikeln und immer drüber nachgedacht, ob anschaffen, oder nciht. bislang nciht. aber wenn ihr mich jetzt überzeugt, bestell ichs doch mal ;-)

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Infrarot-Thermometer

Beitrag von charlsey » Mo 11. Mär 2013, 13:16

huhu, danke für eure feedbacks.

@martin: ich wollte es sozusagen als zusatzpuzzelstückchen verwenden. ist mir klar, dass ich da mehrere faktoren berücksichtigen muß. aber vielleicht hilft es einem bei der suche?

@u.g. ;-)) ... kannst du mir mal den ebay link schicken? gerne per pn?
Viele Grüsse,

Claudia

Kassiopeia
Beiträge: 95
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 14:30
Wohnort: Ettlingen

Re: Infrarot-Thermometer

Beitrag von Kassiopeia » Mo 11. Mär 2013, 16:19

Martin hat geschrieben:Allerdings wird die Temperatur im Huf/am Bein von vielen Faktoren beeinflusst, so dass man leicht Gefahr läuft etwas fehl zuinterpretieren. Da reichen ein paar Minuten Sonnenschein und schon ist ein Huf zu warm.
Ich hab auch eins. Aus dem von Martin genannten Grund messe ich allerdings immer zwei Hufe. Die eigentliche Temperatur eines einzelnen Hufes ist mir dabei wurscht, da nicht aussagefähig. Wenn aber der Vorderhuf vl 4° wärmer ist als vr, dann sagt das halt schon was aus. Ich hab's auch über Ebay gekauft.

So eins hier:
http://www.ebay.de/itm/190660676182?ssP ... 1497.l2649

Antworten