Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Heike4

Re: Schleifmaschine?! Sonstiges Elektrowerkzeug...

Beitrag von Heike4 » Fr 27. Jul 2012, 09:07

Danke Silke, ich schau mal im Baumarkt was da so im Handel ist und vielleicht geht ja ein Teil mit nach Hause.
Geht nicht, gibt es nicht.

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » Fr 27. Jul 2012, 10:22

Ich habe mir inzwischen die Makita geleistet und - da die Esel im Moment nicht bei mir sind - natürlich an den Pferden ausprobiert.

Pferd Nr. 1, die mir sonst eigentlich am blindesten vertraut, hatte sowohl vor dem Geräusch als auch vor der Vibration Angst, liess mich aber an die Hufe, ohne allzu oft wegzuzucken. Habe nur die Vorderhufe symbolisch gemacht und durfte da auch nur ran, solange sie unter dem Pferd waren. Nach vorne ausgestreckt ging (noch) nicht.

Pferd Nr. 2, die mir, seit sie längere Zeit behandelt werden musste, zutiefst misstraut, sobald ich etwas in der Hand halte, hat bei der ersten interessiert zugeschaut, und liess sich dann die Vorderhufe problemlos ganz schleifen.

Pferd Nr. 3 (coole Socke, und auch sonst nicht allzu sensibel), hat alle 4 geschliffen bekommen, wie wenn wir das immer so gemacht hätten.

Die Maschine liegt sehr gut in der Hand, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht unglücklich wäre, wenn das Teil noch ein paar Gramm leichter wäre. Aber, wie schon erwähnt wurde, scheint sie tatsächlich leichter, wenn sie läuft. Ich hatte auch ein sehr gutes Gefühl damit, obwohl ich vor solchen Maschinen einen gewaltigen Respekt habe. Die Arbeit ist anders als seinerzeit an den Kühen, die im Klauenstand eingespannt waren; aber ich denke, nach beidseitiger Gewöhnung wird es wohl nicht viel gefährlicher sein.

Heike4

Beitrag von Heike4 » Sa 28. Jul 2012, 15:33

Hat denn mal inzwischen jemand ausprobiert einen Schleifteller in einem Akkuschrauber zu benutzen??

Ich hab mir heute den Multischleifer von Bosch angeschaut, der mir auch passend vorkam, doch Martin hatte diesen hier ja schon als unbrauchbar aussortiert. Warum Martin?? Hast du den ausprobiert?
Schleift der zu wenig ab und es dauert zu lange?? Der wäre jedenfalls handlich und ein Ladegerät dafür wäre hier schon vorhanden.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Sa 28. Jul 2012, 16:29

Heike4 hat geschrieben:Hat denn mal inzwischen jemand ausprobiert einen Schleifteller in einem Akkuschrauber zu benutzen??

Ich hab mir heute den Multischleifer von Bosch angeschaut, der mir auch passend vorkam, doch Martin hatte diesen hier ja schon als unbrauchbar aussortiert. Warum Martin?? Hast du den ausprobiert?
Schleift der zu wenig ab und es dauert zu lange?? Der wäre jedenfalls handlich und ein Ladegerät dafür wäre hier schon vorhanden.
Ein Schleifteller in einem Akkuschrauber geht sicherlich auch. Ich gehe aber davon aus, dass es vom Handling her nicht so toll ist und man muß schauen ob die Maschine stark genug ist. Falls Du eine (Akku-)Winkelbohrmaschine hast, könnte das aber vom Handling her funktionieren.

Der Multischleifer ist doch ein Deltaschleifer, oder? Das sind Vibrationsschleifer, die nicht auf hohen Abtrag, sondern auf gleichmäßiges Flächenschleifen ausgerichtet sind. Ich nehme an, dass sie im Alltag nicht sonderlich effektiv sind.

Martin

Heike4

Beitrag von Heike4 » Sa 28. Jul 2012, 21:37

Also ich hab einen Akkuschrauber von Bosch, diesen hier: http://www.amazon.de/Bosch-PSR-Li-2-Akk ... 767&sr=8-4
und dazu hab ich mir heute für 10,- EUR einen Schleifteller 12,5 cm für Bohrmaschinen geeignet.
Ich denke das Problem wird sein, dass dies Teil nur mit 4500 Umdrehungen laufen kann, wohl weil die Aufnahme am Schleifteller rund ist und keine Kanten hat, sie wird sich wohl bei höheren Umdrehungen mitdrehen? oder eben weil der Teller aus Kunststoff ist. Ich probiere es mal aus, 10,- EUR ist ja nicht die Welt.

Der Mulitschleifer ist ein Deltaschleifer, aber mit großem Delta, dieser hier wäre es: http://www.amazon.de/Bosch-PSM-18Li-mit ... 997&sr=1-4

Ich weiß nicht ob er genug Abrieb am Huf produziert.
Aber eine Makita oder Hitachi o.ä. ist mir zu teuer, hab ich noch nicht in der Hand gehabt, günstige Winkelschleifer mit Akku hab ich im Baumarkt jetzt nicht gesehen, bzw. mein Mann meinte gleich die sind viel viel zu schwer.....

Ich werde berichten sobald ich den Schleifteller probiert habe, dann wissen wir jedenfalls mehr :D

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mo 30. Jul 2012, 08:17

Also ich habe ja auch lange hin und her überlegt, ob ich das Geld für die Bearbeitung von einem!!!! Pferd ausgeben. Ich habe auch mit so einem kleinen handlichen Schleifer geliebäugelt und genau das Deltading hatte ich auch in der Hand. Dann habe ich mal ein WE mit einem Schwingschleifer gearbeitet und testweise mal was mit einer Flex mit Kabel und Schleifteller geschliffen. Ich bin mir für mich sicher gewesen, dass ein Pferd diese extremen Schwingungen, die der Schwingschleifer verursacht, genauso unangenehm findet wie ich. Hast du mal längere Zeit mit einem Schwingschleifer gearbeitet? Die Vibration fährt mir in alle Gelenke, das ist deutlich zu merken. Ich spüre die Schwingungen bis zum Nacken und in den Zähnen. Das habe ich bei der Flex gar nicht, weil sie halt nicht vibriert, sondern dreht.

Und was das Gewicht angeht, ich bin nicht Herkules und mit 67kg auf 1,70 weder groß noch besonders kräftig, aber mit der Makita arbeite ich problemlos. Zumal es sich ja immer nur um vielleicht 30-45sec handelt, danach mache ich sie aus, lege ab, begutachte meine Arbeit, kratze vielleicht noch mal an der Eckstrebe o.ä. Und nehme sie dann für vielleicht nochmal 30-45sec auf, um die Arbeit zu beenden. Wenn ich dann den Huf auf den Bock nach vorne setze, habe ich sie zwischendurch wieder ausgemacht und abgelegt. Was ich in 5min mit der Raspel wegmache (und ich rede von einer richtig scharfen Raspel, ich habe den Hufhobel), das bekomme ich in max. 2x45sec mit der Makita weg. Und das ohne Geruckel in den Gelenken, was mein Pferd hasst.

Aber berichte mal, wie es mit dem Schleifteller im Akkuschrauber geht, ich bin gespannt. Das Geld für den Deltaschleifer würde ich allerdings nicht riskieren, wenn ich du wäre. Aber auch da wären Erfahrungen am Pferd natürlich spannend.
Viele Grüße

Silke

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » So 19. Aug 2012, 20:20

Ich habe den Armschonern mal einen eigenen Thread spendiert damit das hier nicht untergeht.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

wuestenpferd

Beitrag von wuestenpferd » Mo 1. Okt 2012, 08:39

nachdem ich mich im vorstellungsthread vorgestellt habe, möchte ich euch an unseren erfahrungen teilhaben lassen.
meine frau bearbeitet ja die hufe und ich bin nur unmittelbar daran beteiligt. nachdem wir von mehreren stellen mitbekommen haben, dass es auch einfachere methoden gibt, also anstatt der raspel eine flex zu nutzen, sind wir auf diesen thread gestossen. nach vielen überlegungen haben wir uns den ryobi winkelschleifer bestellt (mit rückgaberecht, wenns nichts taugt :roll:, oder für meine werkzeugkiste :whistle: ) für ein experiment wollten wir nun nicht so viel geld investieren.

also erst einmal: es klappt prima. meine bessere hälfte ist nun nicht gerade sehr groß, kommt aber mit der flex gut zurecht. sie wiegt mit dem kleineren 1,4 ah akku 2,15 kg. die hufe sind nun aber wirklich schneller bearbeitet, die flex nimmt sie nicht so lange in die hand wie die raspel.
wie mit jedem anderen werkzeug auch,muss man natürlich üben, üben, üben...
die wertigkeit des ryobi scheint mir in ordnung (habs natürlich an meinen eigenen projekten ausprobiert), natürlich nicht mit den absoluten profi geräten von makita und co. zu vergleichen.
ryobi bekommt aber von den handwerkern und verkäufern anderer marken eine gute bewertung zugesprochen (ähnlich bosch grün), das hat letztlich (und dazu der preis von ca. 130 € incl akku und ladegerät in der bucht) zum kauf animiert.
zu den nachteilen: leider ist der schmalere handgriff etwas weit nach hinten gesetzt, so dass ein größerer hebel entsteht, wenn man sie einseitig nutzt und man kann den einschalter nicht arretieren, man muss also die ganze zeit den schalter runtergedrückt lassen. das kenne ich von meinen normalen flex' anders.
allerdings kann man (und meine bessere hälfte natürlich auch, trotz ihrer kürzeren hände) mit der hand nach vorne rutschen und gleichzeitig die machine am laufen halten, so dass auch ein einhandbetrieb gut möglich ist.
durch die "nur" 6500 umdrehungen ist sie auch recht leise.
mein pferd ist nun recht scheu, hat sich aber problemlos nach sehr kurzer eingewöhnungszeit die hufe machen lassen (sind sehr gross und hart und wachsen wie hulle) bei unserer stute wars kein problem, ein paar seehr grosse augen und ohrenzucken und das wars.
und da sind wir schon beim nächsten nachteil: mit dem 1,4 ah li-ionen akku kann man (zumindest die ersten ladezyklen) nur recht kurz das maschinchen bedienen, dann geht ihm der saft aus - also ein zweitakku sollte man schon dabei haben, (wenn es mehr hufe sind und kein stromanschluss fürs ladegerät auch noch mehr) es gibt auch noch ein 2,4 ah akku, das ist aber schon wieder ein paar hundert gramm schwerer, deshalb kommt dies für uns nicht in frage.

alles in allem eine gute (und nicht soooo teure) investition, die sich jetzt schon gelohnt hat und den rücken meiner liebsten und auch den meinen ("halt mal das bein fest") stark entlastet. :clap:

Andrea Keuchel
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih

Beitrag von Andrea Keuchel » So 7. Okt 2012, 20:50

Welche Makita habt ihr denn genau?

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Mi 21. Nov 2012, 09:59

Ich möchte das Thema nochmal beleben da ich mich auch dafür entschieden habe, mir eine Schleifmaschine zuzulegen. Zur Zeit habe ich wieder starke Verspannungsprobleme, ich bins jetzt einfach leid :angry-banghead:

@ Andrea: Die Frage habe ich mir dann gespart nachdem ich bei http://www.makita.de sah, daß es nur den Akku-Winkelschleifer BGA452RFE gibt.

Da wir langfristig planen uns auch einen gescheiten Akkuschrauber/bohrer zu kaufen meine Frage ob die Akkus bei den Geräten untereinander austauschbar sind? Ich meine es auf der Makita Seite so zu verstehen daß es geht solange sie dieselbe Voltzahl haben, möchte es aber lieber nochmal vom Praktiker hören :)

Außerdem: Wo empfehlt ihr zu kaufen? Ich habe natürlich auch Ebay gecheckt, wo die Geräte von kommerziellen Verkäufern zu echt guten Preisen angeboten werden. Im Laden ist es z.T. deutlich teurer.
Lieber die originalen Akkus von Makita nehmen oder tun es auch alternative?
Viele Grüße, Ariane

Antworten