10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Pat » So 20. Jan 2013, 14:12

10. Gießener Hufbeschlagtag am
06. April 2013

Auch in diesem Jahr möchten wir Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, wie in gewohnter Tradition, ein interessantes Tagungsprogramm sowie eine nette Atmosphäre zum Treffen, Fachsimpeln, Diskutieren und Austauschen bieten. Der Rahmen wird aufgrund des 10-jährigen Jubiläums etwas feierlicher und das Programm soll in sensationeller Vielfalt ausfallen.

Beliebte Referenten wie Hans Castelijns, der über den Fesselträger reden wird, sind wie immer dabei sowie Dr. Sascha Brückner, welcher uns juristisch auf den neusten Stand bringt. Charlotte v. Zadow referiert über die bildgebende Diagnostik am Huf und Christov Pilz wird uns erklären, was zuviel Selen im Huf anrichtet und wie es zu dem typischen Aussehen des Hufes bei Selenvergiftung kommt.
Des Weiteren werten wir zurzeit noch interessante Daten aus, die uns mehr Aufschluss über die Beanspruchung des Fahrpferdes geben.
Natürlich finden wie immer mehrere Demonstrationen und Workshops statt- neu geplant ist „Die Trickkiste“, wo mehrere Referenten Erfahrungswerte und „Tricks“ schildern, sowie von Seiten aller Teilnehmer interaktiv mitgeteilt und mitgearbeitet werden kann. Die Beurteilung des Pferdes, dieses Jahr aus Sicht einer Osteopathin, wird wieder dabei sein sowie das Angebot einer breiten Produktpalette durch verschiedene Händler.
Eine Neuheit soll das „Huf-Kino“ werden! Das Thema „ Fehlstellungen des Fohlens“ wird ebenfalls anhand von Fallbildern präsentiert werden.

Abends findet wie immer die Verlosung statt und es geht über in den gemütlichen Teil mit Live Music in der Schmiede.


Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 9.00Uhr im Hörsaal neben der Lehrschmiede.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und wären aus organisatorischen Gründen für eine frühzeitige Anmeldung bis 25. März 2013 dankbar. Die Überweisung von €100,00 Anmeldegebühr gilt wie immer als verbindliche Anmeldung:
Melanie Scherer, Volksbank Mittelhessen, BLZ 513 900 00, Konto: 25306511, Verwendungszweck „Hufbeschlagtag 2013“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von radieschen » So 20. Jan 2013, 15:41

hmmm, kommt von euch jemand? bin grad versucht, meine samstags-kunden an dem Tag auf den Sonntag umzuschichten und hinzufahren... würde dann zwar abends wieder heim, aber besser als nichts!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Pat » So 20. Jan 2013, 15:47

Also ich will schon hin.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Laddie » Di 22. Jan 2013, 14:59

Würde mich auch interessieren.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von shalimar » Mi 23. Jan 2013, 10:56

Ist das eigentlich nur für "Gewerbliche" oder auch für Hobbyraspler?

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von charlsey » Mi 23. Jan 2013, 10:59

hihi, nachdem was der eine schmied aus münchen auf der rehetagung in spo über diese veranstaltung erzählt hatte, muß ich mir das nicht reintun. ich hab gestern auf der internetseite von strohm kurz gestöbert, die auch eine reihe von fortbildungen anbieten/verlinkt haben. da das bei mir ums eck ist, werde ich sicherlich den einen oder anderen termin wahrnehmen.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Laddie » Mi 23. Jan 2013, 14:56

Was sagte der denn so?
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von radieschen » Mo 28. Jan 2013, 20:36

würd mich auch interessieren, was der sagt?

Ich werd wohl hinfahren. Luwex ist ja für Normalsterbliche nicht bezahlbar, das hier find ich überschaubar

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Laddie » So 3. Feb 2013, 10:18

Claudia, sag doch bitte nochmal was zum Gießener Event, was Du drüber gehört hast :)
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von charlsey » Mo 4. Feb 2013, 12:40

ups, sorry, ich hatte hier gar nicht mehr reingeschaut.

nun, ich bin mir jetzt im nachhinein nicht mehr so sicher, ob es um gießen oder die luwex tagung ging. aber sinngemäß hieß es: ich geh da nicht mehr hin, die stehen immer unmotiviert rum und eigentlich sind die meisten nur zum saufen hier und um den weiterbildungsschein zu bekommen ... dann noch was von ... schaukeln ;-) ... falls ihr wißt, was ich meine :whistle:

naja, das sagt jetzt nicht direkt was über den inhalt der beiträge aus, sondern nur über die allgemeine stimmung. vielfach würde nur in grüppchen herumgestanden und gequatscht. es ging darum, dass ich es nervend fand den vorträgen oft nicht gut folgen zu können, da soviel gebrabbel drumherum war. mir fällt das dann schwer alles mitzubekommen, was ich hören will.

könnt ja mal berichten wie's war ;-)
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten