Hufkurse für Reiter

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Hufkurse für Reiter

Beitrag von Pat » So 12. Feb 2012, 12:42

Auf dem Ferienhof Alt Jabel finden demnächst zwei Hufkurse für Reiter statt.
Der erste Kurs im März mit Martin Bösel ist bereits ausgebucht. Der zweite mit mir findet vom 4.-6. Mai 2012 statt.

Näheres unter
http://www.ferienhof-alt-jabel.de/termi ... aenge.html

oder

http://www.hoof-to-move.de/seminare.html

Es geht in diesen Kursen darum, wie man die Hufe des eigene Pferdes gut bearbeiten bzw. die Arbeit des Hufpflegers/Schmied unterstützen kann.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von Martin » So 12. Feb 2012, 13:51

Super Pat!! Wie "rocken" die nördliche Hufwelt. ;)

Martin

moppel1992
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:46

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von moppel1992 » Di 26. Jun 2012, 12:35

Sind weitere Hufkurse in Planung? Ggfs. etwas weiter westlich ;) (Hannover, LK Schaumburg/Nienburg u.ä.) ?

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von Voegelchen » Di 26. Jun 2012, 16:05

...Osnabrück? ;-)

Ich weiß, selber machen und ihr kommt. Ich weiß nur nicht wie und wann ;-) Muss in den Semesterferien famulieren und nen Haus ausbauen. Urgs. *denk drüber nach*
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von Martin » Di 26. Jun 2012, 17:53

Bei mir zu Hause bei Kassel kann ich immer Hufkurse anbieten. Das ist leicht organisierbar.
Aber viele Pferdebesitzer trauen sich halt nicht mit ihren Pferden lange zu fahren, so dass es meistens gar keinen Sinn macht einen für Nordlichter oder Südstaatler in Kassel anzubieten.
In den anderen Gebieten brauchen Seminarleiter wie Pat oder ich also einen Veranstalter vor Ort, der eine passende Infrastruktur kennt und zu nutzen weiß.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von SilentDee » Di 26. Jun 2012, 22:00

Wenn ganz im Norden Bedarf ist, kann ich auch mal einen halten. ;)

Plane eh schon länger einen Hufanatomie-(Hufverständnis)-Kurs in meiner Region, aber da ich momentan so derart viele Hufnotfälle habe (Hochsaison für Hufrehe) habe ich den Termin mal auf Spätsommer dirigiert... Ohne Hufanatomische Kenntnisse und Verständnis der Hufphysiologie gebe ich keine Selbstrasplerkurse, plane dies dann als Aufbaukurs. ;)
Es gibt hier einfach zu wenig ganz ok-Hufe, zu viele echt kranke Hufe. Und da kann man dann schnell mal etwas falsch machen, was dem Pferd zusätzliche Probleme bereitet.

Hannoverregion ist doch fast bei Pat Zuhause, oder? Da sollte das doch möglich sein... :mrgreen:

LG

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von Pat » Di 26. Jun 2012, 22:15

SilentDee hat geschrieben: Hannoverregion ist doch fast bei Pat Zuhause, oder? Da sollte das doch möglich sein... :mrgreen:

LG
ja, aber bei mit zu Hause ist grad schlecht ... ich wohne im 3. Stock... :lol:

Nee, ernsthaft jezze, ich selbst kann das niht organisieren. Jeder, der das organisieren möchte, d.h. für die Räumlichkeiten und das Drumherum sorgt, zu dem komme ich.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von greenorest » Di 26. Jun 2012, 22:23

Hallo,

ich halte hier im Schwarzwald einen Kurs, allerdings höchstwahrscheinlich exklusiv für einen Stall. Aus purem Eigeninteresse: Dort gibts 18 (Schul-und Therapie) Pferde, die ich unmöglich alle regelmäßig bearbeiten kann. Die meisten haben 0-8-15 Hufe.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

moppel1992
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:46

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von moppel1992 » Mi 27. Jun 2012, 08:22

Optimale Räumlichkeiten für einen Kurs hab ich leider (noch) nicht :( . Werde mich mal im Bekanntenkreis+Nachbarschaft umhören, ob Interesse besteht.
Aber Pat, falls mal was geplant ist in der Gegend (ich wohne PLZ 31558), würdest du hier Info geben, sodass ich u. meine Einstellerin dort ggfs. teilnehmen könnten?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufkurse für Reiter

Beitrag von Pat » Mi 27. Jun 2012, 09:44

Klar, mach ich!

Antworten