NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Termine rund um den Huf
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 19. Okt 2015, 19:37

Einer der wenigen Kurse bei denen es wirklich dazu kam, dass alle Niveaus bedient wurden. Respekt. (denn sonst labern ja alle in ihren Kursausschreibungen darüber und es klappt trotzdem nicht)

Es wurden Leute nervös, von denen ich das nicht erwartet hätte (ich auch, ganz kurz, dann konnte ich mich auf mein Tun konzentrieren und formulieren, wo ich Probleme sehe/habe).

Das war wie bei einer meiner letzten Praktikantinnen, die mir sagte, dass ihr das unheimlich wäre, wenn ich so direkt zuschaue. Daran gewöhnt man sich.

Leider ist die nächste Fortbildung für Schmiede :-(((

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von radieschen » Mo 19. Okt 2015, 21:20

könnt ihr dennoch mal nachfragen, ob irgendwann eine wiederholung geplant ist, die "für alle offen" sein wird?

ich hatte diese Trainingswochen eigentlich auch im Blick, habe aber dann davon abgesehen, weil mein Beschlags"trauma" sich mal wieder verschärft hat - keine ahnung, warum immer, wenn ich irgendwem beim Beshclagen zuschaue, Katastrophen passieren müssen und mich wieder davon abbringen. Keine Ahnung,ob ich mich je über Kadaverhufe hinaus trauen würde, aber falls es diesen Kurs nächstes Jahr nochmal gäbe.... :think: :think:

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 19. Okt 2015, 21:50

Dieser Kurs soll dann in 2017 wieder abgehalten werden

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von Pat » Mo 19. Okt 2015, 21:55

radieschen, man muß als Hufbearbeiter nicht zwingend beschlagen. Wenn das nicht dein Ding ist, dann lass es. Reicht doch, wenn du weißt, wann ein Beschlag angebracht wäre und dann überweist du ihn an jemanden, der das macht.
So mach ich das mit den Pferden, die Eisen bekommen sollen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von radieschen » Di 20. Okt 2015, 00:41

ja, ich weiß... ich würds aber eigentlich gern zumindest können, bevor ich dann wieder meine beiden totbraven Kutsch-Ponies in die Sommerpause entlasse, weil Besi keine acht Schuhe an ihren Zweispänner basteln will und über Sommer halt Hufschutz braucht für deren Laufpensum... oder auch so, wenn man mal was wirklich nettes hat, das nur für nen wanderritt permanenten Schutz haben soll - da wurmt es mich manchmal doch... irgendwie. vermutlich hast Du aber recht, wirklich Übung hätte ich dann auch cniht und jemand anders, der täglich seine zig Hotties beschlägt, ist da die bessere adresse. erzählt trotzdem mal weiter vom Kurs, ich finds spannend :)

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von charlsey » Di 17. Nov 2015, 19:23

Ich hatte hier schon die unterschriebene Anmeldung in der Schublade und wollte sie nach Absprache losschicken, bis sich die Ereignisse ein wenig überschlagen hatten und ich leider nicht absehen konnte, ob ich tatsächlich diese 4 WEs teilnehmen kann. Dabei muss ich gestehen, stünde für mich das Selber-Beschlagen nicht wirklich im Vordergrund, sondern, wie auch schon erwähnt, das Aussaugen der Dozenten. Es ärgert mich maßlos, dass meine Situation eine solche Festlegung gerade nicht zulässt, aber ich würde sehr gerne das nächste Mal teilnehmen!!!!
Wünsche euch super viel Spaß !!!
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von Laddie » Mi 18. Nov 2015, 09:48

charlsey hat geschrieben:Ich hatte hier schon die unterschriebene Anmeldung in der Schublade und wollte sie nach Absprache losschicken, bis sich die Ereignisse ein wenig überschlagen hatten und ich leider nicht absehen konnte, ob ich tatsächlich diese 4 WEs teilnehmen kann. Dabei muss ich gestehen, stünde für mich das Selber-Beschlagen nicht wirklich im Vordergrund, sondern, wie auch schon erwähnt, das Aussaugen der Dozenten. Es ärgert mich maßlos, dass meine Situation eine solche Festlegung gerade nicht zulässt, aber ich würde sehr gerne das nächste Mal teilnehmen!!!!
Wünsche euch super viel Spaß !!!
So geht es mir eigentlich immer. Das, was mir (gefühlt zumindest) meine Lebenszeit klaut, macht es derzeit fast unmöglich, an bereichernden Huf-Aktivitäten teilzunehmen. Die Gelegenheit zur Teilnahme am F-Balance Seminar im September grenzte an ein Wunder :( Deshalb weil ignorante, egomanische und unfähige Menschen das Sagen haben. Mein Frustlevel ist deshalb derzeit gerade hoch. Ich sollte mal Lotto anfangen...

Mir ist der Austausch mit Leuten, die nett sind und was können und nicht auf uns Huf-Uschis herabsehen, extrem wichtig, da ich den auf persönlicher Ebene selten pflegen kann (Facebook sei dank). Für 2017 werde ich versuchen, irgendeinen Weg zu finden, teilzunehmen. Für lumpige 4 WE muß es eine Möglichkeit geben.

Sorry für die Frustrede...
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von FraukeBF » Mi 18. Nov 2015, 10:44

Laddie hat geschrieben:
charlsey hat geschrieben:Ich hatte hier schon die unterschriebene Anmeldung in der Schublade und wollte sie nach Absprache losschicken, bis sich die Ereignisse ein wenig überschlagen hatten und ich leider nicht absehen konnte, ob ich tatsächlich diese 4 WEs teilnehmen kann. Dabei muss ich gestehen, stünde für mich das Selber-Beschlagen nicht wirklich im Vordergrund, sondern, wie auch schon erwähnt, das Aussaugen der Dozenten. Es ärgert mich maßlos, dass meine Situation eine solche Festlegung gerade nicht zulässt, aber ich würde sehr gerne das nächste Mal teilnehmen!!!!
Wünsche euch super viel Spaß !!!
So geht es mir eigentlich immer. Das, was mir (gefühlt zumindest) meine Lebenszeit klaut, macht es derzeit fast unmöglich, an bereichernden Huf-Aktivitäten teilzunehmen. Die Gelegenheit zur Teilnahme am F-Balance Seminar im September grenzte an ein Wunder :( Deshalb weil ignorante, egomanische und unfähige Menschen das Sagen haben. Mein Frustlevel ist deshalb derzeit gerade hoch. Ich sollte mal Lotto anfangen...

Mir ist der Austausch mit Leuten, die nett sind und was können und nicht auf uns Huf-Uschis herabsehen, extrem wichtig, da ich den auf persönlicher Ebene selten pflegen kann (Facebook sei dank). Für 2017 werde ich versuchen, irgendeinen Weg zu finden, teilzunehmen. Für lumpige 4 WE muß es eine Möglichkeit geben.

Sorry für die Frustrede...
Ich drück euch mal ganz doll! :romance-caress: .......... und reihe mich ein ;) Mit gehts ja seit geraumer Zeit genauso...... Ich kann das also gut verstehen. Ich wollte beispielsweise auch so gern nochmal zu Daniel dieses Jahr, kannst du vergessen, die Wokshops im Sommer sind auch alle flach gefallen.......... Kann eigentlich nur besser werden ;)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von Pat » So 14. Feb 2016, 23:12

Heute haben wir das letzte Wochenende gehabt und ich stell mal ein paar Fotos ein.

Hier ein Segmentbeschlag, den die Schmiede gemacht haben. Wird nicht ihr Lieblingsbeschlag, weil sehr aufwendig, aber das Pony lief hervorragend damit, sogar besser als mit Duplos. Man munkelt aber, dass es am Nagellack lag. War nämlich eine Stute. :lol:
Bild

Ergonomisches Arbeiten war auch ein Thema ;)
Bild

Gestern wurde es vor allem für die Hufpfleger sehr spannend, wir haben uns mit Aluminiumbeschlägen auseinander gesetzt. Für die meisten das erste Mal. Zuerst sollten wir es kalt formen. Das geht, eigentlich recht gut - wenn man's kann ;) Nun ja, man muß es halt üben. Entweder am Amboß...
Bild

...oder an der Biegemaschine
Bild

Wenn man es warm macht ist es leichter. Aber der gemeine Hufpfleger hat eine riesen Angst vor dem Ofen. Da müssen dann gleich zwei Schmiede dabei sein, und das Händchen halten, damit man sich traut. :lol:
Bild

Aber egal, das lernen wir auch noch.
Bild

Und wann man's wieder raus nehmen muß! So ein Alu ist ziemlich schnell "gar". Der Holzstiel zeigt es an.
Bild

Das Kappenziehen hat mich besonders fasziniert. Ich hab fast nichts anderes mehr gemacht.
Bild

So ein Alu kühlt auch relativ schnell ab, besonders wenn man so lange braucht wie wir, egal, dann kommt#s wieder in den Ofen und weiter geht's, bis die Kappe hübsch ist.
Bild



Heute gab's dann noch die Duplozertifizierung und dann war schon Schluß. Schade!

Aber es wird sicherlich noch mehr spannende Lehrgänge von de NBvH geben.
Zuletzt geändert von Pat am Di 16. Feb 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NBvH Trainingswochen "Genagelter Hufschutz I-IV"

Beitrag von Lesley » Mo 15. Feb 2016, 00:07

Klasse Bericht, danke! ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten